die AZ hat jetzt in letzten Heft bekannt gegeben,´das es eine spezielle Züchterversic

Diskutiere die AZ hat jetzt in letzten Heft bekannt gegeben,´das es eine spezielle Züchterversic im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - herung über den BNA gibt. Oder man muß in einem der Mitgliedervereine sein. Dann kann man sich dorf Versichern. Vielleicht für die mit den...
H

hjb(52)

Guest
herung über den BNA gibt. Oder man muß in einem der Mitgliedervereine sein. Dann kann man sich dorf Versichern. Vielleicht für die mit den größeren Vögeln isteressant, die können ja unter umstanden schon mal jemanden Verletzen.
Rechtschutzmäßig und Familien Haftpflich. Habe leider das Heft nicht bei. Vielleicht steht inzwischen auch etwas auf den HP´s

Nur so zur Info.

Gruß
Hans-Jürgen

WS-Modi:0-
 
Hi Hans-Jürgen,

kann ich da auch meine Kampf-Sittiche versichern lassen? :D;)

Mmh, braucht man wirklich eine Haftpflicht für Vögel? Als Halter höchstens, wenn man sie in Pflege gibt und sie dort die Hütte zerlegen, oder? Und als Züchter?

Und Rechtsschutz? Ja, schon eher, denke ich.

Wozu braucht ein Züchter solche Versicherungen?

Mmh, stellen wir uns mal ein Beispiel vor ... nehmen wir an, ich züchte Aras und ein Kunde wird trotz aller Warnungen gebissen.
Würde er mich auf Schmerzensgeld verklagen? Wie hoch wäre seine Chance, bei so einer Klage Erfolg zu haben, so daß sich insbesondere eine Haftpflicht lohnen würde.

Wie schätzen das unsere Rechts-Experten ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das auch gelesen, und bin der Meinung, dass es nicht viel anders ist, als die Versicherungen die sonst angeboten werden.
Nur die AZ hat davon einen Vorteil.
Ob man das haben muss?
 
wenn jemand einen Vogel kauft, lässt man den dann nicht so was wie eine Empfangsbestätigung unterschreiben ? wo er drauf versichert, dass seine Angaben alle richtig sind...?

wenn man das macht, schreibt man ins Kleingedruckte, dass man keine Haftung für den Vogel trägt, sobald er mit dem neuen Besitzer das Haus, die Zuchtanlage verlässt ?

Mit dem Erwerb eines Tieres, wird auch die Verantortung auf den neuen Besitzer übertragen...

der nette Herr, der mir meine Tierchen verkauft hat, hat mich ausdrücklichst darauf hingewiesen, dass die Agas (RK) sehr beißfreudig sind, und es keine Garantie gibt, das sie in irgendeiner Weise zahm werden (habe ich vorher eh schon gewusst)... wenn man so ein Gespräch mit dem Züchter hatte, ist die Sache für mich gegessen...

:0-
 
Original geschrieben von Papageienfreak
wenn jemand einen Vogel kauft, lässt man den dann nicht so was wie eine Empfangsbestätigung unterschreiben ?

Tja, hier ist die Gesetzeslage leider ziemlich undurchsichtig und teiweise auch nicht klar geregelt. Bei meldepflichtigen Arten wird ein pfiffiger Züchter in die Herkunftsbescheinigung sicherlich auch einen Hinweis schreiben, daß der Halter über die Bedingungen einer artgerechten Haltung aufgeklärt wurde.

Bei meldepflicht-befreiten Arten wird ja meist gar nichts schriftlich festgehalten ... der Züchter trägt lediglich den Käufer in sein Zuchtbuch ein.
 
Hallo Allerseits,

ich darf aus der angesprochenen Zeitschrift zitieren
Zitat Beginn: "
Angeboten werden
- BNA-Rechtsschutzversicherung für Hobby-, Tier- und Pflanzenhalter
- BNA-Rechtsschutzversicherung für Berufs- oder nebenamtlichen Tierpfleger
- BNA-Rechtsschutzversicherung für Vogelparks, Tierparks und Gehege
- BNA-Privat- und Tierhalter-Haftpflichtversicherung
- BNA-Vereins- und Ausstellungs-Haftpflichtversicherung
- BNA-Feuerversicherung für Ausstellungsmaterial
- BNA- Unfallversicherung für Vereine.
" Zitat Ende.

Ich möchte noch bemerken, dass im BNA nicht nur Vogelvereine Mitglied sind.

Die AZ hat gar nichts von der Versicherung, sie hat es nur bekanntgegeben.
Die eMail für den Ansprechpartner verweist auf eine Versicherungsgesellschaft.

Ausführlicheres findet man auf der BNA-Seite unter "Service".
 
Ich habe mal unseren Versicherungs-Vertreter darauf hingewiesen. Vögel wie Wellensittiche sind in der privaten Haftpflicht mit eingebunden. Er will sich aber noch informieren, wie es mit Krankenversicherung (was sich wahrscheinlich nicht lohnt, ausser für grosse Vögel) und Rechtschutz etc aussieht.
Das war vor ca. 2 Wochen....

Ich habe ihn mal drauf angesprochen, was für Gefahren drohen könnten, sollte sich vielleicht mal ein Psittacose Verdacht bestätigen....oder das der ganze Bestand andersweitig erkrankt. Oder die Vögel gestohlen werden (gabs bei uns in der Nähe schon). Das war ihm alles gar nicht klar!:D
Obwohl die Tiere bei den Versicherungen immer noch als Sache betrachtet werden, trotz des Eintrages im Grundgesetz....Somit wird auch nur der Wert von 15-20€ Pro Welli gerechnet. Unverständlich!

Mal eine Frage an euch, vielleicht wisst ihr das ja, sonst muss ich da mal meinen TA fragen....
Dass die Psittacose auf den Menschen übertragbar ist, ist klar. Ist die Krankheit auch auf andere Lebewesen übertragbar, wie z.B. in diesem Fall Pferde? Meine Vermieterin bekommt da etwas Panik. Die Voliere steht gleich neben den Pferdestellen. Wir wohnen auf einem Gestüt.
 
Thema: die AZ hat jetzt in letzten Heft bekannt gegeben,´das es eine spezielle Züchterversic
Zurück
Oben