Sc 20

Diskutiere Sc 20 im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen allerseits! Wünsch euch erst mal nen schönen ersten Mai! Ich habe eine Frage (wie so oft...): Kennst ihr das Mittel SC 20? Das ist...
Knöpfchen

Knöpfchen

Foren-Guru
Beiträge
583
Hallöchen allerseits!

Wünsch euch erst mal nen schönen ersten Mai!

Ich habe eine Frage (wie so oft...): Kennst ihr das Mittel SC 20? Das ist gegen Federrupfen und Stoffwechelstörungen und so. Normalerweise ist doch das Rupfen (wenn keine Milben und Co. zugange sind) doch psychisch bedingt, oder? Wenn diese "Krankheit" von innen raus kommt, nützt dann solch ein Medikament überhaupt etwas?
Könnt ihr mir sagen, ob dies ein homöopathisches Mittel ist?

Habe nämlich das Problem, dass sich mein Bonny rund um den Hals rupft, im Moment wachsen wieder kleine Federchen nach (hoffentlich lässt er sie drin... 0l ), aber ich würde ihn gerne dabei unterstützen.
Mal zur Erklärung, warum sich mein Kleiner so verhält:
Mein Aga-Pärchen Bonny und Clyde war eigentlich immer glücklich miteinander, bis Clyde ein Ei nach dem anderen gelegt hat. Bonny fand das weniger toll, denn Clyde hat sich mehr um die Eier, als um ihrem Mann gekümmert. Deswegen hat er sich vor lauter Frust den Hals kahlgerupft.
Im Moment scheint das Problem erledigt zu sein, da sie sich in ihrem neuen größeren Käfig unheimlich wohl fühlen, sich auch wieder besser verstehen, wieder öfter miteinander schmusen usw. Seit dem wachsen die Federchen auch wieder etwas nach, aber vielleicht unterstützt SC 20 meinen Bonny ja dabei...

Jetzt frage ich mich eben nur, ob das etwas bringen würde.
Verabreicht man dieses Mittel wie das SC 10 auch übers Trinkwasser?
Wie lange gibt man es den Tieren?
Falls Clyde wieder beginnt, Eier zu legen, soll ich ihr SC 10 geben?

Hilfe, ich habe so viele Fragen, möchte euch nicht nerven, möchte nur wissen, wie ich meinen Geiern gut tun kann... :)

Dankeschön!
 
Hallo Knöpfchen,
das glaube ich aber nicht dass er es selber macht,wie soll er denn daran kommen,hört sich an als wenn es das Liebesrupfen seiner Partnerin wäre. 8o
 
Hallöle..

Nee, dann habe ich mich wohl mal wieder unklar ausgedrückt... Er rupft sich selbst, ich habe es auch schon gesehen, er lässt sich aber nicht davon abbringen....
 
hallo knöpfchen

sc 20 ist homeopatisch,
3-5 tropfen auf 100 ml trinkwasser.

vielleicht hilft auch schon eine abwechslungsreiche ernährung wenn nicht schon umgestellt!(verschiedenste sorten grün ,aufzuchtfutter, mineralien,vitamine)

sc 20 kannst du unbedenklich auch dem nicht rupfenden vogel geben,macht keine nebenwirkungen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Knöpfchen,

leider kann ich dir bei deinem Problem nicht wirklich weiterhelfen.

Hab aber mal den Link vom Hersteller rausgesucht. Dort es gibt es ein paar Infos zu SC 20 .
 
Hallo Knöpfchen!
Rupfen kann sehr veile Ursachen haben und muß nicht immer nur psychisch bedingt sein.
Wenn die Rupferrei durch eine Krankheit ausgelöst wird, wird SC 20 kaum helfen bzw. wäre es da sicherlich besser einen Gesundheitscheck durchführen zu lassen.
Ist es psychisch bedingt muß man die Ursache Ausfindig machen und beseitigen, sonst hilft da kaum etwas, wenn du der Meinung bist das er sich aus Frustation rupft wenn sein Partner Eier legt und brütet und ihr inzwischen einen größen Käfig gebaut habt, wäre es vielleicht eine Überlegung ein weiteres Pärchen dazu zu gessellen damit mehr Abwechslung ist und er mehr Beschäftigung hat wenn seine Partnerinn wieder brütet.
 
Hmm, daß das Ganz krankheitsbedingt ist, kann ich mir nicht vorstellen, da ich mit Bonny schon beim Tierarzt war, und der hat ihn als kerngesund befunden...
Ernährung ist auch schon abwechslungsreich mit viel Vitaminen und Co., daran kann es nicht liegen, Bonnys Partnerin Clyde bekommt die selbe Nahrung, und sie hat wunderschönes, glänzendes Gefieder...

Ich denke, ich werde es mal mit SC 20 probieren, vielleicht hiflt das meinem Kleinen ja....

Danke für eure Hilfe!
 
Thema: Sc 20
Zurück
Oben