Melden?wenn ja, wo?

Diskutiere Melden?wenn ja, wo? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen Ich hab mal ne Frage. Und zwar hab ich grad erfahren, das ich meinen Mohrenkopfpapagei irgendwo melden muss! Ich hätte das...
M

Merle1

Guest
Hallo zusammen

Ich hab mal ne Frage.
Und zwar hab ich grad erfahren, das ich meinen Mohrenkopfpapagei irgendwo melden muss!
Ich hätte das schon direkt nach dem ich Merle bekommen habe machen müssen, da wusste ich das aber noch nicht.
Jetzt hab ich sie aber schon fast 1 Jahr.
Kann ich das irgendwie nachholen?
Wenn ja, wo ?? (wohne bei Köln)
 
Hi Jana!

Merle1 schrieb:
Und zwar hab ich grad erfahren, das ich meinen Mohrenkopfpapagei irgendwo melden muss!

Ja, wie die meisten Krummschnäbel ist er meldepflichtig nach Anhang B, d.h. Du brauchst dazu nur eine Herkunftsbescheinigung vom Züchter, keine CITES.


Merle1 schrieb:
Jetzt hab ich sie aber schon fast 1 Jahr.

Nun, eigentlich hättest Du ihn binnen vier Wochen anmelden müssen, aber ich schätze die werden Dir schon nicht den Kopf abreissen. Ruf beim Amt einfach mal an ... bei uns im Ruhrgebiet ging's total problemlos. Ich konnte das Meldeformular auf der Homepage der Stadt downloaden und brauchte es nur zusammen mit einer Kopie der Herkunftsbescheinigung des Züchters an deren Postfach schicken ... das war alles.


Merle1 schrieb:
Kann ich das irgendwie nachholen?
Wenn ja, wo ?? (wohne bei Köln)

Klar, kannst Du das nachholen. Zuständig ist normalerweise die untere Naturschutzbehörde, aber in NRW ist's meist das Umweltamt.
 
Hi Merle,

schau mal auf die Seite der Stadt Köln: www.stadt-koeln.de
dort findest du unter Bürger-Service eine Rubrik *rund ums Tier*, auf der rechten Seite gibts eine Rubik: An -und abmeldung geschützter Tiere


Da erfährst du alles was du tun mußt, um deine Mopas anzumelden..und das schöne ist, mußt auch garnicht hingehen...


Wenn du weitere Fragen hast, steht auch ein Kontakt unten auf der Seite.

Als wir von MG nach Viersen gezogen sind, haben wir unsere Mopas persönlich angemeldet. Als unsere Ama uns zugeflogen ist auch, als wir unsere zweite Ama gekauft haben, haben wir nur noch eine Mail geschickt, hat alles reibungslos geklappt.
 
hallo,

na dann werd ich das schnell mal nachholen.

Aber meine Nymphensittiche brauch ich nicht zu melden, oder?? :?

Danke für die antworten und den link.

:cheesy:
 
Merle1 schrieb:
Aber meine Nymphensittiche brauch ich nicht zu melden, oder?? :?

Nein, es gibt mittlerweile diverse meldepflicht-befreite Arten ... zu dem Thema ist übrigens in der neuen Ausgabe des WP-Magazin ein sehr guter Artikel, wo auch alle befreiten Arten aufgelistet werden ... diese Liste findet sich aber auch im Netz.
 
Thema: Melden?wenn ja, wo?

Ähnliche Themen

Drakulinchen
Antworten
0
Aufrufe
1.013
Drakulinchen
Drakulinchen
Karin G.
Antworten
23
Aufrufe
2.573
esth3009
esth3009
M
Antworten
2
Aufrufe
6.516
Monteiroastrild
M
AZ50333
Antworten
48
Aufrufe
10.907
jofri
J
Zurück
Oben