Fachbücher

Diskutiere Fachbücher im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen ! Ich bin auf der Suche nach Papagei-Fachbüchern (Biologie, Anatomie, Physiologie, Pathologie). Hat vielleicht jemand ein Tipp, wo...
A

Ari

Guest
Hallöchen !

Ich bin auf der Suche nach Papagei-Fachbüchern (Biologie, Anatomie, Physiologie, Pathologie). Hat vielleicht jemand ein Tipp, wo ich solche Bücher beziehen könnte :?

Allgemeine Bücher habe ich schon - ich möchte jetzt gerne so viel wie möglich über meine Lieblinge wissen. Wie ist die genaue Anatomie des Vogels (Knochenbau, Muskeln)- wie funktioniert der Stoffwechsel (Hormonsystem, Mauser)... etc. Mich interessiert einfach auch der Hintergrund, z.B. auch Krankheiten - wie entstehen, entwickeln sich bestimmte Krankheiten (Präkanzerosen / Disposition), welche Symptome und Behandlungsmöglichkeiten gibt es. Ich möchte auch einfach ganz genau bescheid wissen, wenn ich zum Tierarzt gehe, welche Untersuchungsmöglichkeiten es gibt und wie die Befunde analysiert werden. .... bin total wissenshungrig !!! :D

Würde mich über jedenTipp freuen ! :)

Liebe Grüsse
Ari
 
Australische Sittiche
(R.Schöne/P.Arnold)

neben der "standardmäßigen Beschreibung" der wichtigsten Sitticharten, deren Haltung, Zucht etc. wird hier im besonderen Maße auf die unterschiedlichsten Krankheiten und Therapien, der Schnabel- bzw. Krallenpflege und auf die Euthanasie (Sterbehilfe) eingegangen.
Man sollte sich über letzteres nicht wundern, denn die Autoren sind Veterinärmediziner ...

Dieses Buch behandelt zwar "nur" Sittichkrankheiten, aber Sittiche (Plattschweifsittiche) gehören gehören ja zur Familie der Papageien. Es gibt zwar noch von "Robiller" das Handbuch der Vogelpflege - Bd. 1 behandelt auch einige Deiner Fragen - ist aber fast nicht mehr aufzutreiben.

Außerdem gibt es dann noch artspezifische Bücher wie jene über Loris, da diese als Weichfresser besondere Nahrung brauchen und somit auch "besondere" Krankheiten bekommen können.

Ernährungsbedingte Krankheiten werden u.a. im Buch

PAPAGEIEN & SITTICHE RICHTIG ERNÄHREN
des Biologen Dr. Stefan Luft
112 Seiten Paperback mit zahlreichen Abbildungen
Hausgegeben vom Institut für Papageienforschung e. V.
ISBN 3-928978-05-5

behandelt.

Dann gäbe es noch
Vögel - Akupunktur, Homöopathie, Bach-Blütentherapie, Kinesiologie
von Rosina Sonnenschmidt/Marion Wagner beim Ulmer Verlag
(das Buch gewährt Einblicke in die Gesundheitsvorsorge, unbekannte Erste-Hilfe-Maßnahmen. Detailierte Darstellungen der verschiedenen Heilmethoden. Allen praktischen Anleitungen liegen langjährige Erfahrungen der Autorinnen insb. bei Papageien und Sittichen zugrunde)
 
Hallo Elke !

....vielen Dank für die super-schnelle Antwort :cheesy: !! Da werde ich heute gleich mal zum Bücherladen rennen !

Liebe Grüsse :0-
Ariane
 
Hi Fiffi !

... danke für den Link ! .... habe gerade bei Amazon.de 3 Bücher bestellt und dafür ein kleines Vermögen ausgegeben .... man, warum muss das alles nur immer so teuer sein. :?

Aber werde mir trotzdem gleich mal die Internetseite anschauen :jaaa: !
.... und dort bestimmt in der nächsten Zeit auch noch einiges an Geld lassen ;) !!

Liebe Grüsse
Ariane
 
Ich würde einfach mal in eine gute Bücherei gehen, die haben so was oft. In meiner hab ich immer gute Erfahrung gemacht, die haben da echt viele Fachbücher über viele Vogelarten und wieso eins kaufen, wenn man sich eins immer wieder ausleihen kann!!! ;)
 
Ich würde einfach mal in eine gute Bücherei gehen...

... ja, stimmt, eigentlich auch eine gute Idee ... aber .... ehrlich gesagt fehlt mir dazu die Zeit. In Frankfurt ist ja auch eine grosse Bücherei - da kann man sich die entsprechenden Bücher an einem PC raussuchen, nur leider dauert dass dann ca. 2 Stunden, bis man die Bücher dann rausgesucht bekommt (so habe ich das zumindest in Erinnerung) ... und extra nach Frankfurt-City reinfahren - Parkplatz suchen - Bücherausgabe abwarten .... da bin ich zu ungeduldig für ;).

Aber vielleicht sollte ich mich mal nach einer Bücherei in unmittelbarer Nähe umschauen :s - nur ob die dann solche Fachbücher führt :? - naja, nachfragen kostet ja nix :D

Liebe Grüsse
Ariane
 
Hallo Ari!
Ein gutes Buch diesbezüglich kann ich dir von Angelika Wedel "Ziervögel" (Erkrankungen,Hakltung,Fütterung) Parey Buchverlag Berlin ISBN 3-8263-3235-0 empfehlen.
Geht vor allen über Ziervögelerkrankungen mit vielen Beispielbildern .
 
Vielfach - und mit Geduld - kann man bei E-Bay auch das eine od. andere Buch günstig erstehen :)
 
Thema: Fachbücher

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
524
Sam & Zora
Sam & Zora
HarzerEdelroller93
Antworten
5
Aufrufe
958
HarzerEdelroller93
HarzerEdelroller93
H
Antworten
7
Aufrufe
781
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
13
Aufrufe
2.214
niteria
N
Zurück
Oben