Salbei verfüttern?

Diskutiere Salbei verfüttern? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Moin moin! Hat jemand von Euch schon mal Salbei an seine Geier, vor allem an Papageien, verfüttert? Und wenn ja, in welcher Form (ganze...
R

Rüdiger

Guest
Moin moin!

Hat jemand von Euch schon mal Salbei an seine Geier, vor allem an Papageien, verfüttert?
Und wenn ja, in welcher Form (ganze Pflnze mit Stengel, Blätter etc.; nur die Blüten oder nur Samenstände?)
Samenstände soll man an verschiedene Vogelarten verfüttern können, bei den Blättern bin ich mir allerdings unsicher.
 
Moin Rüdiger,
hab ich selbst noch nie probiert, aber eben ein bißchen im Netz geschnüffelt. Einige Salbeiarten enthalten anscheinend das ätherische Öl Thujon (http://www-ang.kfunigraz.ac.at/~katzer/germ/generic_frame.html?Salv_off.html), das in größeren Mengen zumindest bei Säugern giftig ist:
"1.2.12 Terpene und Terpenderivate
Die Terpene sind für die Giftigkeit der ätherischen Öle verantwortlich. Dazu gehört das Thujon, welches in Zypressengewächsen (zum Beispiel Thuja) enthalten ist. Symptome: Gastroenteritis, Krämpfe, Koma. "
Quelle: Schweizer Giftpflanzendatenbank
(http://www.vetpharm.unizh.ch/giftdb/giftf.htm)
 
Re: Re: Salbei verfüttern?

Original geschrieben von Anne Pohl
Dazu gehört das Thujon, welches in Zypressengewächsen (zum Beispiel Thuja) enthalten ist. Symptome: Gastroenteritis, Krämpfe, Koma. "

Thujon? (gut das ich mir letztens dieses Giftpflanzenbuch bestellt habe was Werner empfohlen hat http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxthumbs.gif )

Alpha&Beta-Thujon
Gruppe:Monoterpen
Formel: C10H16O
Toxikologie: Starkes Nervengift (Maus: 87,5mg/kg s.c. Alpha-Thujon, 442,4mg/kg s.c. Beta-Thujon)

oh man das Zeug ist echt gefährlich http://www.plauder-smilies.de/devil/bgbad.gif

Vorkommen:
Wermut Artemisia absinthium
Rainfarn Chrysanthemum vulgare
Thuja-Arten

Salbei Salvia officinalis

enthält 0,5-2,5% ätherisches Öl mit ~50% (-)-Thujon,15% Cineol,Triterpenen und Campher.In den Blättern außerdem Flavone.

Gefährlichkeitsgrad: wenig oder kaum giftig(+)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Buch würde mich auch brennend interesieren.
 

Anhänge

  • fachliteratur.jpg
    fachliteratur.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 63
Thema: Salbei verfüttern?

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1.381
tweety1212
T
M
Antworten
5
Aufrufe
1.373
Langer
L
A
Antworten
1
Aufrufe
911
Liora
L
N
Antworten
6
Aufrufe
398
Gast 20000
Gast 20000
Charlette
Antworten
5
Aufrufe
2.623
Charlette
Charlette
Zurück
Oben