Schmetterlingsfink

Diskutiere Schmetterlingsfink im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe vier Schmetterlingsfinken, einer von ihn macht mir probleme. Er verhält sich sozial normal und frist auch, aber seine Schnagelspitze...
D

Der Freund aller Tiere

Guest
Ich habe vier Schmetterlingsfinken, einer von ihn macht mir probleme. Er verhält sich sozial normal und frist auch, aber seine Schnagelspitze überkreutzt sich und steht forne über. Ich habe angst das dies nicht richtig ist. Kann mir jemand sagen ob es ratsam, ist zum Tierartzt zu gehen. Oder ist dies normal, wie die frau aus der Tierfachandlung gesagt hatte? :(
 
Kreuzschnabel

Hallo Finkenliebhaber,

ein sich kreuzender Schnabel ist (außer beim "Kreuzschnabel") KEIN normaler Schnabel, er gehört auf jeden Fall fachmännisch korrigiert. Falls Du Dir das selbst nicht zutraust, gehe zu einem Tierarzt. Vielleicht erkennt er auch die Ursache des Fehlwachstums. Wenn Du Pech hast, wird der Vogel regelmäßige Schnabelkorrekturen nötig haben...

MfG,
Steffi
 
Fehlstellung des Schnabels

Munia maja schrieb:
Hallo Finkenliebhaber,

ein sich kreuzender Schnabel ist (außer beim "Kreuzschnabel") KEIN normaler Schnabel, er gehört auf jeden Fall fachmännisch korrigiert. Falls Du Dir das selbst nicht zutraust, gehe zu einem Tierarzt. Vielleicht erkennt er auch die Ursache des Fehlwachstums. Wenn Du Pech hast, wird der Vogel regelmäßige Schnabelkorrekturen nötig haben...

MfG,
Steffi

Ich danke dir recht hertzlich, ich will das es den Vögeln so gut wie möglich geht. Deshalb ist mir egal wie viel geld ich ausgeben muss oder wie offt ich zu Tierarzt gehem muss. Aber am anfang ist es bei beiden gewesen, der eine hat sich den schnabel ab gewetzt. Der andere hat dies in der Woche, die er in meinen besitzt ist, nicht getahn. Also werte ich lieber zum Tierazt gehen. Ich danke dir sehr das du mir die auskunft gegeben hast ;)
 
Hallo Finkenliebhaber
wenn es nur eine geringfügige Überkreuzung ist und du es dir zutraust, kannst du den Vogel vorsichtig festhalten und mit einer kleinen Nagelfeile mal dran langfahren. Habe ich früher bei unseren Finken auch mal gemacht. Wenn der Schnabel dann in Ordnung ist, kann der Vogel ihn sich auch selbst richtig abwetzen. Welche Stangen / Sitzäste hast du denn im Käfig?
 
Welche Sitzstangen ich habe

Karin G. schrieb:
Hallo Finkenliebhaber
wenn es nur eine geringfügige Überkreuzung ist und du es dir zutraust, kannst du den Vogel vorsichtig festhalten und mit einer kleinen Nagelfeile mal dran langfahren. Habe ich früher bei unseren Finken auch mal gemacht. Wenn der Schnabel dann in Ordnung ist, kann der Vogel ihn sich auch selbst richtig abwetzen. Welche Stangen / Sitzäste hast du denn im Käfig?


Ich habe die Schmetterlingsfinken jetzt 11 Tage, sie hatten geriffelte Plastickstangen. Die habe ich aber raus gemacht, da können sie nicht richtig ihre Schnäbel und Krallen abwetzen, Ich habe jetzt gehöltzer im Käfig, ich freue mich aber schon darauf wenn sie in die Voliere kommen, da haben sie so viel verschiedenes, Pflanzen Sitzstangen die glat sind, und mit Rinde. Dann können sie auf Baumstämme rum hüpfen und springen usw.. Darauf freue ich mich schon :D Das wird sie auch noch mehr beleben :D da können die Vögelchen gut spielen :D
 
Thema: Schmetterlingsfink

Ähnliche Themen

Birderswiss
Antworten
5
Aufrufe
612
Birderswiss
Birderswiss
M
Antworten
2
Aufrufe
6.460
Gast 20000
Gast 20000
F
Antworten
7
Aufrufe
4.323
raptor49
raptor49
Zurück
Oben