Erfahrungen mit rupfenden Altvögeln

Diskutiere Erfahrungen mit rupfenden Altvögeln im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, mich beschäftigt seit geraumer Zeit folgende Frage. Wer kann diesbezüglich mit persönlichen Erfahrungen etwas Licht in das...

Erfahrungen mit rupfenden Altvögeln

  • Rupfende Altvögel rupfen grundsätzlich ihre Jungen

    Stimmen: 6 85,7%
  • Rupfende Altvögel rupfen grundsätzlich NICHT ihre Jungen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ergibt keinen Zusammenhang

    Stimmen: 1 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Pico

Pico

Chefin einer Chaotenbande
Beiträge
3.176
Hallo Zusammen,

mich beschäftigt seit geraumer Zeit folgende Frage. Wer kann diesbezüglich mit persönlichen Erfahrungen etwas Licht in das Dunkel bringen?

Mich würde interessieren ob eine Gefahr für Nachbruten darin besteht, wenn sie von ihren Eltern aufgezogen werden, diese sich recht intensiv rupfen bzw, ihre Federn abbeißen, dies an ihren Jungen weiter ausführen? Das heißt, sobald die ersten Federn sichtbar werden, werden diese abgegebissen oder gerupft.

Mir ist bekannt das es Elterntiere gibt, die dies an ihren Jungen praktzieren, selbst aber keine Rupfer sein müssen.

Sollte man nun vorsorglich damit rechnen oder besteht hinsichtlich dahin keinerlei bzw. kaum Sorge?
 
hallo pico,

ich hatte mal ein handaufgezogenes rosenköpfchen, weil es im nest von der mutterhenne gerupft und gebissen wurde.
das herangewachsene rosenköpfchen war niemals rupfer, die erste eigene brut wurde aber auch wieder von ihr gerupft.

so habe ich auch abgestimmt.

gruß,
claudia
 
Hallo Claudia,

hat die Mutterhenne sich gerupft bzw. wurde sie gerupft. Weißt Du zufällig darüber etwas?

Hm.....schwierig zu entscheiden, wie sich verhalten.
Lasse ich Nachbruten zu, obwohl ich weiß das einer der Alttiere oder gar beide die Jungen rupfen oder ziehe ich ab einer bestimmten Zeit mit der Hand auf, damit ich eine Wiederholung bei der nächsten Generation unterbreche und somit evtl. Aussicht besteht das diese Jungtiere dann nicht mehr von den Eltern gerupft werden.
????

Nun, in erster Linie war meine Ausgangsfrage ja, ob sich rupfende Vögel ihre Jungen auch rupfen oder das Rupfen nur an sich selber praktizieren.
 
hallo pico,

soviel ich weiß war die mutterhenne keine rupferin. wäre möglich, dass sie es bei den jungen getan hat, weil der hahn krank war, und während der aufzucht nicht richtig gefüttert hat.
die handaufgezogene tochterhenne, die ich eine zeit bei mir hatte, hat wenn ich mich richtig erinnere, auch nur ihr erstes gelege gerupft. sie hat dieses verhalten also "erlernt".

ich glaube, ob ein rupfer nur sich selbst, oder auch seinen partner, damit eventuell auch die jungen rupfen wird, ist von papagei zu papagei unterschiedlich.
ich hoffe dazu kommen noch mehr erfahrungsberichte.

gruß,
claudia
 
Hallo Heike,hallo Claudia !

Dieses Thema betrifft mich und auch meine Freundin,ebenso wie Bekannte,von denen ich die Jungen großziehe.Erfahrungen mit unseren Tieren.
Ein Wildfang Kongo Graupapageien Paar rupft nie,hat problemlos zwei Gelege im Jahr.
Nachzuchten,Naturbruten,2 Paare,beide Paare sind nicht gerupft, beide rupfen die Jungen.
Ein Paar Handaufzuchten nicht gerupft ziehen die Kleinen bis zur 6-8 Woche füttert dann nicht mehr,rupft nicht.
Ein Blaustirnamazonen Paar,ein Wildfang eine Naturbrut,rupfen sich selber,
aber nur zur Brutzeit,Henne rupft die Jungen total.(Fotos bei Amazonenbabys)
Edelpapageien Natubruten top Gefieder rupft die Jungen.
Edelpapageien Naturbrutennicht gerupft,rupft auch nicht die Jungen.
Blaustirn Gelbflügel Amazonen beide Handaufzuchten top im Gefieder ziehen ohne Probleme 3-4 Junge groß bis zur Selbstständigkeit.
Mit mehr Erfahrungswerten kann ich noch nicht dienen.
 
Hallo Heike,

ein interessantes Thema.
Auch wenn ich selber nicht mit Erfahrungen dienen kann, würde mich ganz besonders interessieren ob es Rupfer gibt, die ihre Nachzuchten aber nicht gerupft haben.
 
Hallo

Ich habe früher auch mal Rupfer in meiner Zucht gehabt. Die Eltern haben die jungen teilweise ganz kahl während der Aufzucht gerupft. Dies wurde teilweise an die jungen weitergegeben. Ich hatte später auch mit einigen dieser Jungvögel Probleme. ( nicht alle ) Dies steckte aber schon in der Zucht mit drin von dem Züchter wo ich meine Vögel her hatte. Irgendwann habe ich mich dann komplett von diesen Vögeln getrennt und habe mir bei zwei anderen Züchtern ( habe mich bei den jungen im Kasten überzeugt das keine gerupft waren ) Vögel gekauft und habe seitdem ( 3 Jahre ) keinerlei Probleme mehr mit Rupfern. Erfahrungs gemäß kann ich nur empfehlen wenn man die Möglichkeit hat, keine Jungvögel zu kaufen die gerupft wurden.

Gruss

Hans
 
Hallo Pico!
Was mir bekannt ist, ist das Jungvögel die von den Elterntiere gerupft werden Gefiederschäden davfontragen können, die ihr Lebenlang nicht wieder nachwachsen .
 
RE: Erfahrungen mit Rupfern ?

Hallo, zusammen !

Vorweg :

Das Rupfen ansich ist keine Krankheit im eigentlichen Sinne, sondern wird bei den Tieren durch eine bestimmte Situation/Störung hervorgerufen.
Diese ist zu erkennen - um sie behandeln/abstellen zu können. Wird die entspr. dazu führende Situation nicht rechtzeitig erkannt (verhindert), und dauert länger an, sprechen wir von einem sogenannten Fehlverhalten/Störung die krankhaft verlaufen kann. Hier sind alle in Betracht führenden Ursachen/Auswirkungen zu beachten, die die eigentliche Ursache herbeiführen.

Erkenntnis aus den eigenen Beobachtungen - und Behandlungen (eigener oder fremder Tiere).


Ich bitte doch (auch wenn hier erst der Vesuch gestartet wird) mehr Erfahrungen zu sammeln - und aufklärend wirken zu können, doch darum etwas genauere Angaben zu machen.

Es reicht z. B. nicht aus wenn jemand sagt : meine Tiere rupfen, oder rupfen nicht ! Bitte auch die genaue Art nennen, Alter, Zchterfahrung der Alttiere und bekannte Probleme (vor/während/ nach) der Brut, damit dies auch genauer besprochen (erörtert) werden kann.
Jedenfalls ist es sehr wichtig für die gesammte Betrachtungsweise und die Berurteilung der Situation - die ein eventuelles Rupfen der Alttiere erst verursacht.

Zitat: solcan
Ich habe früher auch mal Rupfer in meiner Zucht gehabt. Die Eltern haben die jungen teilweise ganz kahl während der Aufzucht gerupft. Dies wurde teilweise an die jungen weitergegeben.........

Bitte immer die Art angeben, Danke (ist wichtig)!

Zitat : Utena
Was mir bekannt ist, ist das Jungvögel die von den Elterntiere gerupft werden Gefiederschäden davfontragen können, die ihr Lebenlang nicht wieder nachwachsen .

Hallo, Utena !

Dies stimmt so nicht, ich kann Dir Vögel zeigen, die zuvor von den Alttieren gerupft wurden während der Aufzucht (diese dann in die Hz. genommen wurden) und nach der ersten Jugendmauser sieht man nichts mehr davon !

Sicherlich gibt es Ausnahmen dazu (wenn die Tiere nicht entfernt werden- und es nicht nur beim Benagen/Rupfen der Federn bleibt), aber Verallgemeinen kann man diese Ansicht/Annahme nicht !


Zitat: speedy01
ein interessantes Thema.
Auch wenn ich selber nicht mit Erfahrungen dienen kann, würde mich ganz besonders interessieren ob es Rupfer gibt, die ihre Nachzuchten aber nicht gerupft haben.

Eine sehr gute und interessante Frage !
Ja, solche Paare gibt es (auch wenn sie die Ausnahme sind) .

Wird solchen Paaren während der Brutzeit eine abwechslungsreiche Beschäftigung und die nötige Ruhe gegeben (bei entsprechender Versorgung/Ernährung), findet eine Aufzucht ohne diese Problematik statt.

Beachte :

Bei einigen Vogelarten (z. B.: Edelpapageien, Kongo, Mönchssittiche) kommt es gelegentlich vor, dass sich die Henne kurz vor dem eigentlichen Schlupfbeginn der Jungen die eigenen Brust/Bauchfedern rupft um damit das Gelege auszupolstern. Dies ist normal - und sollte nicht überbewertet - oder mit dem eigentlichem Problem des Rupfens verglichen werden.

PS: Wenn man sich die Statistik der dazu erstellten Umfrage mal anschaut, stellt man fest, das hier ein Großteil geantwortet haben muß aus dem bestehenden Vorurteil heraus, aber gewiß nicht mit der Kenntnis der eigenen Erfahrung mit solchen Paaren !

Warum ?

Weil wir dann auch der Abstimmung nach die entsprechende Zahl an solchen Tieren haben müßten, was ja wohl nicht stimmt !

Wir stellen also fest : "Es besteht auch hier eine Bedürftigkeit zur Aufklärung" !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rolf Nübel schrieb:
PS: Wenn man sich die Statistik der dazu erstellten Umfrage mal anschaut, stellt man fest, das hier ein Großteil geantwortet haben muß aus dem bestehenden Vorurteil heraus, aber gewiß nicht mit der Kenntnis der eigenen Erfahrung mit solchen Paaren !
Ganze 7 Leute haben abgestimmt, unter denen sicherlich auch diejenigen, die hier ihre eigenen Erfahrungen ins Thema eingebracht haben. Soo unkritisch sind die Forenmitglieder nun auch nicht, dass sie alles nachplappern. ;)
 
Rolf Nübel schrieb:
Hallo, Utena !

Dies stimmt so nicht, ich kann Dir Vögel zeigen, die zuvor von den Alttieren gerupft wurden während der Aufzucht (diese dann in die Hz. genommen wurden) und nach der ersten Jugendmauser sieht man nichts mehr davon !

Sicherlich gibt es Ausnahmen dazu (wenn die Tiere nicht entfernt werden- und es nicht nur beim Benagen/Rupfen der Federn bleibt), aber Verallgemeinen kann man diese Ansicht/Annahme nicht !


Hallöchen !
Und genau das habe ich auch damit gemeint, als ich schrieb das Schäden am Gefieder entstehen KÖNNEN , ich habe nicht geschrieben das sie immer passieren bei rupfenden Altvögeln, weis nicht was an diesen Satz nicht stimmen soll?
 
Thema: Erfahrungen mit rupfenden Altvögeln
Zurück
Oben