Brauche Rat: Welche Vogelart würde zu mir passen?

Diskutiere Brauche Rat: Welche Vogelart würde zu mir passen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo :) Ich bin neu im "Vogelgeschäft" und würde mir gerne n' paar Vögel anschaffen. Weiß aber nicht, welche Art, da ich auch einige Ansprüche...
Andariel

Andariel

Kaltblut
Beiträge
373
Hallo :)
Ich bin neu im "Vogelgeschäft" und würde mir gerne n' paar Vögel anschaffen. Weiß aber nicht, welche Art, da ich auch einige Ansprüche an sie stellen muss:
1. Ich bin leider von 05. Uhr früh bis 16. Uhr Nachmittags nicht zu hause. :(
2. Er sollte nicht so viel krach machen, da sich meine (blöden) Nachbarn sonst beschweren (Ich sag nur Meerschweinchen 8( ...)
4. Mir stehen ca. 30 Quadratmeter zur Verfügung :~

Ich glaube das wärs. Geld spielt keine Rolle, für das Wohlbefinden des Tieres würde ich auch mal etwas mehr ausgeben. Ich hoffe die Ansprüche liegen nicht zu hoch. Aber bitte steinigt mich nicht, falls ich was falsches gesagt habe, OK?
 
Dann schau doch mal bei den Sperlingspapageien rein. Es sollten allerdings (wie bei allen Vögeln) unbedingt mindestens zwei Piepmätze sein. Aber Du hast ja auch von Vögeln gesprochen. :D :0-
 
Hey,

sollen es unbedingt Papageien sein?
Wenn nicht, dann versuchs doch mal mit Zebrafinken oder Kanaries.

:0- Manu
 
Naja vielleicht nicht unbedingt Papageien. Aber Zebrafinken sind recht klein. Gibt es denn auch so mittelgroße Arten?
 
Du sagtest, du bist ziemlich lange nich da. Ich hab mir grad aus diesem grund Zebrafinken und Kanaries geholt.

Die frage ist, ob du nen Vogel möchtest, der auch richtig handzahm werden kann?!
Dann sind die beiden nicht so gut.

Oder wie Cassy sagte: Sperlingspapageien.

:0- Manu
 
Gehen auch Rußköpfchen? Ich habe mich im Netz etwas umgeschaut und bin auf diese Art gestoßen. Wären die geeignet?

@Evelin: Wellensittiche sind wirklich niedlich, aber ich bin der Meinung, Wellensittiche sind so... normal, das soll jetzt nicht böse gemeint sein...
 
Hallo Claudia,

sind die 30 Quadratmeter Wohnfläche oder die mögliche Volierenfläche?
Falls Wohnfläche würde ich natürlich zu freifliegenden Vögeln raten (oder hast Du Platz für eine Kleinvoliere mit 1-2 Quadratmetern Grundfläche?). Agaporniden (also auch Rußköpfchen) haben z.T. sehr schrille Lautäußerungen, bei empfindlichen Nachbarn wäre ich da vorsichtig. Genauso mit Wellis, die können auch ganz schön Lärm machen.
Aus der Papageienfraktion würde ich Sperlingspapageien empfehlen, sie sind größer als Zebras, relativ (!) leise, werden schnell zutraulich und sind auch für Anfänger in der Vogelhaltung geeignet.
Ich bin natürlich Vertreterin der Prachtfinken, da gäbe es einige, die auch für Anfänger in einer Zimmervoliere zu halten wären: bunte hübsche Exemplare wären z.B. Gouldamadinen (sind schon lange nicht mehr so schwierig zu halten wie früher), Reisfinken, Tigerfinken, Orangebäcken, Binsenastrilde... Wenn Dich mehr das Sozialverhalten und nicht so sehr die Farbe interessiert, kann ich Dir Nonnen und Schilffinken wärmsten ans Herz legen (wobei ich deren Gefiederfärbung wirklich hübsch finde). Sie haben ein hochinteressantes Sozialverhalten und sind sehr leise (bei vielen hört man den Gesang fast nicht!).

Mal sehen, für welche Du Dich entscheidest.

MfG,
Steffi
 
Kann nur dazu sagen das Pfirsichköpfen sehr laute Töne von sich lassen. Empfehle Gouldamadinen, wünderschöne Tiere....
 
Tja, leider stehen mir die 30 qm nur als Wohnfläche zur Verfügung. Ich habe auf einer Seite gelesen, das Rußköpfchen eine sehr leise Stimmen haben. Nonnen, Astrilde und Schilffinken haben wir im Zoo auch, aber die sind eben so klein, was, wenn die verloren gehen? Ich meine ist bei 30 qm schon schwierig, die zu verlieren... :~
Von Tigerfinken habe ich noch nie gehört.
Wie wäre es denn mit einer großen Voliere mit mehreren kleinen Vögeln. Kann ich die auch vergesellschaften?
 
Im Prinzip kann man so einige kleine Vögel vergesellschaften, allerdings würde es z.B. bei Kanarien ziemlich laut werden. Meiner Meinung sind auch Zebras nicht leise (meiner Meinung nach ist sowieso kein Vogel wirklich leise - jedenfalls keiner, den ich kenne... :p ). Ich weiß ja nicht, wo deine Toleranzgrenze ist, aber bei meherern Kleinen wird es schon laut werden, denke ich... :0-
 
Also meine Toleranzgrenze ist ziemlich weit oben, jedoch die meiner Nachbarn nicht, die haben sich ja schon bei 5 Meerschweinchen aufgeregt. Dazu muss ich aber sagen, das die Schweine wirklich laut waren. Ich habe sie durchs ganze Treppenhaus gehört...
Wie wäre es damit:
Jeweils ein Pärchen von folgenden: Zebra,- Tigerfinken und Gouldamadinen.
 
Hallo Claudia,

Rußköpfchen sind definitiv nicht sehr leise...
Falls Dir doch Prachtfinken zusagen und Du nicht unbedingt auf Nachwuchs hoffst, wäre die Kombination Zebra-Tiger-Gould schon machbar. Du benötigst aber Platz für eine ordentliche Voliere. 1,2 bis 1,5 m lang sollte die schon sein und einen Rauminhalt von mind. einem Kubikmeter haben. Zebras können manchmal sehr streitsüchtig und territorial sein (v.a. wenn´s um die Nistgelegenheiten geht), da sollte es an Platz zum Ausweichen nicht fehlen.
Auf 30 Quadratmetern können so kleine Vögel durchaus mal "verloren" gehen, weil es in einem Raum viele Nischen und Spalten gibt, in die sie hineinrutschen können. Ich habe mal fast eine halbe Stunde gebraucht, um eine entflogene Nonne wiederzufinden, die mir beim Käfigputzen entkommen war. Sie war hinter Bücher gerutscht... Freiflug gibt´s bei mir keinen mehr (hab außerdem ´ne Katze...).

MfG,
Steffi
 
Wow also das ist dann doch recht groß. Ich wüsste garnicht, wohin ich die Voliere stellen sollte, ohne das sie Gänge versperrt. Ich könnte eine Voliere von T 50, H 120 und B100 noch unterbringen. Was könnte ich dort drin halten?
 
Hallo Claudia,

lass die Zebras weg und nehm ein Pärchen sehr verträglicher Prachtfinken (Jap. Mövchen, Muskatfinken) dazu, das ginge vielleicht. Bei den Maßen würde ich aber nur 2 Pärchen verschiedener Art halten, da fühlen sich die Vögel wohler. Goulds als Farbtupfer und Tiger als gute Sänger, was will man mehr?

MfG,
Steffi
 
Hallo Andariel

Willkommen :0-
Ich hatte früher (so vor 20 Jahren) auch Prachtfinken und fand Schmetterlingsfinken und Feuerweber toll. Die ersteren wegen der hübschen Farbe und die zweitgenannten wegen der Farbe und der schönen Nester die sie bauen. Es ist ganz toll da beim Bau zuzuschauen.
Bei Papageien würde ich auch sagen Sperlingspapageien die hatte ich damals auch und sie waren sehr interessant.
 
Hallo!

Ich kann dir zu Japanischen Mövchen raten. Die sind super für Anfänger geeignet, haben geringe Platzbedürfnisse und ein interessantes Verhalten. Und laut sind sie eigentlich nicht. In einer Voliere mit dem Platzverhältnissen kannst du schon 4-8 Vögelchen halten. Schau doch mal im Domest. Prachtfinkenforum nach JM. Die Mövi´s gibt es in vielen unterschiedlichen Farben. Die Henne geben nur den Lockruf von sich und die Hähne sind eigentlich auch nicht laut. Also ich hab den Vergleich zu 2 Reisis, 2 Zebras und 4 Wellis. Und die 4 Mövchen sind leiser als alle anderen. Meeris sind auch lauter meiner Erfahrung nach. ;-)
Also mit JM bist du als Anfänger auf der sicheren Seite. Einfach zu halten mit drolligem Verhalten. VLG
 
Ich habe shconmal überlegt Sperlingspapas zu meinen Wellis dazuzuholen. Aber mir waren die Kleinen wirklich zu laut! 8o Schrille hohe laute Stimme....(aber auch angenehme Laute konnten sie von sich geben ;) )

Würde keine Sittich- oder Papageienart empfehlen bei solchen stressigen Nachbarn!
Lieber die Finken oder Kanaries. Aber Sittiche und Papageien neigen eher dazu Vertrauen zu fassen und zahm zu werden. (kommt darauf an "wofür" du die Haustiere halten willst. Fische holt man sich ja auch nicht zum streicheln :D )
 
Hi!!!!

*maldieBOURKESITTICHEindieRundeschmeiß* :D
Das sind recht leise Mitbewohner! Sie dösen die meiste Zeit und werden in der Dämmerung aktiv, was nicht heisst, dass sie laut werden. Ihr Gezwitscher ist angenehm ruhig! Ist nurn Vorschlag!


Bye :0-
Svenja
 
Japanische Mövchen sind allerdings von der Farbe und dem Gesang her nicht so herausragend! Schau doch mal hier .
 
Thema: Brauche Rat: Welche Vogelart würde zu mir passen?

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
413
Holly55
H
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
551
Piratenvogel
Piratenvogel
P
Antworten
20
Aufrufe
1.118
Sam & Zora
Sam & Zora

Neueste Themen

Zurück
Oben