Federsammlung

Diskutiere Federsammlung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen;-) Ich kontrolliere seit einigen Jahren Sperberreviere und sammel dort die Rupfungen auf. Durch Austausch mit einigen anderen...
N

njoerch

Guest
Hallo zusammen;-)

Ich kontrolliere seit einigen Jahren Sperberreviere und sammel dort die Rupfungen auf. Durch Austausch mit einigen anderen Sammlern und selbst gefundene Rupfungen ist bei mir eine ziemlich große Sammlung entstanden.
Vor 2 Jahren habe ich mir für die Sammlung eine Ausnahmegenehmigung zugelegt.
Hat jemand Interesse an einem eventuellen Austausch bezüglich der Federsammlung?

...Jörg
 
Hallo nochmals...

Mich würde interessieren, ob es unter euch noch Leute git, die wie ich Federn sammeln und wie ihr eure Federn aufbewahrt bzw. wo ihr eure Federn herbekommt...

Jörg
 
Hi Jörg!
ich sammle meine Feern in schalen mit Sand und stecke die da rein.
Hast du auch Sperberfedern?Ich sammle nämlich hauptsächlich greifvogelfedern und habe gestern einen mauserplatz von einem mäusebussard endteckt,da lagen dann auch schon drei schwungfedern!
viele grüße
meise->julia
 
Hallo!
Find ich gut, dass ihr euch austauschen möchtet! :)

Ich habe nur eine kleine private Sammlung von meinen eigenen Vögeln und bastle dann immer was draus so wie zB hier ein aus Federn gebasteltes Vogelbild im Flug :S
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    19 KB · Aufrufe: 300
Ich sammel auch nur die Federn unserer eigenen Vögel... dieses Jahr gab es eine kleine Kreation zu Ostern
 

Anhänge

  • 000_1825.JPG
    000_1825.JPG
    19,8 KB · Aufrufe: 248
  • 000_1826.JPG
    000_1826.JPG
    14,7 KB · Aufrufe: 238
@IchundNorbert: danke! :)

@HeikoundIrmgard:Ohhhhhhhhh wow! Toller Kranz! :) Ist auch eine super Idee! :dance:
 
Hi@all (und besonders an Julia;-) )

Ja, ich hab auch Sperberfedern liegen (Mauserfedern aus diesem Jahr...), die kann ich Dir weglegen :-)
Die Federn eignen sich echt super zur Deko (kann man mit den Federn eigener Vögel auch problemlos machen...leider sind die Artenschutzrichtlinien in dieser Richtung zu streng).
Ich selbst habe auch schon Bilder aus Federn gemacht (meistens Papageienfedern), die lassen sich immer so schön zu Geburtstagen verschenken (mit einem kleinen Gedicht dabei...);-)
Ansonsten ist meine Sammlung wissenschaftlicher Natur, aber so manches Kleingefieder (gerade Eichelhäher, Pirol...) lassen sich doch gut einsetzen.

Jörg
 
Direkt Federn sammeln ist bei mir nicht direkt. Ich verarbeite sie zum größten Teil in meinen Traumfängern wobei ich meistens Hühnerfedern, Entenfedern o. ä. nehme.
Aufbewahrt werden sie in Tüten, die wiederum in Schuhkartons liegen.
 
Hi njörch!!!!!!
WOW!Dass wäre toll!Sperberfedern habe ich nämlich noch keine einzige....nur haufenweise falkne-und adlerfedern,auch bussard habe ich viel....wie viele sperberfedern hast du denn?
viele liebe grüße an alle!!!!!
:blume:
 
Hallöchen!
Also ich sammle auch vorwiegend die Federn meiner Vögel, und da meistens auch nur die roten Schwanzfedern meiner Grauen, die ich inzwischen zum Saufüttern zu Hause habe.
Aber zum wegwerfen sind sie mir einfach zu schade und aufbewahren tue ich sie in einer Alubox.
 

Anhänge

  • Schwanzfedern.jpg
    Schwanzfedern.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 158
Jetzt melde ich mich auch noch mal...

also ich habe meine Federn in Ordnern und die, die zu groß sind in einer Vase...
Ich möchte auch Sperber- und Graupapageienfedern haben...!

Wer tauscht mit mir?
 
Die Federn meiner eigenen Vögel (die sind ja nur grau und gelb :) ) kommen in eine Ferrero-Rocher-Box.
Gefundene Wildvogelfedern klebe ich am Schaft mit Tesa in ein Din A 4 Schulheft und schreibe Vogelart (sofern erkennbar) und Fundort darunter und zu große Federn (Schwan, Krähe, Pfau, Huhn... und diese Größen) stehen in einer Vase auf meinem Schrank.
Dann habe ich noch so präparierte Flügel von Vögeln vom Fliegenbinde/Anglerladen, die stehen in meiner Vitrine.
 
Hallo

Ich kartiere seit 1984 Greifvogelbruten in meiner Heimatstadt. Dementsprechend habe ich sehr viele Mauserfedern, die mich aber nicht verlassen, sondern für jedes Brutpaar/pro Jahr in einer Klarsichthülle schlummern.
Rupfungen sammele ich natürlich auch. Diese werden so gut es geht, als Federkranz auf Papier oder Pappe aufgeklebt.

:0- Michael
 

Anhänge

  • 1 Kernbeisser.jpg
    1 Kernbeisser.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 163
wow!!!
das bild ist echt aus federn, das sieht man echt nicht!!!
sieht aus wie gemalt!! 8o
 
ich glaube nicht dass es aus vogelfedern ist,sowas bekommt man nicht hin.vielleicht gemalt mit vogelfedern,aber sicher nicht aus federn,dass geht gar nicht.

@habicht:
wie legst du die federn denn zusammen und wie befestigst du sie??
 
Ihr seid auf dem Holzweg!

Sicher ist dieses Rupfungsblatt aus Federn!
Allerdings macht Michael das nicht, um ein schönes Bild aus Federn zu machen, sondern, um die natürliche Anordnung der Federn am Vogel aufzuzeigen (ist euch vielleicht schon mal aufgefallen, daß die Federn so angeordnet sind, daß sie einen Flügel, wie er an einem Vogel existiert, ergeben?

Daran kann man für die Federbestimmung Vergleiche vornehmen und die Maße, Farbabweichungen etc. der einzelnen Federn vornehmem (und das geht eindeutig in den wissenschaftlichen Bereich, das hat mit dem Federnsammeln nichts mehr zu tun!).
Meine Sammlung sieht ähnlich aus und ist ebenso wissenschaftlich...

Sag mal, Michael, wie klebst Du die Federn sauber auf? Spezialkleber an den Kielen?

Jörg
 
huhu,Jörg!
wir meinten dass Bild oben...Dass das von Michael echt ist weis ich auch.
 
Sorry...

Falsch geschielt:-)

Ich hab mal eine Eule als Bild gesehen...sah aus wie gemalt.
Als ich näher ran ging, sah ich, daß es aus Schmetterlingsflügeln bestand (und zwar komplett!!!)
 
Thema: Federsammlung

Ähnliche Themen

DiaryOfDreams
Antworten
32
Aufrufe
9.764
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
C
Antworten
13
Aufrufe
5.598
Peregrinus
Peregrinus
H
Antworten
2
Aufrufe
1.354
Heliman
H
Zurück
Oben