zusammen setzen

Diskutiere zusammen setzen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - hallöle in zwei wochen bin ich ein WE lang nicht da und werde meine vier süssen zu meiner Freundin bringen. Dort werden sie dann vermutlich ins...
K

kessi

Guest
hallöle

in zwei wochen bin ich ein WE lang nicht da und werde meine vier süssen zu meiner Freundin bringen. Dort werden sie dann vermutlich ins Tierzimmer mit einziehen und auf den Käfigen der Degus platz bekommen. Sie selbst hat zwei Wellis und zwei Nymphis.

Müssen wir irgendwas noch beachten, wenn wir alle viere zusammen raus lassen wollen (also meine rosellas und meine sperlinge) ?
 
Bitte Vorsicht!

Hallo,
erkundige dich vorher genau bei den sperlingspapaspezialisten. Ich habe schon öfters gehört daß die Süßen EXTREM agressiv sein sollen. Erst vorgestern hat mir jemand erzählt daß zwei Sperlinge ihre Nymphen in ein paar Sekunden der Haube entledigt haben :(
Aber ich bin kein Sperlingsfachmann
 
Es könnten nicht nur die Sperlinge Probleme machen. Auch die Rosellas sollte man nicht unterschätzen.

Ich würde an deiner Freundin ihrer Stelle die viere nur unter Aufsicht fliegen lassen. Und wenn, dann nur deine Viere für sich. Neue Umgebung heißt für Vögel nämlich auch Stress. Dann können sie sich völlig anders benehmen als bei dir zu Hause. Das heißt, dass aus lieben sich immer verstehenden Vögeln plötzlich kleine Kampfhubschrauber werden. Also kann es auch passieren, dass deine Rosellas und die Sperlinge sich gegenseitig angreifen.

Das ist natürlich kein Muß, es kann aber passieren.
 
gut meine sind das schon fast voneinander gewöhnt, das heisst, sie wissen schon dass die kleinen gemein werden können, aber was ist mit den vögeln meiner freundin. ich möchte ja nicht dass den nymphen der schweif abgezupft wird...
na ich seh schon alles natürlich unter aufsicht, das ist logo...
 
Unter Aufischt ist bestimmt das Beste. Aber wenn die Nymphen im Käfig bleiben, dann dürfte da nicht ganz so viel passieren. Noch dazu wo deine Sperlinge Nymphen ja gar nicht kennen und die erstmal als fremd einstufen und vermutlich denen Anfangs eh nicht zu Nahe kommen.

Für ein Wochenende, glaub ich solltest du dir nicht ganz sooo viele Sorgen machen.
 
Liebe Kessi!

Ich finde es absolut nicht artgerecht die Vögel auf den Degu-Käfig zu stellen. :k

Wegen gemeinsamen Freiflug wäre ich SEHR vorsichtig. Nymphen sind sehr zurückhaltend und leicht zu stressen durch andere Arten.
 
ich versteh dichnicht karin. wieso nicht artgerecht??? die (meine) vögel sitzen doch im transportkäfig und kommen dann ins vogelzimmer. damit sie genauso gross sind, bzw. auf einer höhe mit den anderen vögeln sind, werden sie auf den degukäfig gestellt. ist doch genauso als würden sie auf einem tisch stehen....
 
Hallo,

ich würde die Käfige nicht auf den Degukäfig stellen, da es für die Degus auch Stress bedeutet, wenn von oben Vogelstimmen und Geflatter kommen. Du musst bedenken, sie haben ein sehr feines Gehör, Vögel und Nager sind keine so optimale Kombination. Ich würde daher einen Tisch bevorzugen, wo die Käfige draufgestellt werden.

Freiflug würde ich den Vögeln getrennt geben, Nymphen sind treudoof auf gut deutsch, die sind den Rosellas und Sperlingen hoffnungslos unterlegen. Der einzige Vorteil für die Nymphen ist der Heimvorteil, aber auf den würde ich nicht unbedingt bauen.

Alles in allem auch von mir eher negative Töne, aber selbst für ein Wochenende ist es wichtig, dass die Tiere gut untergebracht sind, so klingt es für mich noch nicht 100 %ig optimal, aber das ist meine persönliche Meinung
 
Hallo Kessi!

Ich sehe es genauso wie Stefan. So ein Degu hat auch natürliche Feinde und erschreckt sich vor allem was von oben kommt. Tiere sind ja viel feinfühliger, die "spüren" dass da was ist und sind die ganze Zeit nervös. Das gilt für die Degus ebenso wie für die Vögel.
Du wärst ja wohl auch etwas beunruhigt wenn man bei der daheim im Wohnzimmer eine Zwischendecke einzieht und Tiger reinsetzt die dann herumschleichen über deinem Kopf... ;)
Ich hoffe du verstehst mich jetzt etwas besser... :?
Nager und Vögel halte ich auch nicht für so eine tolle Gemeinschaft...Krankheitsübertragungen, etc.
 
Thema: zusammen setzen
Zurück
Oben