Kräuter als Vogelfutter???

Diskutiere Kräuter als Vogelfutter??? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wer kann mir etwas über das Verfüttern von Küchenkräutern sagen? Ich will jetzt gar nicht die alte „Petersiliendebatte“ wieder...
R

Rosie

Guest
Hallo,

wer kann mir etwas über das Verfüttern von Küchenkräutern sagen? Ich will jetzt gar nicht die alte „Petersiliendebatte“ wieder „aufwärmen“. Da ich die einzelnen Sorten nicht unterscheiden kann, lass ich’s lieber sein.

Aber: Wie sieht es mit Basilikum, Oregano, Majoran etc. aus?

Mir geht es vor allem um das Verfüttern der Blätter. Mein Kanarie ist total wild auf Kräuter, aber ich bin nicht sicher, ob das gut für ihn ist, daher habe ich ihn höchstens mal ein Häppchen kosten lassen.

Wer weiß etwas darüber/hat Erfahrungen?
 
Kräuter

Hallo Rosie,
habe zwar keine Kanaries, sondern Nymphen, aber die fressen gerne Basilikum, Majoran, Zitronenmelisse, es schmeckt und bekommt ihnen. Wobei die Blätter mehr abgezupft werden, dafür werden die Stängel ausgiebig „durchgekaut“ :).
Hier noch ein Link für Futterpflanzen für Vögel, die du selbst sammeln kannst, wenn du die Gelegenheit dazu hast, vielleicht ist das auch interessant für dich?
http://www.sittichweb.de/Futterkalender/futterkalender.html
 
Hallo,

wer kann mir etwas über das Verfüttern von Küchenkräutern sagen? Ich will jetzt gar nicht die alte „Petersiliendebatte“ wieder „aufwärmen“. Da ich die einzelnen Sorten nicht unterscheiden kann, lass ich’s lieber sein.

Aber: Wie sieht es mit Basilikum, Oregano, Majoran etc. aus?

Mir geht es vor allem um das Verfüttern der Blätter. Mein Kanarie ist total wild auf Kräuter, aber ich bin nicht sicher, ob das gut für ihn ist, daher habe ich ihn höchstens mal ein Häppchen kosten lassen.

Wer weiß etwas darüber/hat Erfahrungen?

Rosi,
schon lange her deine Frage?
gerade besuchten zwei Spatzen meinen Kräutergarten auf dem Balkon und bevorzugten meinen Majoran,
ob er ihnen bekommen ist? weiß ich nicht, aber sie waren ganz genüsslich dabei!
 
Hallo Maya ! Küchenkräuter sind nicht ausnahmslos für Vögel geeignet. Majoran und Zitronenmelisse enthalten sehr viele ätherische Öle. Man kann daraus aber einen Tee zubereiten und ihn den Vögeln zum trinken oder auch baden anbieten. Schau mal auf Wiesen und Feldern. Kanarien fressen gerne feine Samen. Alle Gräser sind als Futterpflanzen hervorragend geeignet. Auch Vogelmiere z.B. gibt es als Samen zu kaufen falls in Deiner Nähe keine wächst.
 
gerade besuchten zwei Spatzen meinen Kräutergarten auf dem Balkon und bevorzugten meinen Majoran,
ob er ihnen bekommen ist?
Egal wie lange dieses Thema her ist, mach dir darüber keine Gedanken, gerade Wildvögel wissen was ihnen bekommt und was nicht. Mein Majoran, der eigentlich für meine Wellis gedacht war, muss auch dran glauben. :)
 
In meinem Buch steht Mayoran ist als direkte Futterpflanze nicht geeignet.
 
In meinem Buch steht Mayoran ist als direkte Futterpflanze nicht geeignet.
Da muss ich widersprechen, Majoran ist wohl als Futter- als auch als Heilpflanze ( in maßen) für Ziervögel bestens geeignet. Gerade bei Megabakterien, die ich leider in meinem Wellensittich Schwarm habe, wirkt es wahre Wunder und zwar in allen Variationen und zum Glück futtern es meine Vögel, sonst wäre bei dem einen oder anderen schon längst "Sendepause".
 
Okay. Wer weiß ob die Spatzen es vertragen. :? Ich kann nur wiedergeben was in meinem Buch steht
,, Futterpflanzen für Vögel" ( Andreas Wilbrand ) .
 
Man sollte alle Grünpflanzen die einen nicht unerheblichen Anteil ätherischer Öle haben nur mit Bedacht geben
Kräuter mit hohem Anteil
 

Anhänge

  • Kräuter.pdf
    27,2 KB · Aufrufe: 14
Ich kann den Anhang leider nicht sehen. Aber so kenne ich das auch.
 
Thema: Kräuter als Vogelfutter???

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
7
Aufrufe
2.619
Charlette
Charlette
Gomez
Antworten
2
Aufrufe
547
Charlette
Charlette
A
Antworten
7
Aufrufe
1.831
Charlette
Charlette
Juno
Antworten
14
Aufrufe
2.560
esth3009
esth3009
Cody74863
Antworten
7
Aufrufe
1.618
Cody74863
Cody74863
Zurück
Oben