vogelpsychologie/ vogelverhalten

Diskutiere vogelpsychologie/ vogelverhalten im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen :) Da ich mich sehr für Vögel interessiere und seit Kurzem auch zwei Kanaris halte, habe ich natürlich das Bedürfnis die Tiere...
J

josephina

Guest
Hallo zusammen :)

Da ich mich sehr für Vögel interessiere und seit Kurzem auch zwei Kanaris halte, habe ich natürlich das Bedürfnis die Tiere besser zu verstehen.

Daher wollte ich fragen, ob jemand gute Buchtipps hat über Vogelverhalten im Allgemeinen. Ich meine also nicht Bücher, wie man Vögel züchtet oder hält. Auch wünsche ich mir ein lesbare Bücher, die nicht allzu trocken geschrieben sind. Sie müssen nicht so sehr "populärwissenschaftlich" sein, denn diese sind nach meiner Erfahrung öfter arm an Informationen und halten den Leser nur so hin mit dem Versprechen "gleich kommt was Interessantes!"

Die Angelsachsen/ Angloamerikaner sind ja dafür bekannt, deftig-wissenschaftliches in ultralesbarer Art zu verzapfen.

Z.B. hat der berühmte Verhaltensforscher Desmond Morris wunderbare Bücher über Hunde und Katzen geschrieben: Dogwatching, Catwatching.

Leider habe ich vergebens nach "Birdwatching" gesucht...

Für Lesetipps wäre ich euch echt dankbar !! :cheesy:

Liebe Grüße,
Josephina
 
Hallo Josephina,

ein spezielles Buch zum Vogelverhalten kann ich Dir leider nicht empfehlen. Aber ich besitze eines, welches das Verhalten der Tiere sehr informativ und z.T auch sehr interessant vermittelt. Da kommen die Vögel keineswegs zu kurz:

Das Verhalten der Tiere aus evolutionsbiologischer Sicht.
von John Alcock
Erschienen ist es erstmalig 1996 beim Gustav Fischer Verlag.

Der Titel klingt sehr wissenschaftlich... Es ist zwar ein wissenschaftliches Buch, ist trotzdem sehr gut zu lesen (Original ist amerikanisch). Gut ist v.a. auch die vergleichende Verhaltensbiologie!

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi :)

Vielen Dank! Genau solche Sachen meinte ich. Klingt sehr gut!

Liebe Grüße,
Josephina
 
Munia maja schrieb:
Das Verhalten der Tiere aus evolutionsbiologischer Sicht.
von John Alcock
Erschienen ist es erstmalig 1996 beim Gustav Fischer Verlag.

Hallo Steffi,

ist der englische Titel "Animal Behaviour"? Kann es sein, dass das deutschsprachige Werk nicht mehr erhältlich ist? Ich finde es leider weder im ZVAB noch bei BOL... :( Das englische ist sch..teuer (um die 50 €).


Und hallo Josephina,

habe bei meiner Suche das hier gefunden, leider ist das Buch aber noch nicht erschienen.

Viele Grüße
Moni
 
ist der englische Titel "Animal Behaviour"? Kann es sein, dass das deutschsprachige Werk nicht mehr erhältlich ist? Ich finde es leider weder im ZVAB noch bei BOL... Das englische ist sch..teuer (um die 50 €).

Hallo Moni :)

geht mir leider genauso :( finde das buch nur auf bibliothekslisten. naja, muss ich eben mal wieder nach münchen reinfahren, vielleicht hat es eine bibliothek da...

danke sehr auch für deinen tipp!!!!

Herzliche Grüße,
Josephina
 
ist das das richtige? ich denk mal schon, oder?


Autor Alcock, John
Titel Das Verhalten der Tiere aus evolutionsbiologischer Sicht : mit 37 Tabellen / John Alcock. Übers. aus dem Amerikan. von Matthias Sauerland ...
Person Sauerland, Matthias [Übers.]
erschienen Stuttgart : Fischer, 1996
Kollationsverm. XIII, 464 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.), graph. Darst., Kt.
Fussnoten Literaturverz. S. 430 - 453
Einheitssacht. Animal behavior <dt.>
ISBN 3-437-20531-5
Nummer 96,A19,0637 (Nationalbibliographienummer (NBN))
 
Hallo Josephina,

es ist das richtige Buch. Leider weiß ich nicht, ob es noch erhältlich ist.
Ich habe es im Dezember 1996 geschenkt bekommen... (Es könnte auch ein "Prototyp" gewesen sein, da ein Bekannter in der dafür zuständigen Druckerei gearbeitet hat.). Es ist/war mit Sicherheit nicht sehr billig, da es ein wenig aufgelegtes Fachbuch ist und die sind normalerweise immer recht teuer... Aber ich kann es unbedingt empfehlen. Falls Du mal nach München kommst, frag mal bei Lehmann´s nach (Buchhandel für Hochschulstudium).


Hallo Moni,
es könnte das richtige Buch sein. Der Originaltitel heißt:

Animal Behavior - An Evolutionary Approach
Fifth Edition, Copyright 1993 by Sinauer Associates, Inc., Sunderland, Massachussetts 01375 U.S.A.

Es war in den USA ein "Hit", deshalb hatte man sich sehr gefreut, als es ins Deutsche übersetzt wurde. Falls man es wirklich nicht mehr auf deutsch bekommt, auf englisch ist es auch ganz gut lesbar.

MfG,
Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals,

achtet bitte bei der Suche nach dem englischen Titel auf die korrekte Rechtschreibung, die Amerikaner machen aus "ou" sehr oft nur "o", hier speziell: behavior!

MfG,
Steffi
 
Hallo Josephina,

hab mir mal Deinen Link angeschaut. In Englisch gibt es schon die 6. Auflage, die 1998 herausgekommen ist. Also falls Du Dich für die englische Version entscheidest, nicht am falschen Ende sparen und natürlich die neueste Version kaufen...

MfG,
Steffi
 
Thema: vogelpsychologie/ vogelverhalten

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1.051
Wachtelfan
W
B
Antworten
8
Aufrufe
2.607
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben