Wasserspiel in Aussenvoliere ??

Diskutiere Wasserspiel in Aussenvoliere ?? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mir geht da seit Tagen eine Idee im Kopf herum, aber weiss nicht ob sowas geht. Ich würde meinem Kampfgeschwader gerne ein Wasserspiel...
L

love_in_chains

Guest
Hallo,

mir geht da seit Tagen eine Idee im Kopf herum, aber weiss nicht ob sowas geht. Ich würde meinem Kampfgeschwader gerne ein Wasserspiel oder einen Quellstein in die Aussenvoliere stellen.

Kennt sich hier wer damit aus?? Wie mach ich sowas ???

Sonnige Grüsse aus HH

love_in_chains (Marina)

Ach so, so stelle ich mir das ungefähr vor :
 

Anhänge

  • wasserspiel1neu.JPG
    wasserspiel1neu.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 195
  • wasserspiel4neu.JPG
    wasserspiel4neu.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 190
Wasserspiele inn'er Volli

Hallo, auch ich hatte so etwas vor, bin aber davon abgekommen!
Grund? Die Verunreigungen des Wassers. Vogelkot, Dreck und alles Möglich löst sich darin auf und verunreinigt das Wasser sehr stark.
Nun äbe es die Möglichkeit das Wasser zu reinigen, aber der Aufwand wäre recht groß: Filtern über Kohle und betsrahlen mit UV-Licht usw. Dazu wäre eine größere Menge an umlaufendem Wasser nötig, Pumpen, Behälter aus dem Aquariumsbereich, alles recht teuer....
Also eine größere, flache Tonschale mit täglich frischem Wasser ist einfacher zu handhaben und macht den tierchen genau soviel Spaß!
 
Hallo Marina!

Ich habe zwar keine Außenvoliere und erst recht kein Wasserspiel - aber ich kenne jemanden, der so etwas hat!

Schau doch mal im Netz unter www.wellivilla.de. Dort hat Silvia schöne Bilder ihrer Außenvoliere mit Bachlauf.

Liebe Grüße,
 
ich habe mir auch einen „Bachlauf“ gebastelt..... drei Blumenunterschalen (beliebig erweiterbar), Auffangbehälter und Pumpe. Das war’s. Lässt sich spielend reinigen
 
Hi love_in_chains!

Ich bin ach der Ansicht, wie die anderen, dass so ein Wasserspiel zwar eine schöne Idee ist, aber die Verunreinigung einfach zu groß ist. Totzdem finde ich´s schön, dass du deinen Geierleins ein Paar Goodies in die Voli stellen möchtest!

Wie Grey-Timber schon sagte: Eine flache Schale macht den Kleinen auch sehr viel Spaß!
 

Anhänge

  • Spatzenwäsche-vf.JPG
    Spatzenwäsche-vf.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 100
  • Spatzenwäsche3-vf.JPG
    Spatzenwäsche3-vf.JPG
    27 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fließend Wasser ...

Also ich möchte niemandem etwas ausreden.
Ich habe über jahrzehnte ein großes Aquariom gehabt und weiß daher welcher Aufwand nötig ist um den Lebensraum von ein paar recht kleinen Fischen sauberzuhalten! Meine Tochter hatte das gleiche Problem mit ihren Schlangen die ebenfalls fließend Wasser hatten ....
Schon allein der Aufwand um zu messen welche Verunrinigungen es da geht:
Ammoniak, Nitrit, Nitrat, Phosphat, usw Und alles muß wieder raus, weil die Vögelchen ja auch daraus trinken!
Da ist es nicht mit ein wenig Filterung getan! Es müssen auch die Löslichen Stoffe aus dem Wasser! Dazu Bakterien, Krankheitskeime usw die sich blitzartig vermehren Also muß über (teure) Filterkohle gefiltert werden, und zur Abtötung bestimmter Keime auch über UV-Licht laufen. Von den Anschaffungskosten mal zu schweigen, allein der Unterhalt kostet eine Menge!
ABER!!! Dabei bleibt es nicht! Du mußt mindestens wöchentliche Wasserwechsel machen, dabei alles Reinigen, auch die Rohre und Leitungen, da sich besonderst hier die Keime ansiedeln und wohlfühlen!
Du siehst schon, das kommt auch in dem Link von IngridSB zum tragen, es ist ein erheblicher Aufwand!
Jeden Tag eine größere Schale auswechseln ist einfacher...
Aber wenn Du den Aufwand nicht scheust und dir einen BAchlauf anlegen möchtest, schau doch mal bei www.zajac.de vorbei, die haben sich auf Aquarianer und Terrarianer spezialisiert und auch "Bachstücke" zum zusammensetzen aus Steingranulat, inkl Wasserfall, Kurven und Reinigungsbereichen mit feinem Kies zu füllen ....

Gibt übrigens einen dicken Katalog von denen, in dem auch Beleuchtung usw zu guten Preisen angebaoten werden
 
die idee ist total schön :)
schade, dass die nachteile so einleuchtend sind :(
 
Grey-Timber schrieb:
Also ich möchte niemandem etwas ausreden.
Da ist es nicht mit ein wenig Filterung getan! Es müssen auch die Löslichen Stoffe aus dem Wasser! Dazu Bakterien, Krankheitskeime usw die sich blitzartig vermehren Also muß über (teure) Filterkohle gefiltert werden, und zur Abtötung bestimmter Keime auch über UV-Licht laufen. Von den Anschaffungskosten mal zu schweigen, allein der Unterhalt kostet eine Menge!
ABER!!! Dabei bleibt es nicht! Du mußt mindestens wöchentliche Wasserwechsel machen, dabei alles Reinigen, auch die Rohre und Leitungen, da sich besonderst hier die Keime ansiedeln und wohlfühlen!
Du siehst schon, das kommt auch in dem Link von IngridSB zum tragen, es ist ein erheblicher Aufwand!

Hallo Timber,

wäre weniger Aufwand mit dem filtern, wenn man oben ständig frisches Wasser nachlaufen läßt und das Schmutzwasser dann irgendwo auffängt (zum blumengiessen wirds vielleicht noch reichen). Nur wäre dann natürlich der Wasserverbrauch um einiges höher.


Gruß

Andi
 
Thema: Wasserspiel in Aussenvoliere ??
Zurück
Oben