Vogelfuss mit Ring gefunden

Diskutiere Vogelfuss mit Ring gefunden im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Wie's der Titel schon sagt, hab ich einen toten Vogel gefunden. Den Ring habe ich mit, weil ich dachte dass ich den Besitzer irgendwie...
V

viper0815

Guest
Hallo,

Wie's der Titel schon sagt, hab ich einen toten Vogel gefunden. Den Ring habe ich mit, weil ich dachte dass ich den Besitzer irgendwie informieren kann !??!?!
 
Hm nach Möglichkeit,

würde ich mit dem Ring zum Veterinäramt gehen...
entweder können die Dir weiterhelfen oder aber, je nachdem WAS für ein Ring das ist, kann man das auch über die zuständige Stelle in Erfahrung bringen.
 
Dann schau ich heute nochmal was auf dem Ring steht und meld mich morgen nochmal. Danke
 
Hallo,
Hast du den toten Vogel noch?
Oder nur den Ring,weisst du denn was das für ein Vogel war?
 
Ich komm aus dem Stuttgarter Raum und der Vogel war schon fast ganz aufgegessen. Er hatte aber weisse federn ca. ca. 6-10cm mit schwarzen Spitzen.

der Ring besteht aus 2 Teilen, einer 11mm lang schwarz und einer 6mm rot (beide 8,5mm durchmesser).
Auf dem schwarzen steht nur TIPES 601 und auf dem roten nichts.
 
viper0815 schrieb:
der Ring besteht aus 2 Teilen, einer 11mm lang schwarz und einer 6mm rot (beide 8,5mm durchmesser).
Auf dem schwarzen steht nur TIPES 601 und auf dem roten nichts.

TIPES 601 ? Das sind Taubenringe! :jaaa: Kann ja mal ein Bild reinstellen! Wenn auf dem roten nichts stand war's wohl nur ein Erkennungsring, sprich nur ein Stück Plastik. Wenn bei dem Tier kein geschlossener Metallring lag, kann man den Besitzer leider nicht bestimmen!
 
Hallo,
Also ich bin mir 100% sicher dass es eine Brieftaube gewesen sein muss,vermutl.gescheckt.
Derzeit ist wieder Flugsailsong und die Tauben verfliegen sich oft mals und werden dann geschwächt von einem Greifvogel leichte Beute!
der Ring mit TIPES ist ein sogenannter Konstantierring, TIPES ist ein modernes Elektronisches Konstantiersysthem,die Ringe sind mit einem Chip versehen und so kann dann die Flugzeit aufgezeichnet werden.
Auf dem 2. Ring müsste eigendlich die Vereinsnummer des Flugvereines,das Geburtsjahr und die Laufende Nummer der Taube stehen und die Kürzel des Landes aus dem sie kommt.


TIPES

Nochmal eine Korrigierung von mir,habe mich nämlich falsch ausgedrückt:
TIPES ist ein (Firmen)name und diese stellen diese Konstantierringe her.
 
@Sagany: Super erklärt! :jaaa: Spricht da ein Experte (sprich: Taubenzüchter?) :D
Also, hier mal die Bilder:
1+2: ein 500-TIPES-Ring, ist nur der Vorgänger vom 601.
Da könnt' ich schon wieder :+kotz: !
Eigentlich müsste auf dem TIPES-Ring ein kleiner Aufkleber sein, auf dem mindestens die Telefonnummer des Züchters steht. Eigentlich ist das jetzt Pflicht, damit auch Nicht-Züchter den Besitzer informieren können wenn sie eine Taube gefangen oder, wie in dem Fall hier, tod aufgefunden haben. Aber viele machen das, vor allem bei den Jungtieren nicht :( . Früher konnte man die Herkunft einer Taube nur mit Hilfe der Vereinsnummer auf den Metallring bestimmen. Die Züchter haben Verzeichnisse, in denen alle Vereinsnummern Deutschlands sowie die Adressen + Tel.nummern der Vereinsvorsitzenden eingetragen sind.
Unsere Jungtiere bekommen alle Erkennungsringe mit Tel.nummer drauf. Wie gesagt, viele Züchter machen das nicht, könnte ja Arbeit machen... 0l

3: Die Erkennungsringe: Wie der Name schon sagt, die werden nur umgelegt, um spezielle Tiere kenntlich zu machen. Die haben sonst keine Bedeutung.

4. Der Vereinsring: Wie Sagany schon sagte, auf dem steht die Vereinsnummer, der Jahrgang, die laufende Nummer (hier 301) sowie das Landeskürzel. Ist also wie bei unseren Ziervögeln auch, die "Visitenkarte"
 

Anhänge

  • TIPES.jpg
    TIPES.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 264
  • TIPES500.jpg
    TIPES500.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 206
  • Erkennung.jpg
    Erkennung.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 206
  • Nummernring.jpg
    Nummernring.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 215
Hallo,
Ich hatte mal 2-3 Briefatuben,aber nur zum Hobby,kein Sport,waren ziemlich süß.
Sind jetzt alle tod :heul:
Hab mich immer für den Technischen Bereich interessiert,daher wusste ich das so.
 
Ringe,meiner.
1x Markierungsring bei einer nicht reinrassigen brieftaube und bei einem sehr wertvollen Tier mit rotem Glasüberzug der echte Ring mit allen Nummern.
 
Hallo,
Ganz sicher nicht, ich wusste mit meinen nämlich damals auch nie wohin,war ganz spoantan an sie gekommen,die Brieftaubenzüchter haben ja immer "Wegwerfware" und bevor die beiden geschlachtet wurden nahm ich sie...
Haben aber 300km von mir entfernt bei einem Verwanten in einem großen Haus- "Vorbau" (Schlag) gewohnt und ihm hatte es immer angestunken dass er sich um meine "Viehcher" kümmern muss...also war es eh ziemlich sinnlos.
Außerdem will ich nie wieder Tauben damit ich an meine süßen und dass sie jetzt tod sind nicht mehr erinnert werde,desweiteren habe ich vor in ein paar Jahren überhaupt keine Tiere mehr zu halten.
 
Die Bilder von Lemon: Bild 1+2 und der rote Ring von Bild 3 sind das was ich gefunden habe... mehr hab ich nicht. Schade, da war auch kein Aufkleber und nichts sonstiges.
 
viper0815 schrieb:
Die Bilder von Lemon: Bild 1+2 und der rote Ring von Bild 3 sind das was ich gefunden habe... mehr hab ich nicht. Schade, da war auch kein Aufkleber und nichts sonstiges.
Wirklich schade, dann kannst du gar nichts machen. So lässt sich der Besitzer nicht finden :( .
 
Na dann, wünsch ich euch noch was man sich unter Vogelfreunden so wünscht :-)

Tschau
 
Thema: Vogelfuss mit Ring gefunden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben