Haben vögel keinen Geschmackssinn?Expertenmeinung gefragt!

Diskutiere Haben vögel keinen Geschmackssinn?Expertenmeinung gefragt! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Vor einigen Jahren hatte ich bei einer Vorlesung eines TA erfahren dass Vögel garkeinen Geschmackssinn haben und daher kann man eh nicht...
S

Sagany

Guest
Hallo,
Vor einigen Jahren hatte ich bei einer Vorlesung eines TA erfahren dass Vögel garkeinen Geschmackssinn haben und daher kann man eh nicht sagen dass dies ihnen gut schmeckt und dies nicht..
Man solle sich allein die Hornartige Zunge ansehen welche bei vielen Arten zB Papageien nur zum zerkleinen bzw. öffnen der Körnernahrung hilft,solch eine Zunge kann für so etwas feinfühliges wie Geschmack schonmal garnicht geeignt sein,ich möchte hier mal von einem Experten auf diesem Gebit wissen ob dass den wirklich stimmen kann?
 
Hallöchen!
Nach meinen Wissen her, stimmt das nicht, Papageien und Sittiche können serviol schmecken nur nicht scharf.
Sonst soll der Geschmaksinn voll ausgebildet sein, könnte mir auch nicht vorstellen wenn sie nichts schmecken sollen, sieht man doch deutlcih was sie leiber fressen und was gar nicht.
 
Auch als nicht wirklicher Experte gebe ich mal meinen Senf dazu...muss meinem Benutzertitel (unter dem Benutzerbild) ja gerecht werden.:D
Also...sowei ich weiß, können Papageien und Sittiche nicht so gut schmecken wie Menschen, aber sie können sehr wohl geschmackliche Unterschiede feststellen. Warum sind Wellis dann so geil auf Hirse oder Wildgräser? Alles an Gräser fressen meine auch nicht...die müssen irgendwie merken, welche Gräser besser schmecken.
 
Auch bei den Kanarien ist der Geschmackssinn nicht so sehr ausgeprägt, wie z. B. das Gehör. Trotz allem schmecken sie etwas, man merkt es schon bei unterschiedlichen Körnersorten oder auch beim Obst und Gemüse.
Nicht jeder Apfel schmeckt auch richtig gut nach Apfel! :D
 
ich sehe meinen agas deutlich an, ob ihnen etwas schmeckt oder nicht. berta z.b. liebt karotten, ernie bevorzugt äpfel. etwas neues, was sie nicht kennen, probieren sie ganz vorsichtig mit der zungenspitze, bevor sie zubeißen. entweder es wird gefressen, oder sie schütteln sich angewidert.
wie soll dieses verhalten anders erklärbar sein, als dass sie grundsätzlich schmecken können :?

gruß,
claudia
 
Wenn die keinen Geschmackssinn hätten ,wie könnten die dann verschiedene Obstsorten unterscheiden?
Meine unterscheiden sehr wohl zwischen Trauben und Bananen, nur um ein Beispiel zu nennen. Und sind ganz wild auf Walnüsse wobei sie andere Nüsse weniger gerne mögen.
Also, das kann man schon aus der Beobachtung heraus erkennen daß Vögel einen Geschmackssinn haben. Und da zudem Geruchs- und Geschmackssinn der Gleiche sind müssen die Vögel ja auch schmecken können da sie auch riechen können, ist doch alles logisch.
 
Hallo zusammen,

ich bin mir auch (fast) sicher, dass Papageien über einen Geschmacksinn verfügen. Das diverse Nahrungsangebot wird durch das Abtasten mit der Zunge (Sinnesorgan für den Geschmack; die jedoch überdies über ein ausserordendliches Tast- und Berührungsempfinden verfügt) vor dem Verzehr "begutachtet". Wäre jedoch ausschliesslich das Tast- und/oder Berührungsempfinden ohne Einbeziehung des Geschmacksinn`s gefragt, warum wird dann z. B. die Haselnuss verschmäht und die Mandel oder die Walnuss mit Begierde gefressen?

Gruss
MMchen
 
Hallo, hab hier zwar noch nichts geschrieben aber da ich zu diesem Thema schon etwas gehört habe wollte ich auch mal was dazu sagen.

Vögel haben bei weitem keinen so ausgeprägten Geschmackssinn wie z.B. der Mensch, das liegt daran, dass sie weniger Geschmacksknospen auf der Zunge haben. Außerdem ist ihr "Geschmacksprotein" welches in den Nervenenden die Geschmacksstoffe bindet anders aufgebaut, so dass sie keine Schärfe schmecken.

Wie intensiv sie andere Sachen wahrnehmen müsst ihr Eure Lieblinge fragen :P , aber schmecken tun sie auf jeden Fall. ;)
 
Hallo

Bei meinen eigenen Sittichen kann ich sehr gut erkennen, dass sie über einen Geschmacksinn verfügen.

Am besten erkenne ich es daran:

Mandarinen und Äpfel sind bei meinen Sittichen beliebte Obstsorten.
Doch wie wir alle wissen, gibts manchmal sehr saure Früchte zu kaufen, man kann es den Früchten beim Kauf ja nicht ansehen ob sie süss oder sauer sind.

Jedenfalls ist's mir eben auch schon passiert, dass ich saure Mandarinen eingekauft habe. Diese Mandarinen- oder Apfelstücke landen dann besonders bei den Wellis in windeseile auf dem Fussboden....mit Anlauf :D

Während süsse Früchte sehr beliebt sind, daran wird geknabbert, oder der Saft (bei Mandarinen) ausgelutscht.

Anderes Beispiel:

Meine Nymphis mögen Äpfel sehr gerne.
Als ich zum ersten Mal geschälte Kohlrabistücke angeboten habe (sehen ja fast gleich aus wie geschälte Apfelstücke) kamen die Nymphen angewackelt, in dem Glauben dass ich nen Apfel serviert hätte. Doch als sie daran nagten, konnte ich ihre Verblüffung/Enttäuschung förmlich in ihren Gesichtchen ablesen. Ausserdem haben sie sich enttäuscht von den Kohlrabi abgewandt 8o :k

Aus diesen Beispielen schliesse ich, dass Vögel durchaus über einen Geschmackssinn verfügen.
 
mein girlitz schmeckt mit sicherheit auch scharfes. als ich neulich mal schnittlauch angeboten habe, ist er vor lauter sich schütteln fast umgekippt! danach hat er den schnittlauch nicht mehr angerührt.
 
Ich weiß, daß der Geruchssinn bei Vögeln nicht so stark ausgeprägt ist wie bei Säugern (wir Menschen sehen im Vergleich z.B. zum Hund ja auch schon "alt aus", was das Riechen betrifft), denn der Vogel braucht eher den Gesichtssinn und das Gehör und andere Sinne für seine Lebensweise. Deswegen riecht auch eine Vogelmutter nicht, ob man ihr Küken angefaßt hat oder nicht und wird es deshalb nicht verstoßen wie beispielsweise ein Reh das angefaßte Kitz.

Da der Geruchssinn und damit das Geschmacksempfinden an den Geschmackssinn gekoppelt ist (wenn wir Schnupfen haben und die Nase zu ist, schmeckt ja auch alles fade oder komisch) , kann ich mir schon vorstellen, daß Vögel nicht so präzise Geschmacksrichtungen auseinanderhalten können. Ich wunderte mich schon, wie man z.B. Mehlkäfer und -Würmer als "schmackhaft" ansehen und ganz heiß drauf sein kann (wie unsere Stare in der Uni *g* :) ). Aber es kann mir keiner erzählen, sie hätten keinen Geschmack. Sonst würden sich die meisten Vögel doch nichts aus Früchten machen. Und mein einer Nymphie weiß ganz genau, was ihm schmeckt und was nicht, er ist zu meinem Leidwesen ganz scharf auf gewisse menschliche Nahrung (die ich ihm natürlich nicht so unbedingt überlasse), und er bevorzugt Salziges, Scharfes und Süßes. Was für mich schon bedeutet, daß er das irgendwie schmeckt. Ich weiß zwar nicht, wie er dann "scharf" wahrnimmt oder ob ihm auch die Geschmacksrezeptoren für "scharf" fehlen wie den Papageien, aber ich bin mir sicher, er schmeckt Unterschiede in verschiedenen Lebensmitteln.
 
Hi,

unser Pele sagt sogar ob es ihm schmeckt.. bei keksen gibts ein >Yammm< und wenns mal knaeckebrot ist heisst es .> iiih Baeh < und mir fiegt es um die ohren.
 
auch wenn man bei Früchten noch sagen könnte, die sehen ja unterschiedlich aus. Der eindeutigste Beweis ist wohl, das meine Geier keine mehligen Äpfel essen. :p

Außerdem kosten meine Nymphen fast alles, und schütteln dann durchaus angewiedert den Kopf.
Paprika wird z.B. nur gefressen, wenn sie besonders süß ist.
 
Geschmackssinn bei Vögeln

Hallo zusammen,

zum Kenntnisstand bezüglich des "Geschmackssinns" von Papageienvögeln:

Vögel verfügen im allgemeinen über einen schwach entwickelten Geschmackssinn.

"Geschmacksknospen befinden sich vor allem in den Schleimhäuten auf dem weichen Gaumen und dem hinteren Teil der Zunge. Das Grundmuster der Geschmacksknospen ist bei allen Vogelarten relativ einheitlich. Die Geschmacksknospen der Papageien unterscheiden sich in Form und Aufbau jedoch von denen anderer Arten. Sie sind rundlicher und weisen keine Follikelzellen auf.
(...)
Im Vergleich zu Säugetieren sind Vögel mit relativ wenig Geschmacksknospen ausgestattet."

Anzahl der Geschmacksknospen im Vergleich:
Mensch = bis zu 9.000
Ratte = bis zu 17.000
Edelsittiche = 300 - 400
Blaumeise = 24
Star = 200
Stockente = 375

"Insgesamt gesehen hat der Geschmackssinn bei der Nahrungswahl der Vögel wohl eine wesentlich geringere Bedeutung als bei Säugern. Bei der Nahrungskontrolle spielen dagegen eher Informationen über Form, Härte und Beschaffenheit der Nahrung eine Rolle, die von den Tastkörpern an den Schnabelrändern geliefert werden."

Die vorstehend als Zitate gekennzeichneten Textstellen sind nachzulesen bei:
Lantermann, W. (1999): Papageienkunde, Parey Buchverlag, Berlin, S. 82

Kurz zusammengefasst bei Aeckerlein:
"Geschmacksknospen sind in der Schnabelhöhle der Vögel, im Gegensatz zur Mundhöhle bei Säugetieren, nur in geringer Anzahl ausgebildet." (Aeckerlein, W. (1993): Die Ernährung des Vogels, Ulmer Verlag, Stuttgart, S. 12)

siehe hierzu auch: Hummel, G. (2000): Anatomie und Physiologie der Vögel, Kompendium für Studium und Praxis, UTB, Ulmer, Stuttgart

Die physiologischen Möglichkeiten zur verfeinerten Differenzierung von "Geschmacksnuancen", in dem von uns (Menschen/Säugern) wahrgenommenen Sinn, sind also bei Papageienvögeln ohne jeden Zweifel so nicht gegeben. Es ist zwar anzunehmen, dass sie "grobe" Informationen wie "SÜSS", "SAUER", "BITTER", "SCHARF" zu verarbeiten (zu registrieren) in der Lage sind, allerdings spielen Tastsinn und optische Verarbeitung auf Grund der körperlichen "Ausstattung" von Papageienvögeln eine größere Rolle.

Die an den Schnabelrändern vorhandenen Tastkörper bieten den Vögeln die Möglichkeit einer viel feineren Wahrnehmung der Konsistenz von Nahrungskomponenten, als dies bei Säugern der Fall ist.

Schöne Grüße
Volker
 
Hallo Volker,

ich wußte zwar, dass der Geschmacksinn bei Vögeln nicht so ausgeprägt ist und sie z.B. Schärfe lange nicht so wahrnehmen, wie wir Menschen.

Mich hatte das mal interessiert, weil ich u.a. auch Körnerfutter füttere, wo getr. Chillis drin sind. Wenn man dieses Futter selbst mal in den Mund nimmt, auch die anderen Körner, dann stehen einem die Haare zu Berge und es treibt einem die Tränen in die Augen, so scharf ist das.

Daraufhin hatte ich mich dann mal erkundigt und bekam erklärt, dass Vögel viel weniger schmecken können als Menschen.

Aber das schützt natürlich nicht davor, dass durch zu viel scharfes Futter bei empfindlichen Vögeln Schädigungen an den Schleimhäuten, vor allem im Magenbereich, auftreten können.

Deshalb gibt's scharfes Futter nur 1-2 in der Woche, das sollte reichen, um im Körper "aufzuräumen".

Danke für die detailierten Angaben, wieder was gelernt!
 
Kleiner Nachtrag

Hallo zusammen,

die in der Haltungspraxis des öfteren zu beobachtende Verweigerung von mit (zuweilen bitteren oder sogar nach menschlichem Ermessen geschmacksneutralen und nicht farblich erkennbaren) Medikamenten versehenem Trinkwasser oder Futter, könnte zwar dahingehend gedeutet werden, dass schon deshalb das Geschmacksvermögen von Papageienvögeln nicht so gering ausgeprägt sein könne, wie auf Grund der anatomischen Gegebenheiten anzunehmen. Hierbei dürfte jedoch (auch) evtl. der Geruchssinn eine Rolle spielen. Zum Geruchssinn von Papageienvögeln. Bezzel u. Prinzinger (1990) messen dem Geruchssinn bei Papageien keine hohe Bedeutung bei. Kolar (1969), Davis (1987) u.a. sehen hingegen durchaus eine Beteiligung des Geruchssinns (Aufnahme von Informationen durch die Nasenöffnungen). Auch sind einige Beschreibungen darüber existent, dass chemisch behandelte Früchte von Papageien verschmäht wurden.
In der Gesamtheit wird dem Geruchssinn von Papageienvögeln (Ausnahme: Kea) allerdings eine geringe Ausprägung beigemessen.
Vielleicht (doch das ist sehr spekulativ) bietet sich den Papageienvögeln eine zusätzliche, bisher nicht ge- bzw. erkannte Möglichkeit der Informationsaufnahme (z.B. biochemischer Art).
Sowohl die Anatomie als auch das Verhalten der Papageienvögel sind (leider) immer noch ein ziemlich dürftig erforschtes Feld.

Hallo Corinna,

Du schreibst: "Aber das schützt natürlich nicht davor, dass durch zu viel scharfes Futter bei empfindlichen Vögeln Schädigungen an den Schleimhäuten, vor allem im Magenbereich, auftreten können."

Da hast Du natürlich RECHT. ETWAS das ich nicht schmecke, kann trotzdem schädigend sein. Man/frau denke nur an schön im Nachtisch verteiltes Arsenik. :)


Schöne Grüße
Volker
 
Geschmack und Geruch

Hallo zusammen,

"... Heute weiß man, dass viele Gefiederte ... durchaus in der Lage sind, verschiedene Geschmacksqualitäten sehr fein zu unterscheiden. Die Fähigkeit des Vogels, den Geschmack wahrzunehmen, nimmt mit der Erwärmung und Durchfeuchtung des Futters zu, denn vor allem durch Wärme werden mehr Duft- und Aromastoffe aus der Nahrung freigesetzt. ...

... Anatomische Befunde und Verhaltensstudien lassen den Schluss zu, dass auch der Geruchssinn bei Vögeln von Bedeutung bei der Nahrungsaufnahme sein kann. ... Enten, Gänse und viele Papageien haben ein nachweislich gutes Riechvermögen. ..."

Aeckerlein, W. & D. Steinmetz (2003): Vögel richtig füttern, Ulmer, Stuttgart, S. 12

Gruss
MMchen
 
Es wurde ja schon alles gesagt, ich will aber trotzdem noch erzählen was ich mal über die das schmecken von Schärfe in dem Zusammenhang gelesen habe. Leider weiß ich nicht mehr wo.

In dem Artikel stand beschrieben, das die Vögel einer bestimmten Region, dort wachsen Schilischoten usw. einzig für die Verteilung der Samen über größere Gebiete zuständig sind. Die Natur hat es deshalb so eingerichtet, das sie das scharfe nicht schmecken und die Samen zu sich nehmen.

Nager hingegen, die die Samen nicht weit genug verteilen würden haben diese Rezeptoren und rühren die Schilischoten nicht an.

Ob diese Geschichte nun die Wahrheit und eine Erklärung dafür ist, das Vögel keine scharfen dinge schmecken weiß ich nicht. Es klingt aber zumindest einleuchtend.

Und die Natur bringt so viele Wunder zu stande....
 
Thema: Haben vögel keinen Geschmackssinn?Expertenmeinung gefragt!

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
291
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
335
cabaret
cabaret
Zurück
Oben