Federsammlung

Diskutiere Federsammlung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich suche noch Federbilder einheimischer Vögel, vor allem Singvögel, Spechte, Enten und Greife. Meine kleine Sammlung beläuft sich momentan auf...
A

Adlerhorst

Guest
Ich suche noch Federbilder einheimischer Vögel, vor allem Singvögel, Spechte,
Enten und Greife. Meine kleine Sammlung beläuft sich momentan auf rund 30 Arten. Da ich in der Stadt wohne komme ich selten raus zum Suchen. Also wer welche über hat, bitte melden. Auch Einzelfedern. Ich würde mich freuen.
Ihr könnrt mir auch direkt schreiben unter **********.
 
Grünspecht



:0- Michael
 

Anhänge

  • grünspecht+.jpg
    grünspecht+.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
und hier 1 großer Buntspecht

:0- Michael
 

Anhänge

  • Buntspecht+.jpg
    Buntspecht+.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 184
Wenn du einen toten Vgel findest,rupfst du ihm da einfach die Federn aus und egst sie dann so zusammen wie auf den Bild?
 
eine Bachstelze

:0- Michael
 

Anhänge

  • Bachstelze+.jpg
    Bachstelze+.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 117
Hallo Sagany

Die Rupfungen stammen überwiegend von Greifvögeln (Sperber, Habicht). Meistens fehlt dann auch die eine oder andere Federn, heißt die Rupfung ist unvollständig. Ich sortiere dann die Federn und ordne sie nach Größe und Aufbau.
Tote Vögel selber gerupft habe ich ganz wenige (ist mir unangenehm :( )


:0- Michael


Anbei 1 Schwanzmeise
 

Anhänge

  • Schwanzmeise+.jpg
    Schwanzmeise+.jpg
    12 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach kein Glück.. ich finde immer nur Taubenrupfungen....:heul: :heul:
 
hmm..ich finde immer nur welche von der Amsel :heul: von der Bachstelze,Grünspecht und Buntspecht hab ich auch viel!Und drei Bussardflügel!:)Und einen vom Graureiher!
 
Da können wir uns zusammentun. ich finde auch blos Ringeltaube. Hab momentan leider nicht soviel Tauschmaterial, da ich noch nicht so lange sammel.
 
Ich sammle schon seit 99 und habe trotzdem von den meisten Vögeln nur wenige Federn (aber dafür viele Arten)
 
Danke für die schönen Bilder. Hast du sie selbst angefertigt? Vor Allem der Buntspecht gefällt mir sehr gut. Danke für die Anregungen!
 
Hi zusammen:-)

Ich sammel auch schon seit gut 4 Jahren (im Rahmen von Brutkontrollen von Sperber/Habicht).
Allerdings habe ich durch Zufall einige Sammler kennengelernt, die teilweise international suchen.
Mein Interessensgebiet ist mittlerweile bei manchen Ordnungen auch international, allerdings sammel ich hauptsächlich in Europa beheimatete Arten.
Mittlerweile habe ich von manchen Arten, die Zwillingsarten besitzen (die "Bunt-"spechte, Baumläufer, Goldhähnchen, Sumpf-/Weidenmeise, etc.) über 30 Nachweise (Buntspecht, im Vergleich dazu habe ich vom Mittelspecht gerade mal 3 Nachweise), was dazu führt, daß mittlerweile 9 A4-Ordner voll sind.
Das Sammeln und Tauschen geht bei allen unter Artenschutz stehenden Arten natürlich nur mit einer Ausnahmegenehmigung der ULB/UNB, die ich mir vor ein paar Jahren besorgt habe.
Die Federblätter werden so angelegt, daß ich mir eine Hälfte (also ein Flügel plus ein halbes Steuer plus das Kleingefieder) aufklebe und die andere Hälfte so zum Tausch über ist (was ich allerdings nicht mache, wenn der Vogel Unterschiede auf den beiden Seiten aufweist).

Jörg
 
Das klingt ja wahnsinnig professionell! Mich würde interessieren, was du genau für Federn noch über hast, die du eventuell tauschen könnest. Kannst mir ja mal ne Liste als PN schicken. Grüße an alle Ornies....
 
Thema: Federsammlung

Ähnliche Themen

DiaryOfDreams
Antworten
32
Aufrufe
9.727
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
C
Antworten
13
Aufrufe
5.585
Peregrinus
Peregrinus
H
Antworten
2
Aufrufe
1.316
Heliman
H
Zurück
Oben