Wie sehen Eure Vogelzimmer aus??

Diskutiere Wie sehen Eure Vogelzimmer aus?? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben, wenn ich Besuch bekomme, muß ich mir immer blöde Sprüche anhören, weil überall in der Wohnung Sitzmöglichkeiten für meine...
Ein ''direktes'' Vogelzimmer habe ich nicht.
Meine beiden Wellis leben in meinem 16qm Zimmer und haben da ihren Käfig, zudem noch 4 eigene Landeplätze. Da können sie so viel Käse machen und überschwemmen wie sie wollen, nur nicht dauerweise Möbel und Tapete fressen...da werde ich fuchtig. Abends kommt da eben der feuchte Lappen und der Staubsauger. Fertig...ist schon Routine für mich.
 
Hallo,

unsere 10 (Nymphen, Springer, Loris) hausen in einem 15 m² Vogelzimmer. Zwischendurch kann das Wohnzimmer als Flugfläche mitgenutzt werden. Und wenn die Abschlussarbeiten für die Aussenvoliere endlich fertig gestellt sind, kommt diese auch noch hinzu. Die Aussenvoli ist an der Aussenwand des Vogelzimmers angebracht. Dort können die Geier dann direkt durchs Fenster raus.
 

Anhänge

  • b loriecke.jpg
    b loriecke.jpg
    26 KB · Aufrufe: 324
  • b nymphenecke.jpg
    b nymphenecke.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 321
  • b andere wand.jpg
    b andere wand.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 321
So, wie versprochen auch meine Fotos...

Das hier ist die Behausung meiner 7 Wellis.... zur Zeit wird der Käfig allerdings durch 12 Wellis belagert, weil ich 5 Urlaubswellis habe.
http://www.opsosite.de/upload/data/media/25/Wellikfig.JPG

Hier der KLetterbaum der Wellis:

http://www.opsosite.de/upload/data/media/25/Kletterbaum_Wellis.JPG

Hier der Käfig der Schönsittiche:

http://www.opsosite.de/upload/data/media/25/Schnikfig.JPG

Und jetzt noch der Kletterbaum der Schönis:

http://www.opsosite.de/upload/data/media/25/KletterbaumSchnis.JPG

Gruß

Michaela, zur Zeit 12 Wellis und 4 Schönis
 
Hallo,

blöde Sprüche sind doch hier wirklich fehl am Platz. Meistens kommen sie wohl auch nur von "Nicht-Vogelhaltern".
Ich finde du hast die Behausungen und Kletterbäume schön verteilt (integriert) :jaaa: .
 
Hallo,
Also direkt ein Vogelzimmer habe ich (noch) nicht,aber dafür eine Voliere von 4qm Fläche und 2m Höhe,anintegriert an 2 Zimmerwände,hab darin aber "nur" 2 Singsittiche und am Boden 2 Zwergwachteln.
Ich versuch mal Fotos nachher zu machen.
 
Tolle Vogelzimmer :jaaa: habt ihr alle da.*ich auch haben will*

Unser Wohnzimmer wird auch so laaaangsam mehr zum Vogelzimmer, aber noch steht nicht so viel Spielzeug für meine Geierchen da wie bei Euch :heul: .
Jetzt hab ich meinen Freund dazu überreden können, einen schönen Kletterbaum zu basteln und reinzustellen, aber auch nur bedingtermaßen, weil unser Deckenfluter (nicht in benutzung gewesen) am Wochenende umgefallen war und der Glasschirm, der auch Landeplatz der beiden Geiechen war, zerbrochen ist. Die Geierchen waren weit weg, als das passiert war. Zum Glück, aber erschrocken waren sie dennoch. Jetzt steht an dessen Stelle der Kletterbaum, der aber noch nicht in benutzung ist 8( , weil könnte ja beißen. Dabei hat mein Schatz sich beim Bau solch große Mühe gegeben, da sind Kletterseil, Schaukel, Klapperkugel und viele Äste zum Klettern und Landen dran. Eine große 3 m lange Kletterleiter aus Sisal und Holzstangen hängt quer übers Wohnzimmer an der Decke - Lieblingslandeplatz Nummer eins :D .

Ich würde ja gern noch mehr reinstellen, aber mein liebster Schatz will nicht so recht, na abwarten ich arbeite noch dran.

Ach, was ich fragen wollte, so viele von Euch haben die schönen Baumwollseil-Spiralen für Großsittiche und Papageien - Ich will die auch haben. Wo bekomm ich die denn??? :? hab schon in Zoogeschäft und Dehner geguckt - nix zu finden 8( . Wo kann ich die kaufen???
 
Mit dem Kletterbaum, das kann dauern. ;) Meine beiden haben ihn einige Wochen ignoriert, heute ist es ihr Lieblingsplatz. :)

Diese Baumwollspiralen bekommst Du u.a. bei Ricos Futterkiste (unter Käfige/Zubehör), aber ich denke auch die anderen Versandhändler (BirdBox z.B.) haben die im Angebot.
 
Danke Andreas.

Da werd ich gleich mal nachgucken.
Mein Loui landet schon ab und zu auf der obersten Stange, aber auch nur weil er auf die SChnelle keinen besseren Landeplatz gefunden hat, und fliegt auch sofort wieder weg.
 
@Mischi1302: Bitte nicht böse sein, aber der Käfig sieht nicht gerade groß aus und da hast du normalerweise 7 wellis drin 8o ??? Was hat denn der Käfig für Maße, vielleicht wirkt er ja kleiner als er in Wirklichkeit ist!? Der sieht so groß aus wie mein jetztiger Käfig und den find ich für 2 schon fast zu klein! Aber ich hab ja schon eine neue selbstgebaute Voliere bereit stehen.

Bitte nicht falsch verstehen, aber es hat mich etwas gewundert!!!




lg tina
 
hallo zusammen,


so siehts bei mir aus:

1 die voliere
2 fensterast
3spielplatz
4 beim freiflug
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    17,2 KB · Aufrufe: 161
  • 2.JPG
    2.JPG
    12,8 KB · Aufrufe: 157
  • 3.JPG
    3.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 157
  • 4.JPG
    4.JPG
    14,2 KB · Aufrufe: 158
coole Konstruktion! Gefällt mir irgendwie! :)
Ist die recht schwierig oder aufwendig zu reinigen?
 
@Tina:

Das scheint wohl nur auf dem Foto so klein zu wirken. Der Käfig ist 100 cm breit, 80 cm hoch und 60 cm tief. Und da mein Fluggeschwader den ganzen Tag sowieso auf dem Kletterbaum, auf dem Schrank oder auf dem Käfig verbringt, reicht der Platz für die 7 wirklich aus.

LG

Michaela
 
Ach so, na die Maße sind echt ok wenn sie auch noch viel Freiflug haben. Hätte jetzt bedeutend weniger gedacht, wirkt wirklich klein. Also nichts für ungut! ;)


lg tina
 
Hallo ihr Lieben,

so sieht es bei uns aus:

das erste Bild zeigt die Voliere noch im Rohzustand. Erst ein Bewohner ist eingezogen ;)
Die Voli ist ein großer Raum, der durch Rahmen und Gitter getrennt wurde.

Der Boden wurde mit PVC ausgelegt, an den Rändern höher, damit sowas wie eine Wanne entsteht.

Ausgestreut mit Sand und dann einer Schicht Buchenholz.

So konnten dann alle 16 Bewohner endlich einziehen
 

Anhänge

  • Voli der Anfang a.jpg
    Voli der Anfang a.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 99
Dann wurde die ganze Sache erst mal richtig eingerichtet

Äste, Seile, Schaukeln und div.Sitzbrettchen für diejenigen dir nicht so gut fliegen können
 

Anhänge

  • Voli der Anfang d.jpg
    Voli der Anfang d.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 103
auf der linken Seite gibt es das Futterbrett

Daneben in luftiger Höhe die "Salatbar" (umfunktionierter Spielplatz - für den sich nie jemand interessiert hat)
 

Anhänge

  • Voli der Anfang g.jpg
    Voli der Anfang g.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 98
  • Salatbar a.jpg
    Salatbar a.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 96
Thema: Wie sehen Eure Vogelzimmer aus??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben