Vögel im Rheingau

Diskutiere Vögel im Rheingau im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Erstmal will ich mich vorstellen: Ich heiße Marko und wohne in Eltville am Rhein. Ich bin kürzlich hierher in eine Dachwohnung gezogen und nehme...
H

hottentot

Guest
Erstmal will ich mich vorstellen: Ich heiße Marko und wohne in Eltville am Rhein.
Ich bin kürzlich hierher in eine Dachwohnung gezogen und nehme nun tagtäglich am Leben und Treiben der vielen Vögel in diesem Tal teil. Im Gegensatz zur unserer alten Wohnung (im Nachbartal) ist die Vogelwelt hier überwältigend.

Bereits ab 4.00 Uhr morgens beginnt ein infernalisches Pfeifkonzert, das tatsächlich tropische Ausmasse hat.

Seit letzer Woche sitzt in einer benachbarten Tanne ein größerer Vogel, der bis in die Nacht (0.30- 1.00 Uhr) in regelmäßigen Abständen ein sehr intensives, adlerähnliches Pieps von sich gibt. (Es gibt hier im Rheingau unter anderem Milane?) - könnt ihr mir eine Seite nennen, wo ich die verschiedenen Vögel anhand von Abbildungen spezifizieren kann?

Ausserdem haben wir noch zwei Amseln. Die fliegen jeden Abend eine fast einstündige Runde mit heftigen (Alarm?)lauten von Dach zu Dach. Warum machen die das?

Das Zwitschern der Vögel ist tatsächlich Musik - und hier in dieser Dachwohnung hört man es endlich auch mal richtig.

Wir haben direkt unter unserer Schlafzimmerdachgaube zu guter letzt auch noch eine Spatzenfamilie, die mittlerweile mit der Aufzucht der zweiten Linie des Jahrgangs 2004 beschäftigt ist.

Also viele Grüße ins Forum, vielleicht habt ihr ja ein bißchen Info für mich, ansonsten werde ich jetzt mal das Stativ und das Fernrohr klarmachen! :)
 
Hallo,

ja, das ist etwas herrliches. Die unterschiedlichsten Vogelarten haben wir bei uns auch noch. Das ist heute leider nicht mehr selbstverständlich.
Diese Seite finde ich sehr schön und informativ:
www.naturfotografie-digital.de
Der Macher hat die Seiten vor allem für Verlage, Schulen und Naturliebhaber angelegt.

Vielleicht haben die Amseln in der Nähe ein Nest. Dann krakelen sie auch. Oder sie sind in Brutstimmung und jagen, bzw. verjagen sich.

Berichte mal was für ein "Klein-Adler" bei euch im Baum sitzt, wenn du es herausfindest. Hier sitzt schon mal ein ziemlich kleiner Vogel, der hört sich auch nach "Adler" an.
 
Hallo - sehr schöne Seite, danke!
Gibt es etwas vergleichbares für Raubvögel? Beim joggen sehe ich viele.
 
Ein Adlerähnliches Piepsen???Dann sind es Waldohreulen oder Waldkäuze.Greifvögel dürfte es bei Dir so ziemlich viel geben,wie Milane,Bussarde,Eulen aller Art,sogar Fischadler kannst du mit etwas Glück beobachten,aber nur wenn du dich an einen Ort setzt,wo niemand oder fast keiner langgeht!Auch Falken,wie den wanderfalken,Turmfalken und auch Baumfalken könntest du sehen!Ich war letztens mit meiner Klasse am Rheindelta,da haben wir einen Fischadler gesehen!Also,mit Glück klappt dass!
Eisvögel,Flußseeschwalben,Möwen,.....Ich denke bei Dir gibts es so ziemlich alles!!!!
 
Hallo,

habe selbst einige Jahre in Eltville gewohnt (jetzt wieder Wiesbaden). Es gibt dort jede Menge Milane. Auch Bussarde siehst Du häufig entlang des Rheins. Und in Eltville Ortseingang in den Ahornbäumen im Frühjahr jede Menge Saatkrähen, die dort brüten.

Grüsse aus Wiesbaden
Tsa-Tsa
 
Thema: Vögel im Rheingau

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
452
holyhead
H
Gillert
Antworten
6
Aufrufe
297
harpyja
harpyja
Zurück
Oben