Vitamintropfen

Diskutiere Vitamintropfen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an Alle! Mich würd mal interessieren, ob ihr mir die tägliche Gabe von Vitamintropfen ins Trinkwasser empfehlen würdet. In meinem...
M

Mausibär

Guest
Hallo an Alle!

Mich würd mal interessieren, ob ihr mir die tägliche Gabe von Vitamintropfen ins Trinkwasser empfehlen würdet.
In meinem Ratgeber wurde mir das jedenfalls gesagt, da angeblich überflüssige Vitamine vom Körper ausgeschieden werden, völlig harmlos also.
Stimmt das?
 
Keine Ahnung obs stimmt, aber wenn deine Wellis Frischkost und Grünzeug bekommen, dann kannst du den Kram auch weglassen. Ich gebe das nur bei Krankheit oder Mauser.:)
 
Hallo,
wie schon erwähnt bei tägl. frischem Obst und Gemüse ist das gar kein Problem, auch ohne die Vitamintropfen, ich gebe spezielle Vitamine nur während der Mauser...
 
Hallo Mausibär,

das stimmt so nicht. Diese Aussage ist streng genommen sogar gefährlich. Es gibt grob gesagt zwei Arten von Vitaminen, wasser- und fettlösliche. Die wasserlöslichen Vitamine (Vitamin C, B1, B2, B6, B12) werden ausgeschieden, die fettlöslichen Vitamine (Vitamin A, D, E, K) werden im Körper angereichert, es kann so zu einer Überversorgung, einer Hypervitaminose, kommen, die genauso zu vermeiden ist wie eine Unterversorgung mit Vitaminen.

Ich würde nur in Streßsituationen wie Brut, Mauser, Krankheit, Transport zusätzlich Vitamine anbieten und dann kein Multipräparat wie aus dem Zoohandel, sondern ein spezifisches Vitaminpräparat wie es Nekton im Angebot hat.


Viele Grüße,
Franziska
 
Vitakombex V ist da sehr empfehlenswert, "mein" TA (züchtete selber Tauben) schwört darauf. ;)
 
Also.... die Vitacombex V nehme ich täglich. Die empfohlene Dosis ist da 2 - 3 Tropfen am Tag, dabei mische ich immer nur 2 Tropfen dazu. Leider fressen sie bis jetzt noch kein Obst oder Grünzeug, sind noch recht wählerisch :s
Hab mir gedacht, dass es da doch gut wäre. Außerdem sehe ich beim Züchter und in jeder Tierhandlung immer Trinknäpfchen mit dazugemischten Vitamintropfen angeboten.
 
Nee, also Frischkost und Grünzeug sind schon besser als jedes Vitaminpräperat. Versuche sie daran zu gewöhnen. Zum Beispiel frisst fast jeder Welli Vogelmiere gern...wenn du wissen möchtest, wie du deine Wellis an Frischkost gewöhnen kannst, schau mal hier.
Meine sind auch an fast nichts rangegangen und jetzt fressen sie schon viel mehr.;)
 
ich gebe jeden zweiten tag Vitacombex V und alle wellis sehen prima aus. obscht und gemümse gibt es sowieso :jaaa:
 
Rät hjb nicht immer strikt davon ab Vitamintropfen zu geben?

Was denn nun?

Scheiden sie die überschüssigen Vitamine aus oder bleiben sie im Körper und machen krank???
Das würde mich jetzt doch sehr interessieren...
 
Genau

und daher rate ich von einer ständigen Gabe ab, da sich die Meisten nicht so genau mit den Vitaminen auskennen und schnell was falsch machen.
Besser Vorsich als mehr Nachsicht.
Zuviel gereichte Vitamine fü´hren zu Nierenkrebs. Wer seine Wellis gut füttert mit Obst, Gemüse, Kreutern, Keimfutter, der braucht so gut wie keine Vitamine ins Trinkwasser zu geben, es sei denn es geht in die Brut, oder Mauser oder Krankheit.

Das Thema Vitamine ist so gesehen sehr heikel, da zuviel zu Krankheiten fürhen kann. Da das allgemeinwissen über Vitamingaben zu gering ist.

Auch die Ärzte schlagen beim Menschen langsam Alarm, da zuviele Vitamine genommen werden.

Ein vernünftig ernährter Welli wird so schnell schon nicht an Vitaminmangel sterben, eher an zuviel verabreichten, da die meisten davon zu wenig Ahnung haben. Was sie da reichen.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Ich verschiebe mal ins allgemeine Forum

mal schaun, was die Anderen, auch noch dazu zu sagen haben.

Hans-Jürgen :0-
 
Liebes Vogelforum,

Ich weiß immer noch nicht genau, was jetzt zu empfehlen ist.
Ich glaube auch, dass wenn man einen Wellensittich richtig ernährt, zusätzliche Vitamingaben (außer Krankheit, Mauser etc.) überflüssig sind. Doch im Moment fressen meine Racker noch kein Obst oder Grünzeug, auch wenn ich sie versuche daran zu gewöhnen. Kann ich denn in der Zeit, durch die Gabe von Tropfen eine Vitaminmangelerkrankung vorbeugen? Klar werde ich weiterhin Frischkost anbieten, hab mir nur so gedacht als "Übergangslösung" Tropfen.
In meinem Beipackzettel der Vitacombex V steht jedenfalls "Zur Prophylaxe von Vitaminmangelerkrankungen..."
 
Thema: Vitamintropfen

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
5
Aufrufe
1.410
Gast 20000
Gast 20000
S
Antworten
4
Aufrufe
941
sittichmac
sittichmac
S
Antworten
4
Aufrufe
1.271
DeichShaf
D
R
Antworten
30
Aufrufe
3.978
Snoopy74
S
B
Antworten
34
Aufrufe
8.893
Detlev
D
Zurück
Oben