Wespen, seufz

Diskutiere Wespen, seufz im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen,... Meine Geier wohnen denn Sommer über ja in den Aussenvolieren... dort bekommen sie auch ihr obst ... leider machen sich...
FamFieger

FamFieger

Immer unterwegs!
Beiträge
3.568
Hallo alle zusammen,...

Meine Geier wohnen denn Sommer über ja in den Aussenvolieren... dort bekommen sie auch ihr obst ... leider machen sich die letzen tage die Wespen über das Obst her.... habt ihr nen Tipp für mich wie ich die Viecher wieder los bekomm???.... trau mich schon gar nicht mehr so wirklich Obst raus zu bringen,... die Vögel können eh nicht hin weil die Biester schon nach wenigen minuten gewittert haben das es FRISCHObst gibt.... :s 0l :(
 
die bekommst du leider so ohne weiteres nicht weg. Die Wespennester verringern nun allmählich ihre Zahl an Arbeiterinnen, und überflüssige Tiere werden rausgeworfen. Das wird noch eine ganze Weile so gehen nun, bis der Nachschub versiegt, wenn in den Nestern die jungen Königinnen schlüpfen und die Wespenstaaten endgültig aufgelöst werden.

Diese arbeitslosen Tiere mit ihrer vielen 'Freizeit' verbringen die Tage bis zu ihrem natürlichen Tod halt damit, sich an süssen Sachen zu bedienen (fütternde Wespen halten sich nur sehr kurz an Süssem auf, denn die Brut wird mit tierischem gefüttert wie Fliegen, aber auch Grillfleisch oder Schinken *gg).

Das absolute nonplusultra für Wespen ist Birnensaft. Versuch halt mal, an einer wenig störenden Stelle eine enghalsige Flasche mit etwas Birnensaft hinzustellen. Am besten wirkt intensiv duftender Vollsaft (Bioladen, Drogerie). Damit ziehst du natürlich unter Umständen auch mehr Wespen an, als es dein Obst alleine tun würde, hat halt alles auch seine Nachteile ;).
 
zufälligerweise habe ich heute im fernsehen gesehen, dass es eine neue geranien-art gibt, die wespen (und mücken) fernhält. sie heißt "moskito-schocker". das ist kein scherz. :D die könntest du außen um deine voliere herum pflanzen. die sehen auch ganz nett aus, mit kleinen blauen blüten.
und eukalyptusbäume halten das viezeugs auch fern, hieß es.
da würde ich mich aber erst mal erkundigen, ob die äthärischen öle, welche das viehzeugs vertreiben, den vögeln nichts ausmachen.

gruß,
claudia
 
... geranien?! *merk*... da muss ich mich doch glatt mal schlau machen... *guterTipp* danke!
 
guck mal hier zum beispiel.
in google gibt es jede menge infos.

interessiert mich auch gerade, da wir ein wespennest auf dem balkon haben. das muss natürlich weg, aber ich will die viecher auch nicht wieder einladen.

gruß,
claudia
 
Thema: Wespen, seufz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben