Entflogene Vögel,wo bleiben sie ab

Diskutiere Entflogene Vögel,wo bleiben sie ab im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich kenn das leidige Thema dass einem ein Vogel entfliegt ,mir sind selbst schon 2x Wellensittiche entflogen und ich sah sie nie wieder...
S

Sagany

Guest
Hallo,
Ich kenn das leidige Thema dass einem ein Vogel entfliegt ,mir sind selbst schon 2x Wellensittiche entflogen und ich sah sie nie wieder, aber ich habe auch schon öfters entflogene Vögel eingefangen und anhand des Ringes den Besitzer ermittelt.
Ich beschäftige mich auch schon länger damit was entflogene Käfigvögel draußen tun.
Da es jetzt wieder die Zeit ist möchte ich euch einmal einige Sachen aus meiner Erfahrung erzählen:
Entflogene Vögel, ganz besonders Sittiche entfernen sich ab den ersten Tag des Entfliegens oft nicht weiter als 1km von dem Ort wo sie wohnen, jedoch sind sie meist spätestens am 2. Tag schon bis zu 3km weiter weg.
Bis zu 16 km und weiter kann so ein Vogel in den Tagen in denen er es schafft draußen zu überleben zurücklegen ,meist fliegen sie in Richtung Wasser dh. Wo ein Fluß, See usw. ist, warum weiss ich nicht ,habe das aber schon oft beobachtet ,auch wenn die Vögel 0 Ahnung haben wo das nächste Gewässer ist, wohl spüren sie es.
Bis zu 3 Tage nach dem Entfliegen des Vogels noch im eigenen Viertel Zettelchen auszuhängen oder den Vogel dort zu suchen, scheint in den meisten Fällen Aussichtslos da der Vogel oft schon bereits 5 km weit weg ist.
Eine Radiodurchsage oder einfach die ganze Stadt mit Zetteln pflastern scheint dann schon aussichtsvoller jemanden zu finden der ihn gesehen haben könnte oder gefangen hat.
Meistens verbringen die Vögel die Zeit in hohen Bäumen oder gar auf Dächern, zumindest in den ersteren Tagen und wenn das Wetter gut ist, später zieht es sie dann mehr zum Boden hin wo sie auch öfters in der Erde oder im Gras nach Fressen suchen, sie ernähren sich dann von Fallobst oder Grünzeugs.
Lange können sie natürlich so nicht überleben ,meist sterben sie dann an Schwäche, oder werden von jemanden gefunden und aufgenommen, ich habe zB. Mal einen stark geschwächten Nymphensittich welcher gar nicht mehr richtig fliegen konnte in einem Park gefunden und aufgenommen ,er war ganze 12 Tage unterwegs wie sich später herausstellte und legte 9km zurück!!!
Die Wahrscheinlichkeit dass diese Vögel jemanden zufliegen oder gefunden werden ist schon recht groß!
Wenn man am Wald wohnt jedoch nicht ganz so sehr ,aber die Vögel suchen oft die Nähe des Menschen.
Habe auch schon oft gehört wie zB. Einmal ein entflogener Halsbandsittich über einige Wochen am Futterhaus einer Famillie Körner und Apfelstücke pickte und später gekeschert (gefangen)werden konnte.
Dazu muss ich sagen dass dies im ‚Sommer war und der Vogel wahrscheinlich alleine nur durch diese Beigabe überleben konnte ,(natürlich ungewöhnlich im Sommer ein Futterhaus aufzustellen ,manche Leute machen das aber...)
Wollte das nur niederschreiben an alle denen vielleicht jetzt ein Vogel entflogen oder zugeflogen ist.
Vielleicht hilft es ja?!
 
Hi Sagany,

bei meiner entflogenen Beauty (Nysi) ist es auch so abgelaufen. Sie war die ersten zwei Tage immer in der Wohngegend. Man hat sie gesehen (in mächtigen Höhen) bzw. schreien gehört. Ich habe am Tag, an dem sie entflogen ist, überall Zettel aufgehängt und es meldeten sich viele, welche meine Beauty gesehen haben. Am zweiten Tag, wurde sie nur noch auf dem Boden (Suche nach Fressen) gesehen, aber keiner konnte sie einfangen.

Am dritten Tag war dann Funkstille, obwohl ich weitere Suchmeldungen (Zettel, TH's, Radio, Zoofachhandel, Internet usw.) gemacht habe.
Ich habe seit dem nichts mehr von Beauty gehört. :heul:

Ich zucke auch immer zusammen, wenn ich Meldungen "Habe Vogel gefunden" lese, aber meine Süsse war leider nie dabei.

Gruß
Kerstin
 
Thema: Entflogene Vögel,wo bleiben sie ab

Ähnliche Themen

Zurück
Oben