Umzug mit Wellis

Diskutiere Umzug mit Wellis im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde, mein Mann und ich beabsichtigen Norddeutschland zu verlassen und wollen nach Bayern ziehen ;) Wo genau hin, steht alles...
rappe61

rappe61

großer Tierliebhaber
Beiträge
2.152
Hallo Vogelfreunde,

mein Mann und ich beabsichtigen Norddeutschland zu verlassen
und wollen nach Bayern ziehen ;) Wo genau hin, steht alles noch
in den Sternen. Ich mache mir aber jetzt schon Gedanken darüber,
wie ich dann meine beiden Wellis mitbekomme. So einfach im Auto
transportieren und dann noch über viele Stunden ist doch sicherlich
viel zu stressig :?
Vielleicht kann mir jemand ein Rat geben ?????????

Viele Grüße
Petra













:gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott:
 
wenn es nicht zu heiß ist sollte das eingentlich kein Problem darstellen.
Die Vögel würde ich vorher nochmal durchchecken lassen, ob sie körperlich fit sind, sonst hätte ich da keine Bedenken.

Ein Zwischenstopp mit Übernachtung würde ich nur machen, wenn die Vögel unterwegs das Fressen verweigern. (also nicht bei Autofahren selber, sondern bei der Rast.)

Wenn die Vögel relativ ruhig sind, denk doch mal über eine Bahnfahrt nach.Die ist ruhiger, sehr zuverlässig und mit dem ICE biste auch ganz schnell da.
Allerdings weiß ich nicht, ob man im ICE Vögel transportieren darf.
Und wenn sie doch schreien, musst du halt mit ihnen auf den Gang, um die andern Fahrgäste nicht zu stören.
Ich würde bei einer Bahnfahrt aber auch für eine abgedunkelte Transportkiste sorgen.
 
Bahn?

Hallo,

also von Bahn würde ich eher abraten, da ist es momentan so schrecklich kalt mit der Klimaanlage, da hätte ich Angst, dass sich die Pieper verkühlen, oder??

Schöne Grüße,
Bine
 
Hallo,

hm, Auto mit Klimaanlage, fest verzurrter Käfig, Kolbenhirse und "feuchtes" Obst und Gemüse (Apfel, Gurke), dazu eine gleichmäßige Fahrweise, damit dürfte ein Transport auch über mehrere Stunden kein allzugroßer Streß für die Tiere werden.

Ich habe schon Sittiche von Stuttgart nach Braunschweig und Helmstedt transportiert (über 500km), die waren am Ende der Reise wesentlich besser drauf wie ich.

Wir sind gemütlich mit so 130kmh über die Autobahn gezuckelt, das Sittichvolk hat munter geknuspert und gezwitschert.


Viele Grüße,
Franziska
 
Hallo ihr,

vielen Dank für eure Tips. Hätte nicht gedacht, daß das so
problemlos ist. Die Idee mit dem Zug geht leider nicht, da ich mein
Auto mitnehmen muß.

Viele Grüße
Petra, Johsi und Jasmina :0-
 
Ich denke auch dass das kein Problem ist... für Flüssigkeit (zum Beispiel Obst und Gemüse) und Futter sorgen, bei der Rast Wasser anbieten..
Denke das packen die schon... meine Vögel sind zwar noch nie weiter als zur Vogelklinik gefahren, aber sie fandens immer interessant was da draußen alles zu sehen ist..
 
Vogeltransport - kein Problem

Hallo,

ich habe für eine Freundin vor kurzen zwei Nymphen von Berlin nach Augsburg mit dem Auto transportiert. Das ging prima. Wegen dieser langen Strecke hatte ich es nicht übers Herz gebracht sie in einen kleinen Transportkäfig zu stecken. Einen zu großen Käfig wollte ich aber auch nicht nehmen (Verletzungsgefahr war mit zu groß). Also habe ich meinen alten ausgediehnten "Wellieinzelkäfig" genommen. Im Käfig war nur eine Stange und zwei Schaukeln (Wasser, Hirse, Körnchen, Obst selbstverständlich).

Ich war ziemlich fertig nach der Fahrt, aber die Vögel haben die Fahrt genossen. Sie saßen auf den Schaukeln und haben den Verkehr beobachtet. Als dann Mittags die Sonneneinstrahlung höher wurde, habe ich Sonnenschutz an die Scheiben gemacht :? Für ca. 5 Minuten, dann war ich mit den Nerven am ende. Die beiden haben mir die Ohren voll geschrieen. Ich habe ihnen wieder die Sicht nach draußen gegeben und gut wars :D .

Wir sind gut angekommen, die Vögel fröhlicher wie ich.

Viele Grüße
Susanne
 
Thema: Umzug mit Wellis

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
570
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
12
Aufrufe
1.220
Sachmet
S
L
Antworten
9
Aufrufe
852
Entlein
E
C
Antworten
4
Aufrufe
483
ChicaBaby
C
Zurück
Oben