Volierengröße für Papageienart

Diskutiere Volierengröße für Papageienart im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine frau möchte Mohrenkopfpapageien haben und ich Gelbhaubenkakadu. Eine Voliere baue ich mir selber mit den Maßen: 180cm x 120cm x...
P

panter2306

Guest
Hallo,
meine frau möchte Mohrenkopfpapageien haben und ich Gelbhaubenkakadu. Eine Voliere baue ich mir selber mit den Maßen: 180cm x 120cm x 90cm.
Wir haben uns schon viele Informationen geholt über die Haltung. Ich würde gerne wissen ob ich bei einer Voliere dieser Größe 2 Kakadus halten kann? Die beiden können dann jeden Abend mehere stunden Freiflug genießen da wir am Tage Arbeiten müssen. Morgens haben wir nur 1-1,5 Stunden Zeit für beschäftigung. Abends ab ca. 16.00 Uhr ist Freiflug bis ca. 22.00 Uhr. Die Wohnung hat ca. 78m² zum fliegen die auch genutzt werden darf. :0-
 
Hallo,

laut Gesetz muss ein Papageienpäarchen dieser Größe eine Mindestbehausung von 2x1x1 Meter (wenn ich mich richtig erinnere) haben... dies gilt NUR, wenn die Tiere dort permanent eingesperrt sind...

wenn die Tiere Freiflug haben, dann sind deine Maße vollkommen in Ordnung, 6 Stunden ist schön, aber die Papas gehen mit der Sonne schlafen... da bringt es im Winter nichts, wenn sie bis 22 Uhr draußen bleiben können, wenn die um 20 Uhr dösen...

ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte...

PS: die Größe wäre für die Mohren besser, weil die ja wesentlich kleiner als die Gelbhauben sind...
 
Papageienfreak schrieb:
dann sind deine Maße vollkommen in Ordnung
Aber nicht für 2 Gelbhaubenkakadus (44 cm), da kann so viel passieren, hier der Parallel-Thread.

Zwei Mohrenköpfe kann man absolut nicht mir 2 Kakadus vergleichen, weder von der Grösse noch vom Verhalten her. Da nutzt auch der abendliche Freiflug wenig wenn sie Stunden zusammen ohne Aufsicht im Käfig verbringen. Solange die Kakadus klein bzw. Baby sind gehts vermutlich gut, aber was ist später? 8o :?

Wenn nicht die Möglichkeit besteht den Kakadus mehr Platz zu bieten, sollte doch auf eine andere Vogelart, z.b. die Mohrenköpfe, ausgewichen werden - den Vögeln zuliebe. :jaaa:
 
Hallo,
ich muß Dir mitteilen das wir uns für Rosakakadus entschieden haben und uns anschaffen werden. Die Voliere wird auch etwas Größer werden wie einmal geplant.
Danke aber trotzdem für die Hinweise.
Gruß

Andy
 
hallo,

habt ihr schonmal papageien gehabt?
 
Thema: Volierengröße für Papageienart
Zurück
Oben