Kolbenhirse - täglich geeignet?

Diskutiere Kolbenhirse - täglich geeignet? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Daß man diese Knabberherzen und Stangen nicht allzu oft füttern soll ist mir klar. Da sind die Körner mit sehr viel süßem Zeug verklebt damit...
ich möchte noch erwähnen:

mein futter besteht bei einigen arten zu fast 50% aus grünfutter (obst und gemüse)
 
Mein Tierarzt hat mir das mit der Kolbenhirse so erklärt:

Zuviel Kolbenhirse verfettet die Leber der Vögel. Der Vogel wird dadurch jedoch nicht dicker, so daß man das den Tieren auch nicht ansieht. Man kann also nicht sagen, meine Vögel haben kein Übergewicht, also ist Kolbenhirse auch nicht fett. So stimmt das leider nicht. Auf jedem Fall können die Vögel im schlimmsten Fall an der Leberverfettung eingehen (sagt mein Tierarzt).

Also ich gebe meinen Nymphen aus diesem Grund nur ca. 1 x pro Woche eine Hirse. Ansonsten bekommen sie Obst, Gemüse und Körnerfutter. Ich möchte mir später keine Vorwürfe machen, wenn meine kleinen an Leberverfettung eingehen.

Sollte mein TA unrecht haben, können meine Geier wohl auch mit etwas weniger Hirse glücklich werden.

Ich esse ja auch nicht jeden Tag nur die Sachen, die mir am besten schmecken, sonst wäre meine Leber wahrscheinlich auch schon verfettet ;)
 
@Deniz:
Du hast in dem vorhergehenden Eintrag den Text von Antje Götz als Zitat wiedergegeben. Welchen positiven Nebeneffekt sollte das haben? Meinst du damit daß du gleicher Meinung bist?
 
mein TA hatte das auch gesagt, nachdem er aber den geenauen futterplan hatte, sagteernur, das ich sehr gut füttere.

ich werdemeinen prachtfinken futterplan bald mal reinstellen, solange ihr das wollt.
 
@Deniz

Achso, jetzt wird bei mir auch heller im Kopf:)

Ist doch toll, wenn´s nicht immer ernst hergeht, oder?
 
Thema: Kolbenhirse - täglich geeignet?

Ähnliche Themen

R
Antworten
21
Aufrufe
1.857
esth3009
esth3009
Sietha
Antworten
24
Aufrufe
4.341
AndreaNBG
A
F
Antworten
14
Aufrufe
2.796
Gast 20000
Gast 20000
R
Antworten
3
Aufrufe
2.401
RadieschenLP
R
Z
Antworten
3
Aufrufe
984
Zebi
Z
Zurück
Oben