Gonosomen (Geschlechtschromosomen) bei Vögeln

Diskutiere Gonosomen (Geschlechtschromosomen) bei Vögeln im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Selbst ich als Biologe weiß nur, DASS es so ist, aber nicht, warum. Warum ist beim Vogel, bei Schmetterlingen und einigen Reptilien das...
R

rainraven

Stammmitglied
Beiträge
477
Selbst ich als Biologe weiß nur, DASS es so ist, aber nicht, warum.

Warum ist beim Vogel, bei Schmetterlingen und einigen Reptilien das weibliche Geschlecht definiert durch die unterschiedlichen Geschlechtschromosomen WZ und das männliche durch die gleichen Gonosomen ZZ ? (Beim Menschen: XX=weiblich, XY=männlich)

Kann mir jemand erklären, warum es ausgerechnet bei den genannten Tierarten anders ist als überall sonst im Tierreich oder beim Menschen? Oder wo ich mehr darüber finde?
Das wäre nett!
 
danke, das kenne ich schon, aber es sagt mir auch nicht, WARUM es bei den Vögeln anders ist.
 
Thema: Gonosomen (Geschlechtschromosomen) bei Vögeln
Zurück
Oben