Junge Ringeltaube, flugunfähig

Diskutiere Junge Ringeltaube, flugunfähig im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe eine Ringeltaube, die nicht fliegen kann. Leider lässt sich dieser Vogel schwer in einer Wohnung halten, da er nicht in einem...
P

Prefect

Guest
Hallo,

ich habe eine Ringeltaube, die nicht fliegen kann. Leider lässt sich dieser Vogel schwer in einer Wohnung halten, da er nicht in einem Käfig sitzen will und so viel Dreck macht. Mir ist der Vogel ans Herz gewachsen, jedoch neige ich immer mehr dazu, die Haltung des Vogels in einer Mietwohnung für unmöglich zu erklären. Selbst in einem großen Käfig fühlt er sich nicht wohl, erst wenn er zumindest innerhalb des Raumes frei ist. Er lebt auf einem großen Ast, den er aber leider oft verlässt. Ihm selbst geht es dabei gut, er versteht ja nicht, wie viel Arbeit er mir mit seinen Wanderschaften durchs Zimmer macht 0l

Hat jemand Tipps für mich, wie ich verfahren soll? Erziehung? Abgeben?

mfg

Theo
 
Hallo Theo,

abgeben.
Die Haltung einheimischer Vögel ist streng verboten.
Ich habe gestern einen verletzten Turmfalken abgegeben bei einem vom NABU.
Als ich erwähnt habe, dass ich z.B. einen Finken selber aufgepäppelt hätte hat er mich davor gewarnt, dass das sehr teuer werden kann - und Du willst offenbar ja nicht nur aufpäppeln sondern behalten.

Also abgeben - eine Stelle wo Du das kannst findest Du sicher im Internet (Google) oder die Polizei kann Dir helfen.
 
Danke für den Tipp, aber ich möchte nicht, dass der Vogel eingeschläfert wird. Ich habe schon Behandlungen beim Tierarzt bezahlt. Soll das umsonst gewesen sein? Dann behalte ich ihn lieber selbst. Es würde mich sehr wundern, wenn ich einen Vogel, der nie mehr fliegen können wird, unbedingt einschläfern lassen muss, obwohl er handzahm ist und nicht unter der Behinderung leidet (zumindest bei mir nicht). Oder ist das strafbar?

Ich habe eher daran gedacht, ihn an jemanden abzugeben, der ihm einen anderen Lebensraum bieten kann. Vielleicht gibt es ja jemanden, der schon eine verletzte Ringeltaube hält, welche Gesellschaft braucht?

mfg

Theo
 
Hallo Theo,

aus der Natur entnommene Vögel darf man nicht halten.
Wenn Sie aus einer Nachzucht stammen würde und einen BNA-Ring hätte wäre das kein Problem.
Wenn Du sie halten willst, dann darf das halt keiner mitbekommen - wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter.
 
Herbert Wahl schrieb:
Wenn Sie aus einer Nachzucht stammen würde und einen BNA-Ring hätte

Hallo Herbert!

Stimmt nicht! Ringeltauben brauchen keinen BNA-Ring, weil sie nicht geschützt sind und gejagt werden dürfen. Leider! Nur Turteltauben müssen mit den BNA-Ring beringt werden!
 
Herbert Wahl schrieb:
Wenn Sie aus einer Nachzucht stammen würde und einen BNA-Ring hätte

Hallo Herbert!

Stimmt nicht! Ringeltauben brauchen keinen BNA-Ring, weil sie nicht geschützt sind und gejagt werden dürfen. Leider! Nur Turteltauben, Lorbeertauben und einige exotische Taubenarten müssen mit den BNA-Ring beringt werden!
 
Hallo Prefect

Schreib doch einfach mal die Gegend aus der du kommst!?
Ich selbst hatte auch mal eine (noch nicht) flugfähige Ringeltaube mitgenommen, die vor mir auf der Strasse saß.
Ich habe mich dann erkundigt und diese ebenfalls, wie Herbert, bei jemandem vom NaBu aus meiner Gegend gebracht, der selbst schon eine solche Taube hatte.
Wird die Taube denn flugunfähig bleiben? Oder wird sie wieder gesund?

Also, ich möchte jetzt aber nicht, dass du deinen Namen und Adresse hier reinschreibst, nicht dass du denkst. Nur die Region oder so, vielleicht kann dir ja von hier jemand weiterhelfen, mit Kontaktadressen.

Viel Erfolg bei der Suche.
LG
Alpha
 
Hallo Perfect,

schau doch mal hier:
http://www.nabu.de/ratgeber/aufzuchtstationen.pdf
nach, ob Du eine Stelle findest, wo Du die Taube abgeben kannst.

Ich habe letzten Sonntag einen Turmfaklen bei Hr. Schuster in Ellwangen abgegeben - der machte überhaupt nicht den Eindruck, als ob er jemals einen überlebensfähigen Vogel hätte einschläfern lassen.
Zu der Maus, die wir dem Turmfalken gefüttert haben war er allerdings nicht so nett.

Ich weiß nicht, ob oder wie die Ringeltaube besonders geschützt ist - ich weiß nur, dass man in Deutschland überhaupt keine Vögel der Natur entnehmen darf, geschützt oder nicht.
 
Thema: Junge Ringeltaube, flugunfähig

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
693
Prefect
P
Heike L.
Antworten
2
Aufrufe
2.268
Heike L.
Heike L.
Zurück
Oben