Können Vögel riechen?

Diskutiere Können Vögel riechen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Der äußere Gehörgang bei Vögeln ist als runde Öffnung ausgebildet ( kaudal vom Auge) und ist meistens mit Federn bedeckt. Die...
A

Andrea

Guest
Hallo!

Der äußere Gehörgang bei Vögeln ist als runde Öffnung ausgebildet
( kaudal vom Auge) und ist meistens mit Federn bedeckt.
Die Nasenhöhlen befinden sich oberhalb des Schnabels.
Ein Geruchsinn bei Vögeln ist vorhanden und ist wichtig für die Nahorientierung des Vogels. Tauben , denen man die Nasenhöhlen verstopft hatte oder , denen der Geruchsnerv durchgetrennt wurde , fanden aus einer Entfernung von
40-70 km nicht mehr in den Schlag zurück.

Viele Grüße
Andrea
 
Ich habe mich schon immer gefragt, ob Vögel riechen können. Es sieht so aus, als ob die zwei Löcher in dem Schnabel Nasenlöcher wären. Neulich erzählte mir allerdings jemand, daß dieses keineswegs Nasenlöcher, sondern die Ohren seien. Nun drängt sich mir die Frage auf: Wo haben Vögel Gehör- und Geruchsorgan? Haben sie sie überhaupt?

MfG
Carsten
 
Hallo Carsten,
die beiden Löcher auf dem hinteren Horn des Schnabels, das sind reine Atemöffnungen, oder wenn Du willst die Nase. Ob Vögel riechen können, diese Frage ist oft gestellt, aber nie genau beantwortet worden, da es keinerlei wissenschaftliche Belege dafür gibt. Was Du aber selber beobachten kannst ist die Tatsache, das die Wellis alles mit der Schnabelspitze antasten, hier müssen sie also ein ganz feines Gefühl haben.
Die Ohrenöffnungen sitzen beidseitig hinter den Augen, und hören sehr viel besser als ein Mensch.
Freundliche Grüße
Herbert
 
Die beiden Nasenlöcher sind Nasenlöcher, soviel hat man Dir ja schon gesagt. Daß die Tauben den Schlag nicht fanden, lag allerdings nicht am fehlenden Geruchssinn, denn sie haben den Schlag ja nicht gerochen, als vielmehr daran, daß ihr Orientierungssinn behindert war. Es ist bekannt, daß viele Zugvögel neben dem Stand der Sonne auch den Erdmanetismus zur Orientierung nutzen und daß das entsprechende Organ im/oder besser hinter (?) dem Schnabel sitzt. Genaueres dazu weiß ich nicht, auch nicht, ob durch das Verstopfen der Nasenlöcher dieser Sinn blockiert würde.

Nichts desto trotz bin ich davon überzeugt, daß Vögel sehr wohl riechen und es für sie anziehende und abstoßende Gerüche gibt. So fressen Vogel auch zerkleinerte Vogelmiere sofort, während sie ein anderes zerkleinertes Kraut keines Blickes würdigen. Manche mögen auch definitiv keine "Knoblauchfahne". Ob der Geruchssinn aber feiner als der des Menschen ist, mag ich bezweifeln. Die Vogelmiere rieche ich auch, den Knoblauch ebenso...

Gruß, Silke.
 
WOW der Älteste Blog, Gruß
 
Das ist artspezifisch sehr unterschiedlich.
Für einige Neuweltgeier wurde gezeigt, dass der Geruchsinn bei der Nahrungssuche eine große Rolle spielt.
Aber nicht nur bei denen:
Malakov, D (1999) Science Vol. 286, Issue 5440, pp. 704-705
"Recent discoveries have shown that, contrary to what was previously thought, olfaction is important for birds. Even birds with relatively small olfactory bulbs--the brain tissue responsible for discriminating a sickening stench from a fragrant aroma--can not only sense odors, but also use them to find food, select prime nesting material, and navigate across vast stretches of unknown terrain. Such findings could also have practical applications in bird conservation and in the poultry industry."
 
Thema: Können Vögel riechen?
Zurück
Oben