offener Ring - geschlossener Ring

Diskutiere offener Ring - geschlossener Ring im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Halli-hallo, sicherlich könnt Ihr mir eine Frage beantworten. Bei meinem Ziegensittichpärchen hat der Hahn einen geschlossenen, goldenen Ring...
C

Camilla

Guest
Halli-hallo,

sicherlich könnt Ihr mir eine Frage beantworten.

Bei meinem Ziegensittichpärchen hat der Hahn einen geschlossenen, goldenen Ring, die Henne einen offenen, silbernen Ring.
Was hat der offene und was der geschlossene zu bedeuten?
Was sagen die verschiedenen Fragen aus?

Ich freue mich auf Eure Antworten,
Gruß,

Camilla
 
Liebe Camilla,

es gibt sowohl geschlossene als auch offene amtliche Ringe. Gewöhnlich bevorzugen Züchter die geschlossenen Ringe, weil die Verletzungsgefahr nicht so groß ist wie bei offenen, für Ausstellungszüchter ist der geschlossene Ring ein Muß, um den Vogel ausstellen zu dürfen.

Bestimmte Tiere, die strengen Artenschutzgesetzen unterworfen sind, müssen geschlossen beringt sein, da bei geschlossenen Ringen normalerweise keine Manipulationen möglich sind, zumindest, wenn sie einmal am Fuß hängen.

Manchmal kommt ein Züchter aber auch nicht umhin, ein Tier offen zu beringen. Z. B. wenn die Altvögel sehr aggressiv sind und es unmöglich ist, die Jungen aus dem Nest zu nehmen.

Warum der Ring nun golden ist, kann ich mir nicht erklären, die Ringe, die ich kenne, sind einfach hellmetallisch (Stahl (?)).

Die Ringnummer besagt aber eher, um was für einen Ring es sich handelt, ob es ein Ring des ZZF ist oder eines Verbandes oder woher Dein Vogel sonst noch stammt.

Es gibt übrigens sogar Monogrammringe (!) schön Gold mit Schwarz, wobei ich diesen Schwachsinn absolut verurteile, denn eine echte Kennzeichnungsfunktion besitzen sie Ringe nicht, können also nicht als Legitimation gelten und bedeuten ein unnötiges Gesundheitsrisiko.

Manche Züchter markieren mit roten und blauen Zusatzringen auch Henne und Hahn.

Gruß, Silke.
 
Hallo Camilla und Silke,

Die AZ Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht e. V. hat jedes Jahr eine andere Farbe für Ihre geschlossenen Ringe.
Damit kann mann gleich erkennen wie alt der Vogel ist (vorausgesetzt man kennt die Jahresfarben).
1999 war dies zum Beispiel die Farbe Gold, und im Jahr zuvor Blau.
Wenn Du also nun auf den Ring Deines Ziegensittichs schaust, müsste darauf AZ 99 stehen.

MfG

Thomas
 
Hallo Silke, hallo Thomas,

vielen Dank für die Erklärungen. Ich habe gleich mal nachgesehen, beim Hahn kann ich auf dem goldenen Ring deutlich die Jahreszahl 99 erkennen, bei der Henne gibt es keine Jahreszahl. Nun habe ich gehört, dass auf offenen Ringen nie eine Jahreszahl angegeben sei. Schade, ich wüßte interessehalber gerne, wie alt die Henne ist. Beim Kauf vor 6 Wochen wurde mir gesagt, beide Tiere seien 1 Jahr alt.

Meine 4 Kanarien haben alle geschlossene Ringe, auch auf ihnen kann ich gut die Geburtsjahre ablesen.

Gruß,
Camilla
 
Thema: offener Ring - geschlossener Ring
Zurück
Oben