was für verschiedene Vögel in einer Voliere?

Diskutiere was für verschiedene Vögel in einer Voliere? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - hallo ich hätte eine Frage was für verschiedene Kominationen von Vögeln kann man in einer voliere hallte??
K

kok

Guest
hallo ich hätte eine Frage was für verschiedene Kominationen von Vögeln kann man in einer voliere hallte??
 
Hallo

Für die Antwort benötigt man ein paar Infos. Wie groß ist die Voliere und leben dort schon Vögel, wenn ja welche ?
 
Hallo Kok,...

es kommt immer auf die Größe an und auch auf die ART die du halten willst,... wie nicole ja schon erfragte.....

es geht z.B. Kanarien + Finken + Diamanttäubchen gut (in den meisten fällen!!)

oder Wellis + Nymphen (da viell. auch noch Katharinasittiche, Bourkesittiche)
 
also ich hab in meinem gehege kanarien wellis nymhen und wachteln zusammen...
viele sagen das man krumschnäbel und spitzschnäbel nicht zusammen halten soll...aber die verstehen sich alle super...vielleicht hatte ich einfach glück :D
 
hallo,

also die kombination ara und kanarien ist nicht so günstig.

ich habe kanarien und wellis in einer voliere. klappt ganz gut, allerdings sind es nur 2 wellis, die bis vor einem jahr nur die käfighaltung kannten ;)
es kommt dabei sehr auf den charakter der wellis an.

was hast du denn vor zu kombinieren?
 
wellis und nymphen?
ohne das die wellis die nymphis ärgern?

verschiedene amazonen klappt bei mir gut.
 
also bei mir gabs noch nie probleme mit wellis und nymphen...
die verstehen sich sehr gut...ist ein großes gehege da hocken sie auch net so aufeinander :trost:
 
Hallo,

muß mich nun auch mal zu Wort melden, nachdem ich bislang nur stiller Beobachter in diesem Forum war. Wobei, meine Frau bereits mehrfach hier aktiv war. Also, wir halten diverse Vögel in einer großen Freiflugvoliere zusammen (ca. 16m²). Es hat bislang noch nie irgendwelche Probleme gegeben und unsere Erfahrung sind sehr positiv. Unserer Meinung funktionieren solche Mischvolieren allerdings nur bei ausreichend Platz, jede Art muß für sich sein eigenes 'Gebiet' beanspruchen können und hier einen Rückzug finden. Es darf auf gar keinem Fall beengt sein. Kurz vielleicht noch zu unserer besetztung. Zur Zeit haben wir ein Rosellasittich Pärchen, 2 Nymphenpärchen, 4 Wellis, 2 Beos, 5 Schwarzköpfchen, 2 Rosenköpchen, ein Springsittich verpaart mit einer Ziegensittichdame, (noch bis Sonntag) einen Schildsittich (am Sonntag kommt der langersehnte Partner), ein gefundener Halsbandsittich, dem die Flügel und der Schwanz abgeschnitten wurden (zum Glück nur die Federn, unser Tierarzt hat die abgeschnittenen gezogen damit sie schneller nachwachsen, er wird also in wenigen Wochen wieder fliegen können), eine (noch) Flugunfähige Nebelkrähe und eine gerade Flugfähig gewordene (sind beide von uns großgezogen worden und kommen im nächsten Frühjahr wieder in die Freiheit), 2 verweiste auch von uns grßgezogene Stadttaubenbabies (welche allerdings in ein oder zwei Wochen, dann sind sie groß genug, freigelassen werden) und zu guter letzt noch unser Bodenpersonal: 2 Degus (sind chilenische Pflanzenfressende Nager) welche ständig dabei sind den Volierenboden aufzuräumen und alles was die Pieper runterwerfen sofort in ihre Höhle (eine zugenagelte Palette) zu schleppen.
 

Anhänge

  • P1010011_small.jpg
    P1010011_small.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 95
  • P1010013_small.jpg
    P1010013_small.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 92
  • P1010015_small.jpg
    P1010015_small.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 88
  • P1010016_small.jpg
    P1010016_small.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 91
  • P1010029_small.jpg
    P1010029_small.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 96
Noch ein paar Bilder

lieben Gruß von uns allen !
 

Anhänge

  • P1010029_small.jpg
    P1010029_small.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 85
  • P1010034_small.jpg
    P1010034_small.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 90
  • P1010042_small.jpg
    P1010042_small.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 89
  • P1010072_small.jpg
    P1010072_small.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 82
wow kai das sieht ja stark aus :prima:
so ne riesenvoli wollte ich auch wohl haben, aber ich bin mit unserer auch ganz gut zufrieden!
also bei uns leben zwei graupapageien, zwei reisfinken, vier kanarien und zwei zwergwachteln! die vertragen sich alle ganz prima, aber ich möchte es trotzdem nicht unbedingt weiterempfehlen, da es auch immer auf den einzelnen vogel ankommt, und unsere grauen beachten die kleinen so gut wie gr nicht, ich denke das ist schon ein großer vorteil!
 
@Kiwily
ja, das denke ich auch. Zu empfehlen ist es sicherlich nur bedingt und bei wirklich ausreichend Platz. Bei uns ist es auch so, das die größeren die kleineren gar nicht beachten. Die Argaponieden sind manchmal ein wenig kratzbürstig aber zu 99% halten sich alle immer nur in der eigenen Gruppe auf bzw mit ihrem Partner. Wir haben einmal den Fehler gemacht Schlafhöhlen einzuhängen, da ist dann gleich überall Brutstimmung ausgebrochen und es mußte ein Kasten nach dem anderen angebracht werden um dien 'Krieg' wieder zu beenden. Das resultat sind 2 Nymphenküken, die nun mittlerweile 8 Monate alt sind. Einer lebt noch bei uns, den anderen haben wir zu einem einsamen Nymphen vermittelt. Nächstes Jahr ist nun die große Gartenvoliere mit Schutzhaus geplant. In Planung stehen ca. 60m². Mal sehen, wie es dann letztendlich wirklich wird, ich kenn uns, vermutlich wird sie doppelt so groß ;)
Wir hatten sogar mal überlegt, das ganze Grundstück, das sind ca. 600m² mit einem speziellen Netz zu überspannen, aber haben das dann wieder verwofen, das ist uns dann doch zu aufwendig und zu teuer. Obwohl, eine coole Sache wäre es schon, so inmitten der Vogelschar im Sommer draußen im Garten zu relaxen :D
 
wow das möchte ich auch können!
so ein riesen netz ist mit sicherheit was tolles, vor allem für die vögel :prima:
naja ich bin ja erst 15, hab da ja noch ein bisschen zeit irgentwelche träume zu verwirklichen!
 
Hallo,
erzähle doch erst einmal wie groß die Voliere sein soll.
Alle posten doch lustig los, wobei keiner die Größe kennt.
Erst dann kann man Aussagen zum Besatz machen.
Aber hier gehts umgekehrt!
Gruß
Siggi
 
hi siggi,

jepp, größe und gewünschte arten sind wichtig, dann können wir genaueres sagen ;)
 
Thema: was für verschiedene Vögel in einer Voliere?
Zurück
Oben