ärger mit katzen

Diskutiere ärger mit katzen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - habe eine außenvoliere dauernd springen daran katzen hoch oder schleichen um die voliere rum.was kann ich dagegen machen,wer hat auch solche probleme?
Also....

...es kommt immer auf die Sichtweise an.
Komm ich Sonntag am frühen Morgen aus der Stadt, so empfinde ich den Gesang der Vögel immer als Gekreische! :D :D

Ich kann weder die Schuld beim Vogelhalter noch beim Katzenhalter sehen.
Beide machen Fehler, die einen sichern Ihre Volieren nicht ab, die anderen lassen die Katzen zur Brutzeit streunen.
Etwas mehr Rücksichtsnahme auf beiden Seiten ist angebracht.

Aber zu behaupten Katzen sind am Rückgang der Vögel schuld find ich schon ziemlich stark übertrieben.


Tamborie
 
....und wenn Katzenbesitzer es könnten, würden sie diesem treiben ein Ende machen.
Nachts im Haus zu halten bringt meines erachtens nicht viel.
Sie sind nicht sehr Glücklich über die toten Vögel die sie Ihnen vor die Haustüre legen.

Und man sollte auch nicht alle Katzenbesitzer über einen Kamm scheren.
 
Kinder Bettwäsche 2-teilig, Auto, NEU + OVP

Tamborie: Die Katzen sind nicht am Rückgang der Vögel allein schuld, sie tragen aber mit dazu bei.

Katzen (nachts) im Haus halten bringt schon etwas: sie können dann wenigstens keine Nester plündern etc.

Erdsänger
 
Elektr. Zahnstocher gegen Gebot!

Katzen die Nachts Nester plündern?

Dies dürfte wohl eine der seltensten Ausnahmen sein!!!

Katzen hast Du noch nicht gehabt oder?
Des Nachts fangen sie Mäuse und klettern nicht in Bäumen oder Büschen rum!
Die Singvögel welche die Hauskatze erwischt, werden über Tag gefangen und sind fast aussschliesslich frisch ausgeflogene Jungvögel welche Ihre Flügel noch nicht beherrschen.

Gruß
Tamborie
 
Re: Also....

Original geschrieben von tamborie

Aber zu behaupten Katzen sind am Rückgang der Vögel schuld find ich schon ziemlich stark übertrieben.
Tamborie

Hierzu gibt es einen sehr interessanten Artikel: Wildvogelhilfe - auf "Vogelfreundlicher Garten" und anschließend "Hauskatzen im Garten" klicken.

Lohnt sich zu lesen!

Grüße,
Bettina
 
Hi Erdsänger
Wer " scheucht " denn seine Katze nachts raus? Ich wollte eigendlich gar nicht schreiben, aber wenn ich sowat lese platzt mir der Kragen. Ich habe meinen Tiger und Agas, und die kommen prima miteinander aus. Jeder kennt seine Grenzen. Wenn man seine Aussenvoli mit einem zugelassen Stromgerät sichert, ist dat kein Problem, man darf eben nicht dranpieseln:D Ist mir aber auch schon passiert:k

An @
Wir sind doch alle Tierfreunde und nicht nur Vogelliebhaber. Dat Katzen hinter allem her sind wat sich irgendwie bewegt, dat ist doch voll Normal. Wenn sich ein Vogel erwischen lässt, ist er wahrscheinlich zu krank, um rechtzeitig zu flüchten.

@ Erdsänger
Würdest Du mit einem Puma oder Luchs auch " Gassigehen " nur weil sie Katzen sind ?????

Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Original geschrieben von Bettina B.
Hierzu gibt es einen sehr interessanten Artikel: Wildvogelhilfe

... ich weiß nicht....ich halte das ganze für etwas übertrieben.
Ich betone noch mal "etwas".
Ich finde die Katze wird hier zu sehr für schuldig befunden.
stellt euch doch mal vor alle Katzen würden nur noch im Haus leben. Wie sehen den die Zahlen bei den Mäusen Ratten … aus?
Auf dauer gesehen?
Ich möchte hier keines falls die Katze ganz in Schutz nehmen,
mit Sicherheit nicht.
Wie viel Vögel werden Überfahren oder fliegen gegen die Fensterscheiben. Jetzt gerade wieder. Sie sammeln sich und wollen in den Süden…und die einen oder anderen knallen gegen die Fenster. Marder, Umweltbelastung…

Wie war das noch mal mit dem Kat?
Jeder soll so ein Teil am Auto haben, der Umwelt wegen,
und was hat es gebracht? es wird woanders weite gequalmt und gedampft…

Ich sehe es auch so, das Katzenhalter diesbezüglich mehr Verantwortung
tragen könnten. Sie machen es sich oft sehr leicht.
In einem Fernsehbericht habe ich kürzlich gesehen, das es Katzen gibt die echte Killer sind. Da liegt es aber am Katzenhalter, der es zumindest reduzieren kann,
indem er sein Tier nicht mehr so viel oder gar nicht raus läst.

…wie ich schon sagte, ich als Katzenbesitzer habe kein Problem wenn ihr eure Volieren mit einem Ordnungsgemäßen E.-Zaun, Mardermatten schützt. Solange es keine Gesundheitlichen Schäden verursacht.
So mancher Katzenhalter teilt diese Aussage siecher nicht mit mir, ich weiß.
 
Original geschrieben von loona
... ich weiß nicht....ich halte das ganze für etwas übertrieben.

Was bitte, hältst du für übertrieben? Die genannten Zahlen?

"Anhand der amerikanischen Daten lässt sich ihre Zahl auf mindestens 50 Millionen erbeuteter Vögel pro Jahr beziffern. "

Das wurde doch logisch und schlüssig begründet, oder?
 
Sorry, mußte meine Kleine vom Kindergarten abholen!

Ich dachte ich hatte mich dazu schon zu geäusert.

Ich bestreite weder die Zahlen noch die Tatsache, was Katzen anrichten.

Ich finde, sie ist einfach nicht alleine Schuld?
Sie wird immer zum Sündenbock gemacht.
 
Original geschrieben von loona

Sie wird immer zum Sündenbock gemacht.

Warum hacken soviele Leute auf Katzen rum????:(
Ich weiß es nicht, sollen mir diese Leute mal erklären.
Die haben doch keinen was getan!!!!
Und manche Wildvögeleltern verteidigen ihren Nachwuchs auch vor Katzen (das Nest). Katzen haben bestimmt noch keine Vogelart ausgerottet.
 
Original geschrieben von loona
Ich finde, sie ist einfach nicht alleine Schuld?
Sie wird immer zum Sündenbock gemacht.

Die Katze wird weder von mir noch in dem genannten Artikel zum Sündenbock gemacht. Und sie ist ganz bestimmt nicht "schuld" - sie folgt nur ihren Instinkten.

"Schuld" sind die Katzenhalter, die für sich bzw. ihre Katzen alle Rechte in Anspruch nehmen, ihren Nachbarn "Belästigungen" zumuten und bei Beschwerden nicht davor zurückschrecken, sie als Katzen- und/oder Tierhasser zu bezeichnen.

"Dann schützt eben eure Vögel" - das kann doch nicht die Lösung sein?!

Da ist dies doch ein wesentlich "gerechterer" Ansatz, oder?

Hauskatzen erziehen

Manche Hauskatzen sind überdurchschnittlich intelligent und gelehrig. Sie lassen sich von ihrem Besitzer mit ein wenig Einfühlungsvermögen und Geduld dazu bringen, gewisse Verhaltensweisen zu unterlassen. Diese Erziehung von Hauskatzen ist laut Aussage einiger Katzenhalter durchaus möglich und einen Versuch wert. Es wäre zum Beispiel denkbar, einer Hauskatze beizubringen, dass Vögel für sie tabu sind. Ebenso wäre es sinnvoll, sie davon abzubringen, Vogelnester zu plündern.

Als Katzenhalter kennt man sein Tier und müsste einschätzen können, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein entsprechendes Erziehungstraining fruchten wird. Für die Vogelwelt wäre eine solche Erziehung besonders lernfähiger Katzen von großem Nutzen. Ein wenig Mühe in den Schutz einheimischer Vögel zu investieren, sollte für einen Tierfreund an sich kein allzu großes Opfer sein.

Quelle: wildvogelhilfe.de


Grüße,
Bettina
 
gelehrige Katzen

Hallo Bettina
Du sprichst mir aus der Seele.
Ich habe in Spitzenzeiten ca.12!!!verschiedene Katzen im Garten.
Natürlich nicht alle auf einmal.
Es sind manche darunter die gehen nur durch und schauen.
Andere wieder sitzen minutenlang vor den Volieren und beobachten das treiben darin und gehen dann wieder seelenruhig.
Andere sind wieder richtige Killer!
Sie kommen gehen zur Voliere und springen sofort am Gitter hoch,und das zigmal.
Wenn ich rauslaufe laufen sie weg.
In ein paar Minuten sind sie aber wieder da.
Wie oft stehe ich in der Nacht auf und laufe raus weil die Vögel im Dunkeln umherfliegen.Und was sehe ich es ist wieder so eine unbelehrbare Katze.
Wenn ich sie mit dem SChlauch anspritze oder etwas nach ihr werfe läuft sie weg ist aber in einer halben Stunde wieder da.
Auch gehen mir solche katzen nicht zu,während die anderen ein gutes Verhältnis zu mir haben und sich auch streicheln lassen.
Ich möchte damit nur sagen es ist nicht jede Katze ein Killer,man sollte sie nur wie du sagtest erziehen.
Schöne Grüße an alle die sich an dieser Diskusion beteiligen,und zum schluß noch NICHT ALLES PERSÖNLICH NEHMEN0l
 
Original geschrieben von Zoufal
Sollte das mit der Anzeige nichts bringen habe ich noch andere Methoden,die ich hier aber nicht nennen möchte.
Ich hoffe ich habe mit meinem Beitrag etwas zum Nachdenken angeregt.


Aha.....!
 
Hallo,

finde ich ziemlich übel was ihr euch da schriebt.
 
"Dann schützt eben eure Vögel" - das kann doch nicht die Lösung sein?!
Da ist dies doch ein wesentlich "gerechterer" Ansatz, oder?


Leider bin ich in derselben Lage .
ich muß meine Katzen vor Greifvögel und Katzenkiller (Hunde) aus unserm Ort schützen. Die bereits schon drei meiner Tiere getötet haben. 0l
Das habe ich bereits hier und im Katzenforum berichtet.


Letztendlich muss ich meine Katzen auch schützen.
 
Thema: ärger mit katzen
Zurück
Oben