Erblinden durch Blitzlichter?

Diskutiere Erblinden durch Blitzlichter? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen, jemand auf dem Forum ist der festen Überzeugung, dass Vögel beim fotographieren mit Blitzlicht erblinden können. Meiner...
D

D@niel

Guest
Hallo alle zusammen,

jemand auf dem Forum ist der festen Überzeugung, dass Vögel beim fotographieren mit Blitzlicht erblinden können. Meiner Meinung nach stimmt das nicht. Ich fotographiere nur mit Blitz und meine Vögel sehen/leben noch.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich habe bisher auch so an die 200 Fotos mit Blitz gemacht und meine Wellis sind noch wohl auf und sehen sehr gut, soweit ich das beurteilen kann...
Gruß Bia
 
Also Greifvögel erblinden von zuviel Blitzlicht.Wies bei anderen arten ist weis ich nicht aber greife sehen halt sehr gut.
 
Blind durch Blitz??

Hallo Blitzer,

die Frage ist doch, was die Blaumeise unter zuviel Blitzlicht versteht. Sicher erblinden Greife und Eulen, wenn man sie 24 Std. am Tag beblitzt. Das würden unsere Augen auch nicht aushalten, nehme ich mal an. Aber gelegentlich ein Bild mit Blitz dürfte doch nicht schaden, oder??

@Blaumeise: Woher hast Du denn diese Information ??

Gruß
Oscar
 
hallo oscar!
Diese Info habe ich zu genüge aus Vogelparks,durch falkner die das immer wieder sagten:NICHT mit blitz fotografieren!
Es reicht ein paar mal blitzen,davon erblinden besonders Eulen sehr schnell.
 
ach kace.
das gewitter ist noch lange nicht so stark wie das blitzlicht einer kamera.
falscher vergleich.
 
Hoi Blaumeise

Ich sehe den Zusammenhang in den Pupillenarten der verschiedenen Vögel. Die Eulenvögel haben grosse Pupillen, eben für die Nacht eingerichtet. Stell Dir vor, Du kommst selbst aus dem Dunkeln, mit weit geöffneten Pupillen und wirst abgeblitzt. Der Raubvogel sieht, soviel ich weiss 8mal vergrössert. Auch hier hat der Blitz wunderbar Platz. Es könnte nicht nur schmerzen, sondern auch seine Folgen haben.

Was ich schrieb, habe ich nirgends gelesen. Es sind nur eigene Überlegungen. Vielleicht könnte jemand aus der Ornithologie viel ausführlicher Auskunft geben.

Meine persönliche Erfahrung mit Blitz (als Mensch) ist unangenehm lästig. Besonders dann, wenn ich in etwas vertieft bin.

Lieber Gruss
Helen
 
Hi,

kann die Frage zwar auch nicht beantworten, jedoch möchte ich zu bedenken geben, dass die Sensitivität eines Eulenauges wohl kaum mit dem eines (tagaktiven) Wellensittichs zu vergleichen ist. Oder können Wellensittiche nachts auch ähnlich orientiert wie Eulen herumfliegen? Würde mich zumindest sehr wundern ... (<- möchte mich jetzt eigentlich nicht lustig machen, auch wenn es so klingen sollte).

Außerdem macht es noch einen nennenswerten Unterschied, ob ein und dasselbe Auge während des Blitzes gerade hell- oder dunkeladaptiert ist. (Die sehr kurze Dauer eines Fotoblitzes dürfte wohl kaum für eine erwähnenswerte Adaption des Auges an die Helligkeit ausreichen.) Habt Ihr schonmal nach mind. einer halben Stunde Dunkelheit den Lichtschalter im Zimmer betätigt? (zB. wenn man nachts im Dunkeln mal aufwacht) Da ist es auch nach 5 Sekunden noch deutlich unangenehm, in die Lampe zu schauen - was tagsüber (eine nicht wahnsinnig helle Lampe vorrausgesetzt) meist überhaupt kein Problem ist.

Und schließlich halte ich Gewitterblitze auch für weniger hell, da ich bei diesen zB. keine Nachbilder (dunkle Flecken im Sehfeld da wo es kurz vorher sehr hell war) habe, was bei Fotoblitzen gelegentlich schon für kurze Zeit der Fall sein kann.

Nichts für ungut, aber ein wenig überrascht es mich schon, wie leger hier teilweise mit diesem Thema gerade umgegangen wird, wo mir sonst doch viele eher fast schon übervorsichtig (soll keine Kritik sein) mit unseren gefiederten Freunden umzugehen scheinen. Aber wie gesagt: ich weiss es auch nicht.
 
Hallo

weis es auch nicht so 100%

Blaumeise hat schon zum Teil recht
aber ich bezweifle das die Vögel davon erblinden.....es wird sehr unangenehm in den Augen sein oder gar schmerzen

und warum :+klugsche

Eulenvögel die Augen liegen nach vorn ausgerichtet ...wie beim Menschen
Eulen jagen meines wissens nicht oder nur wenig mit den Augen sondern mit dem Gehör ......ich lasse mich gern belehren

Die meisten Vogelarten haben die Augen seitlich im Kopf ....ein frontal ausgerichteter Blitz nehmen sie dann in geringerer Menge auf
oder aber nur auf einem Auge ...was aber nicht bedeuten soll das dies weniger schmerzen verursacht.

also lieber vielleicht empfindlichere Objektive nehmen wenn es wieder ans Knipsen geht

:zustimm:
 
Hallo

Ich gehe nicht davon aus, dass die Tiere (auch Eulen) gleich erblinden. Sonst müßten im Zeitalter der Digitalknipserei alle Eulen in den Eulen- und Greifvogelparks blind sein. Ich war am letzten Wochenende in einem solchen Park. Ich habe dort kein Schild gesehen, dass auf ein Blitzverbot hingewiesen hätte. Und links und rechts von mir blitzte es nur so (auch wenn der Blitz nichts brachte - aber es geht ja automatisch :D). Die Tiere müßten alle blind sein, wenn das jedes Wochenende und auch unter der Woche so zugeht.
Dem ist aber nicht so.

Aber da ich davon ausgehe, dass es den Tieren mindestens genauso unangenehm ist wie uns Menschen, vermeide ich es (weitestgehend) einen Blitz zu verwenden. Ein Vorteil der digitalen ist, dass man die "Filmempfindlichkeit hochdrehen" kann. Und dann gehen noch Fotos ohne Blitz, die man sonst nie hinbekommen hätte (ohne Filmtausch).

Viele Grüße
 
Hallo

Dass es zu ernsthaften Problemen, bis zum Erblinden(?), kommt, kann ich mir dann vorstellen, wenn sehr oft, aus sehr kurzen Entfernungen geblitzt wird (1-2m).

Viele Grüße
 
Hallöchen!
Also ich kann mir wirklich beim besten Willen nicht vorstellen das Vögel von Blitzlicht erblinden, ich habe hunderte von Fotos mit Blitz von meinen Grauen über viele Jahre gemacht und mache weiter, alle sehen gut und keiner ist Blind deswegen geworden.
 
sicher ist es auch von Bedeutung ob der Vogel direkt in die Kamera schaut oder nicht......
 
Thema: Erblinden durch Blitzlichter?
Zurück
Oben