Krank durch eingeatmeten Federstaub?

Diskutiere Krank durch eingeatmeten Federstaub? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, setdem es dieses Forum gibt wurden allemöglichen Themen und Beträge geschrieben. Nur über ein Thema wurde bis jetzt noch nie...

Krank durch eingeatmeten Federstaub?


  • Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .
hallo redberry,
eine starke Rötung der Haut ist auch eine allergische Reaktion, die sich vielleicht später auch in Atemprobleme umwandeln kann. Allergiereaktionen müssen nicht mit Atemproblemen oder Halsbeschwerden anfangen.
Ich reagiere auf meine Allergene meist auch mit Hautrötung, bei anderen kommt es aber auch schon mal zu Atemproblemen. Ich möchte dir damit keine Angst einjagen, aber du solltest das genau beobachten und auch mal mit deinem Hausarzt über einen Allergietest reden.
Gruß Iris
 
Hallo Iris,

bis jetzt haben sich noch nie allergische Reaktionen gezeigt. :freude:



Grüße, Frank :0-
 
bei mir musste man nen Allergietest machen, denn als ich die Kanaries bekam,
hat mein Auge immer getränt. Is aber zum Gück nix :+keinplan
 
Hallo Frank,

wieviele Leute würden eine allergische Reaktion erkennen? Nicht jeder reagiert mit Luftproblemen oder laufenden Augen, oft ist es erst mal nur eine Rötung der Haut.

Mein Hausarzt hat mich auch schon mal nach asthmatischen Beschwerden gefragt, leider aber nicht erläutert was er damit meinte. Dazu muss ich erklären das meine Eltern beide Asthma haben und bei meiner Schwester die Allergien langsam auch in Asthma umschlagen.
Nur ich kenne die Beschwerden von "außen" angucken, wüßte aber nicht wie sich das in mir auswirken würde.

Ein Allergietest kann da Abhilfe schaffen, da auch beginnende Allergien erkannt werden. Eines meiner Allergene (Schuppen vom Bauch der afrikanischen Wanderheuschrecken) konnte nicht getestet werden, da aber fast die ganze Arbeitsgruppe auf diese Schuppen reagierte, eben auch mit unterschiedlichen Symptomen, ist es wohl ein starkes Allergen.

Wenn du den Federstaub mit Luftreiniger und "Saubermachen" in Grenzen hältst und bei dir in der Familie nicht viel mit Allergien oder Asthma vorkommt, wirst du wahrscheinlich auch keine bekommen. Ein Freibrief für eine allergiefreies Leben ist das aber nicht.

Und es war ja auch noch von der Vogelhalterlunge die Rede, die einer Staublunge oder Bergmannslunge ähnelt die Rede, die wird sich über Jahrzehnte ansammeln ohne das "mensch" es zunächst merkt. Bei ein paar Vögeln wird es wohl nicht dramatisch, bei einem großen Schwarm wäre ich auch vorsichtig und würde vorbeugen wie hjb es beschrieben hat.
Gruß Iris
 
Hallo Iris,

leider hat er nicht geschrieben wieich einer Lungenschädigung vorbeugen kann. :+keinplan Wie ich ja schon schrieb habe ich einen Luftreiniger mit UV Lampe. Saugen tue ich auch ein paar mal am Tag. Ob das reicht?! :+keinplan
Ich habe seit ca zwei Monaten insgesamt 10 Vögel.(zwei Wellis und acht Nymphen)



Grüße, Frank :0-
 
Haben 9 Vögel 5 Kanarien & 4 Wellies

Hallo Frank,
den Federstaub produzieren wohl hauptsächlich die Sittiche, da sie einen anderen Federaufbau haben als z.B. die Kanarienvögel. Es kommt darauf an wieviel Kontakt du zu deinen Vögeln hast. Unsere sind im Esszimmer und wir halten uns nicht den ganzen Tag bei ihnen auf, schlafen auch nicht im gleichen Raum wie sie.
Sowohl Erich als auch ich haben mit Allergien zu tun, aber zum Glück nicht gegen unsere Piepser. Bei uns kommt der Staubsauger und feuchter Putzlappen zum Einsatz, im Käfig befindet sich Buchholzgranulat. Einen Ionisator oder Luftreiniger haben wir nicht, dafür wird bei uns die Luft von patschnassen Kanarien "befeuchtet" :D und an der Heizung sind Verdunster aufgehängt und es wird häufig gelüftet.
Ob deine Vorsichtmassnahmen ausreichend sind wird sich wohl erst sehr spät zeigen, aber du tust ja was dagegen. Vielleicht hilft dir der untenstehende Link weiter :
Internet Dok
Gruß Iris
 
Thema: Krank durch eingeatmeten Federstaub?

Ähnliche Themen

FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
303
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
655
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.875
LoraLi
LoraLi
P
Antworten
5
Aufrufe
547
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben