Rosenköpfchen

Diskutiere Rosenköpfchen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi, Ich hab seit ca. 1 Jahr ein Pärchen Rosenköpfchen. Leider werden die beiden aber nicht zutraulicher. Jedes mal, wenn man zum Käfig geht...
H

Hummel3

Guest
Hi,
Ich hab seit ca. 1 Jahr ein Pärchen Rosenköpfchen. Leider werden die beiden aber nicht zutraulicher. Jedes mal, wenn man zum Käfig geht, springen beide in eine Ecke und gehen von dort erst wieder weg, wenn man sich wieder vom Käfig enfernt. Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, sie etwas zutraulicher zu machen?
Bis bald
 
hallo hummel,

du musst dich mit ihnen beschäftigen!
nimm dir abends, wenn die zwei schon ein wenig müde sind, einen stuhl und setz dich in einem abstand vor die voliere, dass sie nicht gleich in panik ausbrechen. dann erzählst du ihnen was, mit ruhiger stimme, ununterbrochen. es ist ganz egal, was du erzählst, auf den beruhigenden tonfall kommt es an.
wenn möglich jeden abend mindestens eine halbe stunde, besser länger. du wirst sehen, mit der zeit werden sie sich entspannen, während sie dir lauschen.
und mit der zeit, wirst du mit dem stuhl immer ein stückchen näher an die voliere ran können, bis du irgendwann direkt davor sitzt, ohne, dass sie in panik ausbrechen.
wichtig ist, dass du das regelmäßig machst, und dich immer nur ganz langsam in ihrer nähe bewegst.

so würde ich mal anfangen.

gruß,
claudia
 
Hallo Hummel!

Wie groß ist denn der Käfig der beiden ?

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein wesentlich größerer Käfig/Voliere zum Sicherheitsgefühl der Vögel beiträgt.Der höchste Sitzplatz liegt über meiner Augehöhe.
Sie wissen, daß sie, wenn sie wollen, sich bis zum "Wohlfühlabstand" zurückziehen können.

Sie sind von ganz allein zutraulicher geworden.

Gruß Dörthe
 
Thema: Rosenköpfchen
Zurück
Oben