Nymphies Rosellas und Mohrenkopfpapageien zusammen?

Diskutiere Nymphies Rosellas und Mohrenkopfpapageien zusammen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, ich könnte ein paar Tips gebrauchen: ich bekomme demnächst (warscheinlich dieses Wochenende) einen Abgabe-Mohrenkopfpapa (ein...
G

Georgia

Guest
Hallo Leute,

ich könnte ein paar Tips gebrauchen: ich bekomme demnächst (warscheinlich dieses Wochenende) einen Abgabe-Mohrenkopfpapa (ein Scheidungsvogel, der arme Kerl). Erstens habe ich nicht viel Erfahrung im Umgang mit Papas, denn bis jetzt hatte ich nur Sittiche, also da wäre ich froh über ein paar Haltungs-, Ernährungs- und "wie mache ich den Vogel glücklich"-Tips. Ausserdem habe ich starke Bedenken im Bezug auf meine Sittiche, vor allem die Nymphies. Es sind insgesamt 8 Nymphies und 2 Rosellas (auch Abgabevögel) im 24-Std. Freiflug. Wie stehen die Chancen, dass der Mohrenkopfpapa sich mit den Sittichen versteht und Ihnen nicht die Füsschen abbeißt oder sie andauerend von ihren Sitzplätzen verjagt (der Rosellahahn ist da nämlich ein bischen penetrant, aber es ist noch im Bereich des verträglichen). Hat jemand positive Erfahrungen mit so einer Mischung gemacht? Ich würde jedoch sowieso noch einen zweiten Mohrenkopf dazuholen wollen, damit er nicht allein ist. Er ist jetzt schon ca. 8 Jahre alt und war immer allein im Käfig ohne Freiflug. Man weiß jedoch nicht ob es ein Hahn oder eine Henne ist.

Ich bin um jeden Tip und Rat dankbar :~
 
Hallo Georgia,

ich kann Dir nicht zuraten, zum 24 Std. Freiflug. Ein kürzerer Freiflug mit den anderen unter Aufsicht könnte klappen, aber alles andere wäre mir zu riskant.
Die Mopas sind kleine Krieger, die ihr Revier verteidigen wollen......
Schau mal, hier im Forum bei den Langflügelpapageien, könntest Du vielleicht noch mehr Antworten (auch zu anderen Mopa Themen) von "Mopa-Kennern" ;) bekommen..

Liebe Grüße und viel Glück für den Kleinen, freue mich schon von ihm zu hören
 
Hallo Ajnar,

danke für den Tip, ich werd ihn mir zu Herzen nehmen. Ausserdem werd ich tatsächlich mal im Forum bei den LaFlüPapas vorbeischaun, da kann ich bestimmt einiges von den Profis lernen. :prima:

Also danke nochmal :)
 
Hallo Georgia :0-


Liora schrieb:
was ist dennmit deinen Kakdu sind die in einem anderen Raum?
Das würde mich auch interessieren was mit den 2 Rosas ist :?

Auch Rosellas sind eine aggressive Art die ihr Revier verteidigen. Vor allem wenn sie brutig werden kann da blutig enden.
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=63483&highlight=Rosella


Von Mopas weiß ich das sogar Verpaarungsversuche blutig ausgingen. Und sie oft nicht im eigenen Schwarm zu halten sind,geschweige mit so kleinen zarten wie den Nymphen.
 
Thema: Nymphies Rosellas und Mohrenkopfpapageien zusammen?

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
688
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
2
Aufrufe
387
Karin G.
Karin G.
FederStitcho
Antworten
11
Aufrufe
834
esth3009
esth3009
Hagzissa
Antworten
12
Aufrufe
1.018
Fluglotsin
F
L
Antworten
9
Aufrufe
1.454
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben