Tierarztsuche im Raum LL / A

Diskutiere Tierarztsuche im Raum LL / A im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, nachdem es so viele negative Berichte über angeblich vogelkundige Tierärzte gibt, wollte ich mal wissen, ob mir vielleicht jemand von...
K

Kuehbi

Guest
Hallo,

nachdem es so viele negative Berichte über angeblich vogelkundige Tierärzte gibt, wollte ich mal wissen, ob mir vielleicht jemand von Euch einen TA im Raum 86... besonders empfehlen kann oder welche Erfahrungen er mit diesen gemacht habt.

Gemäß TA-Liste soll es einen in Gessertshausen (b. Augsburg) geben, kürzlich habe ich noch von einem Arzt in Landsberg eine Anzeige gesehen, der Heimtiere und Vögel behandelt.

Also, um im hoffentlich nicht eintretenden Falle eines notwendigen Tierarztbesuches gleich zum Richtigen zu gehen, wäre ich wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen würdet!

Schon mal vielen Dank im voraus !
 
Hallo!

Also wenn Dir Oberschleißheim nicht zu weit zum Fahren ist, dann würd ich Dir die Vogelklinik dort empfehlen.
Sehr nette Leute, und sie kennen sich aus.
Das einzige Manko: oft lange Wartezeiten, gerade am Freitag.
Aber mit Termin geht das ganz gut...
 
Hallo!

Wir waren mit unserem Kakadu in der Praxis Dr.Erben in Gessertshausen, und waren sehr zufrieden. Die Ärztin Frau Dr.Lendl ist für Vögel zuständig, aber auch Dr.Erben selbst ist "Vogelkompetent". Die Klinik betreut auch den Augsburger Zoo. :zustimm:
In Kaufering gibt es eine neuere TA-Praxis, Dr. Danzl. Dort war eine Bekannte mit ihrem Grauen, und war auch zufrieden. Er ist aber kein Vogelspezialist, aber sehr bemüht und engagiert.

Wäre schön, mal eine Rückmeldung zu bekommen, wenn ihr mal bei dem einen oder anderen TA wart. Aber ich hoffe für eure Tiere, das es möglichst nicht nötig ist!!!


Liebe Grüße Daniela
 
Nur mal ne Anregeung meinerseits, die aber leider mit Kosten verbunden ist :idee:

Ich hatte mal gelesen, daß man besonders längerlebende Papageien regelmäßig untersuchen lassen soll.
In Oerschleißheim wurde mir dies bestätigt (nein, es ging der Ärztin da nicht ums Geldverdienen, sie hat sich sehr vorsichtig ausgedrückt :D ).
Der Vorteil ist, daß man im Ernstfall z.B. ein Blutbild des gesunden Vogels hat und so das Problem besser analysieren kann.
Gerade die individuellen Blutbilder sind bei Papageien wohl manchmal sehr unterschiedlich, was sich bei meinen Beiden dann auch bestätigt hat.

Die Ärztin hat gemeint, eventuell so alle zwei Jahre zum Routine-Check.
 
Hallo,

erst einmal ein ganz herzliches Dankeschön an Euch alle, die ihr mir hier noch Empfehlungen gegeben habt !

Oberschleißheim wäre mir generell nicht zu weit zu fahren, aber wenn es in meiner näheren Umgebung tatsächlich auch kompetente TAs gibt, wäre es wohl auch im Sinne meiner Vögel, zu einem solchen zu gehen. Erstmal weniger Stress durch kürzere Fahrtzeiten und dann auch schnellere Erreichbarkeit im "Notfall".

Wie könnte man den auch am besten herauskriegen, ob sich ein TA mit Vögeln auskennt? Einfach anrufen und fragen, ob er schon viele Papageien behandelt hat?

Jedenfalls nochmals herzlichen Dank für eure Tipps!
 
Kuehbi schrieb:
Wie könnte man den auch am besten herauskriegen, ob sich ein TA mit Vögeln auskennt? Einfach anrufen und fragen, ob er schon viele Papageien behandelt hat?

Klar, warum nicht ;)
Kann ja auf keinen Fall schaden :)
 
Thema: Tierarztsuche im Raum LL / A

Ähnliche Themen

Zurück
Oben