Moderne Großstadtvögel

Diskutiere Moderne Großstadtvögel im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, unter obigen Titel ist ein Artikel in der letzten Ausgabe der "Gefiederten Welt", der über Vögel berichtet, die sich besonders...
W

Walter

Stammmitglied
Beiträge
155
Hallo zusammen,

unter obigen Titel ist ein Artikel in der letzten Ausgabe der "Gefiederten Welt", der über Vögel berichtet, die sich besonders perfekt an die Lebensbedingungen in Großstädten angepasst haben. Zu diesem Thema liefen ja auch schon einige Dokumentationen im Fernsehen.

Erwähnt wird in dem Artikel auch, daß in London die Tauben U-Bahn fahren sollen. Daß dies aber kein Gerücht ist, sondern den Tatsachen entspricht, habe ich in den siebziger Jahren selbst erlebt. Die Taube stieg mit einer Selbstverständlichkeit in die U-Bahn als würden das Tauben schon immer so machen. Während der Fahrt pickte sie auf dem Boden Essensreste zusammen und stieg dann in der nächsten Station wieder aus. Es ging also hier wohl um die Erschließung einer zusätzlichen Nahrungsquelle und nicht um die energiesparende Fortbewegung. Obwohl ich mich damals für Wildvögel nicht besonders interessierte war ich völlig platt, einer Taube hätte ich das nicht zugetraut. Für die übrigen Fahrgäste schien das aber nichts besonders zu sein, keiner beachtete die Taube.

Mich würde mal interessieren, öb das ein Einzelfall war, oder ob noch jemand von solchen Erfahrungen berichten kann, sei es nun in London oder irgendwo anders, vielleicht hat auch jemand schon mal Fotos gemacht. Könnte es sein, daß Tauben in der U-Bahn auch schon mal in einer Fernsehdokumentation gezeigt wurden?

Gruß
Walter
 
Tauben, die U-Bahn fahren :D :D
Das finde ich ja voll witzig. Habe ich noch nie gesehen. Liegt aber
wahrscheinlich daran, daß es bei uns keine U-Bahn gibt.
Ich kann mir vorstellen, daß die Schlingel alles "Schwarzfahrer" sind.
 
"Schwarzfahrer"

Tauben in der U-Bahnstation ja, gibt es in Köln häufiger. Aber mitfahren tun sie dann doch nicht, könnte aber daran liegen das sie nicht so bequem einsteigen können wie in London :). Ich denke sie finden in den Stationen genügend Futter. In einer kombinierten U-Bahn/S-Bahnhaltestelle haben sie sogar gebrütet.
Gruss Iris
 
Hallo,

offensichtlich hat es sich bei den Tauben zumindest hierzulande die Vorzüge von U-Bahnen als Futterquelle doch noch nicht allgemein herumgesprochen..

Übrigens wird in dem Artikel noch ein weiteres originelles Beispiel erwähnt. Daß Stare gute Imitatoren sind ist ja allgemein bekannt und wenn man im Frühjahr den Staren so zuhört glaubt man das auch gerne, so sollen ja Handyklingeltöne bei manchen Staren schon zu einem festen Bestandteil ihres Gesangs geworden sein. Ob es allerdings auch der Realität entspricht, daß ein Star, wie es in dem Artikel erwähnt wird ein Fußballspiel vorzeitig abpfeift, klingt schon etwas unwahrscheinlich, manchmal versuchen das ja auch genervte Zuschauer.

Dokumentiert ist dagegen die Angewohnheit eines Reihers sich etwas von dem Brot zu klauen das zur Fütterung von Wasservögeln ins Wasser geworfen wurde. An einer passenden Stelle legte er das Brot als Köder für die Fische aus. Die Fische schnappten sich das Brot und er schnappte sich die Fische.

Bemerkenswert ist auch die Brutkolonie von Seevögeln die sich auch dem Dach der Kieler Hauptpost häuslich eingerichtet hat und in der Sendung Tierische Untermieter gezeigt wurde. Der Bruterfolg ist hier höher als in den angestammten Brutgebieten an der Küste, da das Dach für Marder, Fuchs und Co nicht zugänglich ist.

Gruß
Walter
 
Thema: Moderne Großstadtvögel

Ähnliche Themen

Sperlino
Antworten
0
Aufrufe
1.818
Sperlino
Sperlino
D
Antworten
5
Aufrufe
2.095
Zwerg Kämpfer
Z
Z
Antworten
6
Aufrufe
8.035
Zwerg Kämpfer
Z
Zurück
Oben