Meisen imitieren Elster-Ruf?

Diskutiere Meisen imitieren Elster-Ruf? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Anfang November habe ich auf meinem Balkon einen Nistkasten mit Kamera installiert. Nachdem es dort in den vergangenen Tagen...
StefanB

StefanB

Komischer Vogel
Beiträge
63
Hallo zusammen,

Anfang November habe ich auf meinem Balkon einen Nistkasten mit Kamera installiert. Nachdem es dort in den vergangenen Tagen einige "Aktivitäten" gegeben hat, übernachtet dort heute erstmals eine Kohlmeise. Bevor die Meise in dem Nistkasten Quartier bezog, konnte ich durch das in den Nistkasten ebenfalls eingebaute Mikrofon Elster-Rufe vernehmen. Allerdings war weit und breit keine Elster zu sehen. Vielmehr war es die Meise selbst, die diese Rufe hervorbrachte. Als ich das vor zwei Tagen zum ersten Mal hörte, dachte ich noch, ich hätte mich vielleicht getäuscht. Heute bin ich mir jedoch sicher, daß es die Meise war, denn bevor sie zum Schlafen in den Nistkasten flog, brachte sie im Baum vor dem Balkon sitzend noch eine kleine akustische Einlage, in der sie ihr "normales" Piepsen mit dem Elster-ähnlichen Krächzen kombinierte.

Jetzt meine Frage an die Vogel-Profis: Gehört dieses Elster-ähnliche Krächzen zum normalen Repertoire von Kohlmeisen, oder könnte es sein, daß diese Kohlmeise bewußt (oder unbewußt...) den Ruf einer Elster imitiert, um mögliche Konkurrenten in die Flucht zu schlagen?

Die Sounddateien kann man sich hier anhören:
http://www.stefanbion.de/nistkasten/
(Abschnitt: Sonntag, 14. November 2004)

Oder auch hier direkt:
http://www.stefanbion.de/nistkasten/meise_schimpfen_20041114.mp3
http://www.stefanbion.de/nistkasten/meise_schimpfen_20041114_2.mp3

Gruß,
Stefan
 
Hallo Stefan

herzlich willkommen in den VF ;)
Ich habe mir die Meisenrufe auf deiner ausgezeichneten Seite angehört, finde die allerdings ganz normal. Diese Warnrufe hören wir hier ständig, vor allem, wenn eine Katze sich in der Nähe herumtreibt. Wir haben auch direkt am Fenster einen Nistkasten hängen und können jeweils das Treiben gut beobachten. Allerdings ohne Kamera. Bin gespannt auf deine Bilder von der Brutsaison.
 
Hi Karin,

> herzlich willkommen in den VF ;)

Danke! :)

> Ich habe mir die Meisenrufe auf deiner ausgezeichneten Seite angehört,
> finde die allerdings ganz normal.

Ok, habe ich mittlerweile auch schon von anderen Vogel-Erfahrenen gehört. Trotzdem hatte mich dieser Ruf doch etwas verblüfft, weil ich wirklich zuerst glaube, daß sich da irgendwo eine Elster herumtreibt. Wer weiß, vielleicht hat sich ja dieser Warnruf der Kohlmeise "evolutionsbiologisch" so entwickelt... Gibt es eigentlich noch andere Vogelarten, die einen solchen Warnruf haben?

> Bin gespannt auf deine Bilder von der Brutsaison.

Ich auch! Aber erst mal kommt ja noch der Winter! Ob "meine" Kohlmeise dort nun bis zum Frühjahr immer übernachtet...? Sie ist jetzt die 5. Nacht drin... Was ist, wenn es ein Männchen ist (konnte ich bisher noch nicht zweifelsfrei feststellen)? Wird dort dann auch gebrütet? (Habe gelesen, daß meistens die "Schlafhöhle" des Weibchens im Frühjahr als "Bruthöhle" dient.)

Gruß,
Stefan
 
Thema: Meisen imitieren Elster-Ruf?

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
640
Gimpel2022
Gimpel2022
J
Antworten
8
Aufrufe
903
Julia_aus_Hamburg
J
D
Antworten
5
Aufrufe
582
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben