Geruchssinn der Vögel

Diskutiere Geruchssinn der Vögel im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Habe folgende, sich aber wiedersprechende, Behauptungen gelesen: 1. Der Gelbkopfgeier in Suedamerika riecht Aas aus mehreren Kilometern...
S

snakehouse

Guest
Habe folgende, sich aber wiedersprechende, Behauptungen gelesen:
1. Der Gelbkopfgeier in Suedamerika riecht Aas aus mehreren Kilometern Entfernung.
Diese Sinnesleistung hat kein anderer Vogel.
2. Kiwis sind die einzigen Voegel, die riechen koennen.
Wer kann mir sagen was bzw. welche Aussage falsch ist.
 
Moinsen snakehouse...zischhhh lol

also was mit dem kiwi is weiß ich nicht aber das Geier allgemein sehr gut riechen können habe ich schon in vielen berichten gesehen da würde z.b ein totes Huhn in Dschungel gelegt und abgedeckt ..so das es unmöglich gesehen werden konnte.* den sehen können geier auch hervoragend* es dauerte nich lange bis die ersten * hier Rabengeier und Königsgeier * da waren und das AAs lag wirlich mitrtem in Dschungel ..ich denke also das der kiwi der Einzigste is stimmt nicht

gruß lanzelot
 
Hallo,
Der Geruchssinn der Vögel ist nur schwer zu verdeutlichen. Daß alle einen guten Geruchssinn haben, kann ich von meinen Krummschnäbeln nur bestätigen. Schließlich können z.B. meine Vögel zum Teil am Körpergeruch eines anderen dessen körperlichen Zustand gut erkennen. Bei meiner Amazone kann sogar ich es. Wenn bei der alles in Ordnung ist, riecht sie angenehm leicht süßlich. Fehlt das, ist sie schlecht drauf oder nicht gut gelaunt. Also ist das riechen eine wichtige hilfe im täglichen Miteinander.
Bei den Greifvögeln soll es so sein, daß sich Gesichts- und Geruchssinn nicht streng voneinander unterscheiden. So sollen diese auch Gerüche, wie das Mäuserin bei den Feldmäusen, auch sehen können.
Hört sich unglaublich an.
Bei Studien an menschlichen Säuglingen hat man jedoch festgestellt, daß auch bei ihnen die Sinne noch nicht differenziert sind.
Also ist das Schmecken von Farbe und das Sehen von Geruch gar nicht mal so abwegig.
Deshalb nehme ich an, daß die Meinungen über den Geruchssinn von Vögeln aus diesen beschriebenen Gründen sehr auseinander gehen.
Hoffentlich habe ich Dich jetzt nicht zu sehr durcheinander gebracht ;)
Auch ich mußte mir das alles zuerst mal lange durch den Kopf gehen lassen, um ansatzweise zu begreifen.
Wir denken immer, was wir sehen, hören und riechen, sei die ganze Welt. Dabei liegt noch so viel vor uns, was wir gar nicht erfassen können.
Faszinierend, finde ich.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe. Besonders der Beitrag von Alfred war sehr Interessant. Gerüche zu sehen! Wieder was gelernt. Die letzten 3 Zeilen sind sehr schön gesagt. Die Natur ist wirklich überaus faszinierend. Hoffen wir das der Mensch sie doch noch einmal zu schätzen lernt, und alles daran setzt sie zu bewahren. Es liegt ein riesiges Wissen in ihr.........
 
moinsen ihr 2

stimmt , das mit dem sehen habe ich auch mal gehört aber ich wußte nich ob das stimmt ..na ja Schlangen und echsen *schmecken* ja auch ihre Umgebeung und bei schildkröten weiß ich das sie mit der nase den wärmsten punkt * bzw den geeignetsten punkt * für die Eiablage finden * habe ich selber an eminer wasserschildkröte feststellen können die partou nich in ihrem terrarium legen wollte sondern die ich immer in die Sandkiste schleppen mußte *G* ..



On the Way to finde out Natures secrets......
 
Thema: Geruchssinn der Vögel

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
920
Su Sanne
S
S
Antworten
13
Aufrufe
2.953
rudeGirl
R
G
Antworten
0
Aufrufe
1.795
Gerlinde Schmuc
G
B
Antworten
4
Aufrufe
1.337
Wichtel
W
Zurück
Oben