Dämmerungsaktive Vögel

Diskutiere Dämmerungsaktive Vögel im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wie Ihr wisst spiele ich seit langem mit dem Gedanken mir Vögel anzuschaffen. Voliere ist inzwischen fertig. Nun haben sich meine...
H

Hans Walch

Guest
Hallo,

wie Ihr wisst spiele ich seit langem mit dem Gedanken mir Vögel anzuschaffen. Voliere ist inzwischen fertig.

Nun haben sich meine Arbeitszeiten durch einen Stellenwechsel verändert. Ich geh ca. um 07:00h aus dem Haus und komme meistens so zwischen 18:00h und 19:00h nach hause. Meine Katzen haben sich diesem Rythmus angepasst, nun meine Frage würden das Vögel auch tun??? Oder Gibt es Vögel die dämmerungsaktiv sind und dann zu den Zeiten in denen ich zu hause bin auch munter sind. Bourkesittiche sind schon fest eingeplant.

Grüße
Hans
 
Also Wellis sind nicht gerade als ausgesprochen Dämmerungsaktiv bekannt, aber bei meinen ist abends bis ca. 22:00 Uhr Aktion. Und zwar volles Programm. So lange die BirdLamps an sind, ist bei denen Tag. :)
 
Also meine Schönsittiche sind auch dämmerungsaktiv. Ich komme gegen 17.30 Uhr von der Arbeit nach Hause und da werden die Herrschaften dann langsam munter und das dann mitunter bis 0.00 Uhr. Sind echt gute Vögel für Berufstätige.

Liebe Grüße
Michaela, 7 Wellis, 4 Schönsittiche und 2 Ziegensittiche
 
Katharinasittiche sind meines Wissens nach dämmerungsaktiv.
Kannst du die Vögel von den Katzen räumlich trennen? Eine Katze kann einen Vogel auch durch das Gitter hindurch verletzen, oder ihn zumindestens ängstigen.

LG, Julia :0-
 
Hallo Hans,

du schreibst, das Bourkesittiche schon eingeplant sind. Ich habe mal von verschiedenen Grassittichzüchtern übereinstimmend folgenden Tipp bekommen:

zu Bourkesittichen nur Schmucksittiche setzten - da diese beiden noch die verträglichsten der Grassittiche sind.

Schön-,Fein und /oder Glanzsittiche können noch agressiver während der Brutzeit werden als Bourke und Schmuck eh schon sind; und das kann unter Umständen böse Folgen haben.

Ansonsten kann ich dir nur sagen: das unsere Bourkesittiche schon beim kleinsten Lichteinfall anfangen zu quietschen und richtig munter werden. Sie sind morgens die Ersten und Abends die Letzten.
Tagsüber dösen sie gern auf den Ästen herum, während die Wellis und Nymphen lauthals die Träume der letzten Nacht erzählen.

:s :D
 
Bourke- und Schmucksittiche zusammen kann ich auch empfehlen - aber nicht 2 Paar Schmucksittiche zusammen, das ging zumindest bei mir nicht gut.
Warum sollen es nicht mehrere Paar Bourkesittiche sein? Mit verschiedenen Mutationen wird's auch bunt.
 
Hallo Hans!
Der Kea wäre ein wirklicher Dämmerungs und Nachtaktiver Papagei, doch ich denke das es etwas sehr schwirig sein würde sollche Tiere zu kaufen (da sehr sehr teuer und selten Nachzuchten) und zu halten (sehr laut vorallen Nachts), da sie spezielle Ansprüche haben und im Wohnzimmer nicht gehalten werden können.
 
Thema: Dämmerungsaktive Vögel

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
462
holyhead
H
Gillert
Antworten
6
Aufrufe
297
harpyja
harpyja
Zurück
Oben