dumme Frage?

Diskutiere dumme Frage? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihrs, ich glaub ich mach mich jetzt zum Affen, aber mich interessiert es halt. Warum schlafen Vögel nur auf einem Bein? ciao Niky
N

Niky

Guest
Hallo ihrs,

ich glaub ich mach mich jetzt zum Affen, aber mich interessiert es halt.

Warum schlafen Vögel nur auf einem Bein?

ciao Niky
 
Hallo Niky,
wissen weiß ich's auch nicht genau, aber ich schätze, daß es was mit dem Temperaturausgleich und Energiesparen zu tun hat.
Da die Füße keinen Schutz durch Federn haben, kühlen sie auch leichter aus. Vögel haben ja eine ziemlich hohe Körpertemperatur, die auch nachts, ohne Energiezufuhr durch Fressen, gehalten werden muß. Durch das Aufplustern und das Einziehen des Beins geht so wenig Wärme wie möglich verloren.
 
Hallo,
dumm finde ich die Frage nicht, sondern sehr
interessant.

Ich denke, daß es einfach eine Entspannungshaltung
ist, den kranke Vögel schlafen ja auf beiden
Beinchen.

Also meine wechseln sich auch als ab, wenn sie
ihre Ruhephasen haben, da wird einmal das linke
Bein eingezogen oder einmal das rechte, aber
schlafen tuen sie eigentlich immer nur auf dem
gleichen Beinchen, ich denke mal es ist Gewohnheitssache, und bei meinen Pärchen kann
ich sogar beobachten, daß beide das linke Beinchen
eingezogen haben, das man auch ja weiß daß sie
zusammengehören.

Viele liebe Grüße
Nymphie ( Petra )
 
Hallo Nicky,

daß sie auf einem Bein schlafen könnte daher kommen, das es leichter ist,
als auf beiden Beinen zu schlafen.

Beispiel:
Versuiche Dich mal 10 minuten ganz ruhig auf eine Stelle
zu stellen, dann wirst Du merken, daß Du instinktiv Dein Körpergewicht
von einem auf das ander Bein verlagerst.

Ich habe das bei mir und auch bei Anderen schon oft beobachtet,
z.B. an Kassen oder an der Wursttheke.
 
Fuß einziehen

Hallo Niky,

Vereinfacht gesagt zieht ein Vogel ein Bein ein damit ein Sehnenmechanismuß verhindert das der Vogel von der Stange fällt.Auf zwei Beinen schlafen nur Jungvögel und Kranke.

@Piwi das an der Phäno. vor der Kasse bezw.Wursttheke ist sicher noch ein Relikt aus grauer Vorzeit.:-))


Gruß Fritz
 
Thema: dumme Frage?

Ähnliche Themen

V
Antworten
7
Aufrufe
3.300
Vogelfreund99
V
B
Antworten
9
Aufrufe
1.777
AratingaMitrata
AratingaMitrata
M
Antworten
3
Aufrufe
734
JoeDante
J
Zurück
Oben