Futterhaus (Heimtiershop)

Diskutiere Futterhaus (Heimtiershop) im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe heute einen Anruf vom Futterhaus Pinneberg bekommen. Die wollten bis nächste Woche "einige" Wellis haben. Zum Glück hab ich...
Anni

Anni

Foren-Guru
Beiträge
993
Hallo,

ich habe heute einen Anruf vom Futterhaus Pinneberg bekommen. Die wollten bis nächste Woche "einige" Wellis haben. Zum Glück hab ich gerade keine zum Abgeben, aber kann das wirklich angehen? Suchen die im Internet nach Züchtern und klappern die ab? Was soll ich von so einem Anruf halten?
 
find ich nicht gut ...

scotty schrieb:
ufff, die haben wohl zu Weihnachten viele Wellis verkauft :( suchen nachschub.
Welche dann in einigen Wochen wieder im "Abzugeben oder ähnlich" landen ... :( 8(

Eigentlich sollte Tierverkauf zur Weihnachtszeit verboten werden ... :s
 
Hallo Anni,

weil ich deinen Beitrag gelesen hatte, bin ich heute zum Futterhaus hingegangen. Sie haben z.Zt. 6 junge Wellis da, ob die anderen vor dem Fest alle weggegangen sind, weiß ich leider nicht.
Wahrscheinlich holen sie ihre Tiere von Züchtern aus der Umgebung und suchen nach weiteren Lieferanten.
 
Hallo Anni

Habe ja auch schon Einblick zu Züchtern gehabt.
Die, welche ihre Tiere an solche Läden verkaufen sind bei den anderen meist ziemlich unten durch. Da heißt es dann "Schrottzüchter" und ähnliches.
Das wirst Du Dir sicherlich nicht antun wollen.

P.S. ich könnte nicht züchten, ich könnte die kleinen einfach nicht hergeben ohne zu wissen wie es ihnen gehen wird. Vielleicht blöd, aber ich bin halt so.
 
Ich werde meine Vögel auch nicht an den Zoohandel geben.

@Dagmar
Ich finde die Entfernung von Stade nach Pinneberg ganz schön weit, ist immerhin auf der anderen Seite der Elbe. Zum Anderen, wer sagt mir, dass der Anrufer wirklich von dort kam? Kann ja durchaus auch ein Joke gewesen sein. Nur in dem Moment war ich doch etwas überrascht, zumal wir selber ein Futterhaus hier haben. Allerdings haben alle Zoofachgeschäfte in der näheren Umgebung den Vogelhandel aufgegeben, da gibt es nur noch Nager und Fische.

@Alfred
Ich züchte ja nur im kleinen Kreis, da könne ich nie einen Handel mit beliefern und das möchte ich auch nicht. Aber es gibt wohl mehr schwarze Schafe als anständige Züchter. Ich falle immer öfter vom Stuhl über Geschichten die ich hier so höre. Werde da mal ein neues Thema aufmachen.
 
Inge schrieb:
Welche dann in einigen Wochen wieder im "Abzugeben oder ähnlich" landen ... :( 8(

Eigentlich sollte Tierverkauf zur Weihnachtszeit verboten werden ... :s

ja inge, sollte ist aber leider nicht :(
 
Hallo Anni,

Stade ist nicht sooo weit, ca. 1,5 Stunden mit dem Auto von Pinneberg ;)
Aber egal, ich würde auch keine Vögel an den Handel abgeben und mir auch keine vom Handel holen. Falls es mir mal glückt, den Besitzer des hiesigen Futterhauses zu erwischen, werde ich ihn fragen, ob er bei Züchtern herumtelefoniert.
Wobei, wenn er schon mit Tieren handelt, finde ich es immernoch besser, er sucht sich Züchter aus der Umgebung als dass er Massenware von Großzüchtereien anbietet. Er hält/züchtet übrigens selber Vögel, Agas, wenn ich mich recht erinnere.
 
Habe ja auch schon Einblick zu Züchtern gehabt.
Die, welche ihre Tiere an solche Läden verkaufen sind bei den anderen meist ziemlich unten durch. Da heißt es dann "Schrottzüchter" und ähnliches.
Das wirst Du Dir sicherlich nicht antun wollen.

Mein lieber Onkel Scholli... Ich finde solche pauschalen Aussagen absolut unmöglich! Sicherlich gibt es verantwortungsbewußte Züchter auf der einen Seite und auf der anderen Tierhalter, die nur eine Vermehrung betreiben, aber alle über einen Kamm zu scheren, das finde ich das Allerletzte! 0l
Freunde von mir betreiben ein kleines Zoofachgeschäft und züchten zum Teil selber oder übernehmen auch mal von befreundeten Züchtern einige Jungvögel in den Verkauf.
Weder die kleinen Züchter, oder aber der Zoohandel selber, verkaufen schlecht aufgezogene oder kranke Jungvögel. Da ist immer alles tip top in Ordnung. Es gibt andere, das habe ich erst gestern wieder gesehen, aber deshalb solche Pauschalurteile zu posten, ist ein Unding.
Wahrscheinlich hat ein jeder von uns auch irgendwann einmal mit einem Vogel aus der Zoohandlung angefangen und die waren nicht nur von schlechter Qualität.
Gruß der Max :0-
 
Hallo Max

Das ist ja nun wirklich nicht pauschal.
Es gibt solche und solche unter den Züchtern. Die einen produzeren Jungvögel auf Teufel komm raus und verkaufen an jeden egal wer es ist.
Die anderen züchten um der Freude daran und haben zu ihren Vögeln ein tolles Verhältnis.
Habe auch schon einige Zuchträume gesehen. Da gibts gewaltige Unterschiede. Von sehr ordentlich und sauber bis hin zum Saustall.
Leider sind die sehr ordentlichen stark in der Minderzahl. So was kostet und da hört dann der Spaß auf. Bedauerlicherweise.
 
Wenn die Aussage, daß derjenige, der Jungvögel an eine Zoohandlung abgibt sich in die Riege der Schrottzüchter einreiht, nicht pauschal ist, dann weiß ich auch nicht weiter.
Gruß der Max
 
Thema: Futterhaus (Heimtiershop)
Zurück
Oben