Hilfe!Habe einen Kranken Kanarienvogel gefunden..

Diskutiere Hilfe!Habe einen Kranken Kanarienvogel gefunden.. im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Ich habe heute nach der Arbeit einen Kanarienvogel gefunden. Da er mir so leid tat konnte ich ihn natürlich nicht auf der...
M

marcolino

Guest
Hallo zusammen,

Ich habe heute nach der Arbeit einen Kanarienvogel gefunden.
Da er mir so leid tat konnte ich ihn natürlich nicht auf der Strasse
liegen lassen.
Das linke Auge ist fast zugeklebt, und rund um die Iris sind keine
Federn mehr sondern eine runde, rote Kruste.
Kann ich in der Zwischenzeit etwas tun?
Eventuell eine milde Desinfektionssalbe anwenden?

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
 
hi marcolino

finde ich ja ganz toll das du den kleinen kerl mitgenommen hast ;) ich würde erstmal ein fusselfreies tuch nehmen und ihn mit lauwarmen wasser die augen sauber machen damit das verklebte abgeht. zu der salbe kann ich leider auch nix sagen :( geht es ihm/ihr denn soweit gut? frisst er/sie?
 
Hallo Sabine,

Zuerst mal danke für die prompte Antwort.
Ich werde deinen Ratschlag befolgen danke :)
Er scheint mir ,abgesehen von der Tatsache dass er auf einem
Auge nichts sehen kann, recht fidel zu sein.
Mit dem Fliegen klappt das noch nicht so recht scheint wohl recht
Jung zu sein.
Ich habe Ihm Wasser gegeben und ein Pfirsichscheibchen, dass er
etwas angeknabbert hat.


Vielen Dank nochmals
 
Hallo Marcolino
Aber du gibst ihm sicher auch noch was anderes zum essen?
Deinem Profil kann man leider nicht entnehmen, ob du "vogelerfahren" bist.

Karin
 
nix zu danken. ich weis ja nicht wie du dich mit kanarien auskennst (oder vögel überhaupt) aber du kannst ihn auch grünfutter anbieten -löwenzahn zum beispiel. ´wenn er einen gesunden eindruck macht dann wird er es wohl deiner hilfe zu verdanken haben. nicht auszudenken was passiert wäre hätte ihn keiner gefunden :( . beachte aber beim saubermachen das du nicht an dem auge reibst sondern nur ganz vorsichtig tupfst. es darf ruhig ein tropfen wasser mehr sein damit das verklebte/verkrustete abweichen kann. meld dich doch nochmal und gib bescheid wie er sich macht. viel glück euch beiden ;)
 
Hallo Sabine und Karin,

Ja ich hatte 2 Zebrafinken und einen Wellensittich,schon ein weilchen her, aber noch keinen Kanarienvogel.

Ausserdem besitze ich 2 Rotwangen Schmuckschildkroeten die schon ueber 15 Jahre alt sind.

Da ich kein Kanarienfutter hatte habe ich etwas improvisieren müssen.

Nach dem Benetzen der Kruste,scheint sich das Auge etwas geoeffnet zu haben, ich werde jedoch morgen mit dem kleinen zum Tierarzt gehen.

Gruss
Marcolino
 
Hallo Marcolino!

Finde ich toll, daß Du den Kleinen aufgelesen hast. :)

Deine Entscheidung, mit ihm zum Tierarzt zu gehen, ist sicher gut, denn eine Entzündung am Auge kann "bös ins Auge" gehen.

Berichte doch bitte weiterhin, wie es dem Kleinen geht.

Vielleicht ist er ja jemandem entflogen, der ihn schon arg vermißt? Melde ihn doch hier im Netzwerk beim Tiersuchdienst, so hat er zumindest die Chance, wieder bei seinem Besitzer bzw. seinem Partner zu landen. Nicht daß ich denke, er hat es bei Dir nicht gut; bitte nicht falsch verstehen. Ich denke mir nur, daß vielleicht irgendo ein Kind am Fenster sitzt und sich die Augen aus dem Kopf heult, weil Hansi weg ist...
 
Thema: Hilfe!Habe einen Kranken Kanarienvogel gefunden..

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
291
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben