Vogelpark Niendorf

Diskutiere Vogelpark Niendorf im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Kennt jemand den Vogelpark in Niendorf? Ich würde gerne mal hin, möchte aber natürlich am liebsten vorher wissen, ob es sich auch lohnt. Die...
J

Jedediah

Guest
Kennt jemand den Vogelpark in Niendorf? Ich würde gerne mal hin, möchte aber natürlich am liebsten vorher wissen, ob es sich auch lohnt. Die Homepage zählt zwar alle möglichen Vögel auf, die gezeigt werden, aber Gehege ect. sind nicht zu sehen und ich habe natürlich keine Lust, dahinzufahren und depressive Vögel in kahlen Minivolieren zu sehen...
LG
Jennifer
 
Hallo Jennifer,

aufgrund der vielen verschiedenen Vogelarten lohnt es sich auf jeden Fall, den Park zu besuchen. Sehr viele Vogelarten laufen dort frei herum - unter anderen verschiedene Kraniche, ein Sekretär uvm, die mir fast über die Füße liefen :). Hier ein Bild des Sekretärs:

http://www.vogel-foren.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=644

Ich habe allerdings auch viele negative Eindrücke mitgenommen. Die Amazonen und Grauen waren meiner Meinung nach zu klein und mit zuwenig Beschäftigungsmöglichkeiten untergebracht. Ebenfalls war das Futter nicht o.k., der Anteil an Sonnenblumen war viel zu hoch. Die Volieren waren recht sauber, aber die Teichanlagen verschmutzt und ungepflegt. Die Minivoliere mit Kanarien, die an einem Weg stand, war stark verschmutzt, die Vögel ungepflegt, struppig und offensichtlich nicht alle gesund. Das Personal war an dem Tag, als wir da waren, sehr schlecht gelaunt.

Wir werden im kommenden Sommer den Park erneut besuchen, um die wunderschönen Eulen und anderen Vögel zu sehen, und zu schauen, ob sich was geändert hat.
 
Hallo Jennifer,

der Besuch lohnt sich insbesondere, wenn du dich für Eulen interessierst, davon haben sie sehr viele Arten, die auch größtenteils in nett und naturnah gestalteten Volieren untergebracht sind.
Im krassen Gegensatz dazu die Unterbringung der Papageien, wie Petra schon sagte.
Ich konnte zufällig die Reinigung einiger Eulenvolieren beobachten, dies gefiel mir garnicht, die Vögel hingen vor Panik am Gitter und haben gehechelt und gefaucht und wurden für meine Begriffe unnötig grob gescheucht. Dieses Reinigungspersonal hatte sicherlich nicht viel Ahnung von den Tieren.

Auch gab es dort einen recht unappetitlichen Verschlag, in dem Eulenküken untergebracht waren, habe darüber hier schon einmal berichtet.
 
Hallo zusammen!

Ich persönlich kenne den Vogelpark in Nienburg jetzt nur vom Hören Sagen und vom Lesen verschiedener Berichte darüber!

Aber den größten Vogelpark Deutschlands, den Vogelpark Walsrode den kenne ich in und auswendig!!! Das ist meiner Meinung nach ein super, vorbildlicher Park, mit sämtlichen Vogelarten, die man sich nur vorstellen kann und mit großer Tropen-und Freiflughalle!!!

Ist nur ein Tip, aber ich bin der Meinung, angucken lohnt sich unbedingt!!! :freude:
 
Niendorf Nein Danke!

Moinsen aus dem Norden,

der "Vogelpark" liegt gleich bei mir um die Ecke. Also der ist unbeidngt zu empfehlen, wenn man sich mal einen richtig schlechten "Park" antun will.
Ich war vor 1 Jahr das letzte Mal dort. Fakt ist, dass viele der Holzvolis baulich in einem schlechten Zustand sind. Im Bodenbereich sind bei vielen Volis Rattenlöcher zu sehen. Die flinken Nager huschen einem da auch schon mal vor die Füße, wie ich selbst erfahren musste.
Mag der Eingangsbereich noch ganz nett anzusehen sein, sieht es drinnen nicht gut aus (Vorne hui, hinten pf..). Die Vögel sind in der Tat zum Teil in bedenklichem Zustand.
Außerdem lässt der Betreiber einen Teil der Vögel frei fliegen (Heilige Ibisse, Hornraben), was tierschutzrechtlich bedenklich ist und außerdem verboten. Die Ibisse brüten hier in Ostholstein zwischenzeitlich schon in der Wildnis. Ist eigtl. nicht weiter wild aber zeugt doch vom (Un-)Verständnis des Betreibers.

Kurzum: Wer Walsrode wegen der liebevollen Gestaltung, der naturnahen Gehege und der gesunden Piepsi kennt und liebt, sollte um Niendorf lieber einen großen Bogen machen. 8(

Gruß aus dem Norden
Oscar
 
Naja, dann warte ich doch lieber darauf, das Walsrode die Sommersaison eröffnet. Danke für eure Berichte!
LG
Jennifer
 
Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber es kann sein, dass der Park (in Walsrode) ganzjährlich auf hat! War jedenfalls mal ne Zeitlang so, als vor zich Jahren der Besitzer gewechselt hatte! Ich würde einfach mal im Internet auf der Homepage der Stadt Walsrode, oder des Vogelparks gucken! Sollte er über Winter doch wieder zu haben, macht er aber schon spätestens im März wieder auf!!

Und, hinfahren lohnt sich auf jeden Fall!!! :+klugsche
 
Moin moin!

Auch mich hat der Vogelpark von den Haltungsbedingungen her nicht sehr begeistert: bei einem Besuch habe ich ratten in einer Voliere beobachtet, bei einem anderen Besuch, wie ein Graupapagei von einem Kakadu gejagt wurde.
Da ich mir einbilde, doch etwas von papageien zu verstehen, habe ich das durchaus als ernste Situation eingestuft, die eine Trennung der beiden Tiere erforderlich machte. Leider erfolgte diese auch nach mehreren Stunden und vielen Nachfragen nicht.
 
Gut, dann weiß ich das auch gleich!! Dann haben die das mit der ganzjährlichen Öffnung wohl wieder eingestellt!!

Hoffe trotzdem etwas geholfen zu haben!!

Bis denne :0-
 
Hallo an alle,

die neue Saison im Vogelpark Walsrode beginnt am 12.März 2005.Wünsche allen viel Spaß dort.
 
Hallo,

war auch mal dort in Niendorf...im Sommer,

habe mit meiner Freundin darüber diskutiert, warum sie in den von Ratten befallennen Volieren nicht die Eulen unterbringen...

Insgesamt zwar sehr Natur nah angelegt...aber viele Volieren Besetzungen passen nicht recht zusammen! Bzw. sind einige Arten in Behelfsverschlägen untergebracht andere...schwimmen trüben Wasser (Faulgasgeruch!)...bzw die "futter"ratten haben es nirgendwo so gut wie da! :)
Dennoch sind die Eulen einen Besuch wert, und z.T. auch die Freilauf(Flug?)Haltung verschiedener Schreit- und Wasservögel!


mfg tobi
E
 
Thema: Vogelpark Niendorf

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
796
Tillemann
T
R
Antworten
16
Aufrufe
1.657
rainraven
R
Zurück
Oben