Kurpark mit großem Vogelhaus

Diskutiere Kurpark mit großem Vogelhaus im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - War schon mal wer in Bad Abbach (Nähe Regensburg) zur Kur? Meine Mutter war vor ein paar Jahren mal dort und zeigt mir da dann ein wunderschönes...
B

Brego

Guest
War schon mal wer in Bad Abbach (Nähe Regensburg) zur Kur?
Meine Mutter war vor ein paar Jahren mal dort und zeigt mir da dann ein wunderschönes und rießengroßes Vogelhaus.
Ich nehme mal an, daß es das schon noch gibt, denn sowas wäre zu schade zum wegreißen! Vor allem da es ja zum Kurpark dazugehört - wo auch noch ein Wildfreigehege dabei ist.
Das Vogelhaus ist ungefähr so groß wie eine Turnhalle und so richtig schön tropisch bepflanzt. 1x am Tag wird die Beregnungsanlage eingeschaltet und oben am Glasdach je nach Witterung und Temperatur (ging alles automatisch) werden Belüftungsklappen geöffnet.
Es führt innen ein Fußweg einmal herum, wo auch ein paar Stühle aufgestellt sind. Im hinteren Teil ist ein kleiner Teich mit (damals jedenfalls) Schildkröten.

Als ich das damals gesehen habe, war ich total sprachlos! Ich war ettliche male dort und nie war das Vogelhaus total "überlaufen" - vielleicht interessieren sich die Kurgäste nicht so dafür... Aber auch wenn mal Kinder rumgerannt sind, gab's keine "Vogelpanik", denn die Halle ist sehr hoch und von daher haben die Vögel genügend Deckung.

Hier habe ich ein paar Bilder - auf denen mal halt allerdings leider keine Vögel sieht, denn die sitzen alle gut getarnt in den Büschen und Bäumen.
Auf jeden Fall überwiegen dort aber eindeutig die Sorten Zebrafink und Wellensittich . Es waren/sind auch viele, viele Nester und Nistkästen dort gewesen.
Dann habe ich noch Nymphensittiche, Bülbüls, diverse andere Weichfresser, Kanarien, Turakos, andere Exoten usw usw. gesehen.

Da sieht man das Gestänge für die Beregnungsanlage:
http://img73.exs.cx/img73/1984/vogelhaus9by.jpg

Hier einer der vielen Futterplätze:
http://img73.exs.cx/img73/2114/vogelhaus15hm.jpg

Das ist eine Tafel, wo ein paar der Vogelarten erklärt sind - obendrauf sitzt gerade ein Bourkesittich:
http://img73.exs.cx/img73/5380/vogelhaus22jl.jpg

Hier sieht man schön den sauber angelegten Fußweg:
http://img73.exs.cx/img73/6057/vogelhaus34vx.jpg

Ganz hinten sitzt mein Vater - da sieht man gut den Größenvergleich:
http://img73.exs.cx/img73/5125/vogelhaus46jk.jpg
 
Das ist ja mal ein richtig toller Kurpark :zustimm:
Ich glaube, da würde ich mich den ganzen Tag aufhalten.
Irgendwie erinnert mich das an das Tropenhaus im Vogelpark Walsrode.
Von dem bin ich immer total fanziniert.Mindestens einmal im Jahr muß ich da hin :freude:
 
Thema: Kurpark mit großem Vogelhaus
Zurück
Oben