Krallen verschnitten

Diskutiere Krallen verschnitten im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Pennantsittich. Er ist jetzt ca. 5 Jahre alt. Vor ungefähr 2 Jahren, fingen bei ihm die Krallen an...
J

jdammeyer

Guest
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem Pennantsittich.
Er ist jetzt ca. 5 Jahre alt. Vor ungefähr 2 Jahren, fingen bei ihm die Krallen an zu wachsen. Darauf hin baten wir den Züchter, von dem wir den Sittich haben, die Krallen zu schneiden. Er macht das nun regelmäßig im Abstand von 6 Monaten.
Seitdem wachsen die Krallen total aus der Richtung. Sie sind verdreht und manche wachsen sogar genau entgegengesetzt nach oben. Dadurch hat der Vogel natürlich keinen guten Halt mehr auf den Ästen und fällt oft runter. Der Züchter sagte, so etwas extremes habe er noch nicht gesehen.
Meine Fragen nun:
Kann es sein, daß das durch falsches Schneiden der Krallen kommt?
Kann man überhaupt noch etwas "richten", wenn man vom Tierarzt richtig schneiden läßt?
Hat jemand von Euch ähnliches erlebt und kann mir nützliche Tips geben?
Für Eure Antworten bin ich sehr dankbar.
Bis denn
Jörn
:?
 
Hallo Jörn
Sowas habe ich auch schon erlebt. Bei einem Welli. Es ist nicht auszuschließen, daß dieses merkwürdige Krallenwachstum was mit Gicht zu tun hat. Bei dem Welli ist es jedenfalls wohl so.
Dem muß ich regelmäßig die Krallen schneiden. Durch falsches Schneiden kann eine solche Verformung wohl nicht entstehen. Was soll man dabei falsch machen? Man kann höchsrens zu tief schneiden, so daß der Nerv getroffen wird. Aber das heilt und ist damit erledigt.
Was ich noch vermute, eine Krankheit steckt dahinter. Es muß nicht Gicht oder Rheuma sein. Durch irgend etwas wird das Wachstum beschleunigt und die Richtung verändert. Eine genetische Fehlentwicklung schließe ich mal aus, da es nicht gleich vom Jungvogel an auftritt.
Was es sein könnte, entzieht sich völlig meiner Kenntnis, leider kenne ich keine Abhilfe.
Du könntest Deinem Pennant eventuell eine kleine Leiter oder ein Brettchen waagerecht einrichten, damit er besser sitzen kann. Habe ich bei dem Welli auch gemacht. Der ist damit sehr zufrieden. Er findet den Service gut ;)
 
Sollte man das Thema nicht in das Forum Krankheiten verschieben?
 
Thema: Krallen verschnitten

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
1.137
ConnyM
C
Umdem
Antworten
19
Aufrufe
837
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Netty2706
Antworten
7
Aufrufe
1.067
Netty2706
Netty2706
Zurück
Oben