Was tun Enten, wenn der Teich zugefroren ist?

Diskutiere Was tun Enten, wenn der Teich zugefroren ist? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich bin Auszubildene bei CAM - Community And More und wir haben heute die Aufgabe bekommen, heraus zu finden, was Enten tun...
R

Reike

Guest
Hallo zusammen,

ich bin Auszubildene bei CAM - Community And More und wir haben heute die Aufgabe bekommen, heraus zu finden, was Enten tun, wenn der Teich zugefroren ist. Tauchen sie dann unter oder fliegen sie weg?

Es wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Bye bye
 
Hallo Reike...

also untertauchen werden die Enten wohl kaum,... sollten ja hier und da auch mal atmen!! *lächel*...... und wegfliegen,... ?? wie meinst du das?...
die meisten enten bleiben einfach in ihrem "revier" und spazieren am see entlang oder auf dem Eis,..

also so kenn ich das!.....
 
Nun, wir haben hier einen Teich an unserem Ausbildungsbetrieb und sobald dieser zugefroren ist, ist weit und breit keine Ente mehr zu sehen. Deshalb dachten wir uns, dass die irgendein bestimmtes Ritual haben, dem sie nachgehen. Denn sobald der Teich auch nur ein Stückchen wieder offen ist, sind auch die Enten wieder da.
 
hallo,

normalerweise begeben sie sich dann auf eisfreie gewässer z.b. flüsse oder bäche.
 
Schau mal, die Wasservögel finden anscheinend ihre Nahrung auch auf dem Eis. :)

gruss Jones
 

Anhänge

  • Klingnauer 057.jpg
    Klingnauer 057.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 133
Hi Reike
Herzlich willkommen bei uns im VF
Bei uns, vom Tierschutz, haben wir Schutzhäuser gebaut und dann in die Teiche gesetzt. Mit Stroh ausgelegt, und so. Da können die Enten rein wenn sie wollen. Aber ich habe schon öfters beobachtet, dat sie dat gar nicht wollen :? Sie watscheln lieber übers Eis. Aber sie bleiben immer in ihrem Revier
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Außer et gibt Füchse und et kommt keiner mehr füttern, dann gehts zur nächsten offenen Wasserstelle !
Unters Eis tauchen ? Hallo ? Logik ?

Gruß, Andreas
 
Okay, dann weiß ich jetzt schon mal Bescheid. Naja, das mit dem Tauchen dachte ich mir schon, dass das nicht geht. Aber vielleicht haben die ja eine besondere Schutzfunktion ;) .

Alles klar, vielen Dank euch allen!
 
Hallo, Reike:)

Also, die Enten gehen, wenn keine Nahrung mehr zu finden ist bzw. der Teich/See ganz zugefroren ist, an eisfreie Gewässer (das sind dann meist langsam fließende Gewässer, die kleinen Seen und Teiche sind ja dann gänzlich zugefroren).

Jörg
 
Unter den Brücken wimmelt es im Winter von Enten, die Teiche sind leer.
Gestern haben wir den größten Ententeich unserer Umgebung umrundet, da war keine einzige, aber auf dem Fluss, auf dem im Sommer natürlich auch einige leben, war ein unbeschreiblicher Massenandrang.
 
Thema: Was tun Enten, wenn der Teich zugefroren ist?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben