Riesen-Aussenvoliere mit Wärmeschutzraum

Diskutiere Riesen-Aussenvoliere mit Wärmeschutzraum im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Halli Hallo zusammen wir sind gerade auf der Suche nach einem Haus mit grossem Garten und da wollen wir dann eine grosse Voliere mit...
Birdslover

Birdslover

Crazy for Birds
Beiträge
1.104
Halli Hallo zusammen

wir sind gerade auf der Suche nach einem Haus mit grossem Garten und da wollen wir dann eine grosse Voliere mit Wärmeschutzraum aufbauen.

Mein Traum waren schon immer Sonnenvögel, vielleicht auch ein paar Glanzstare.

Da ich aber noch garkeine Ahnung habe, würde ich gerne von Euch hören wer auch eine Riesenvoliere mit verschiedenen Vögeln besetzt hat.

Mich würde interessieren, welche Vögel, wieviele und wie gross die Voliere ist.

Speziell meine ich jetzt keine Krummschnäbel sondern Kreuzschnäbel (nennt man das so?)

Ich glaub Sonnenvögel kann man nur alleine halten? Und hiervon auch nur ein Paar?
 
Birdslover schrieb:
Speziell meine ich jetzt keine Krummschnäbel sondern Kreuzschnäbel (nennt man das so?)

Ich glaub Sonnenvögel kann man nur alleine halten? Und hiervon auch nur ein Paar?

Hallo Birdslover!

Kreuzschnäbel gehören zur Familie Cardueliden, wie Fichten-. Binden-, Kiefern- und Himalajakreuzschnabel. Sie turnen papageienartig und fressen die Sämereien aus Zapfen von Fichten, Lärchen, Tannen und Kieder. Wenn Du Fragen hast, dann postest Du im Carduelidenforum!

Die Sonnenvögel sind sehr sozial und werden immer paarweis gehalten. Allein gehaltene Sonnenvögel schreien dauernhaft nach eine/n Partner/in.
 
Riesenvoliere.....und Besatz

Hallo,
bis vor ein paar Jahren hatte ich eine sehr große Voliere besetzt. Größe ist 12*6*3 Meter. Diese war total bepflanzt. Efeu, Holunder, Birken, Brombeeren, Kiefern, Johannis- und Stachelbeersträucher, Bodendecker usw. Die Bepfanzung wurde immer sehr in Mitleidenschaft gezogen, es wurde ständig nachgepflanzt.
Die Anordnung der Büsche und Bäume trennte diese Voliere rein optisch in mehrere "Abteile" auf, sodaß genügend Ausweichraum zur Verfügung stand. Futterplätze waren 3 vorhanden.
Besatz war: 2,2 Paar Sonnenvögel, 2,2 Paar Maskenkernbeißer, 1,1 Gelbschenkel-kernbeißer, 1,1 Schwarzkopf- Grünfinken, 2,2 Diamanttauben, Zebrafinken und 1,1 Fichtenkreuzschnabel und Zwergwachteln. Auf Grund des starken natürlichen Bewuchses gab es auch zahlreiche Nachzuchten. Die Vögel waren überwiegend dass gesamte Jahr in der Voliere.
Beendet wurde dies durch den "Einsatz" von Mauswiesel (?) in folge. Ich berichtete davon.
Anzumerken ist dazu, dass eine richtige Kontrolle über den Bestand ( Gesundheit, Verhalten, Beringen sehr, sehr schwer ist ). In der vegetationsarmen Zeit ist es dann etwas einfacher auch war ja dann der Besatz nicht so hoch.
Beachtung muß bei der Planung auch die örtlichen Bauvorschrift finden.
mfG Werner Kiene
 
Hallo Danny

mit alleine halten meinte ich artenweise. :D

Aber nach Werner kann man anscheinend Sonnenvögel auch mit anderen Vögeln zusammen halten. Nur war Werners Voliere ja wirklich riesig! Ich weiss nicht ob wir die Voliere so gross machen können. Hängt davon ab wie gross unser Garten sein wird.

Also ich dachte daran Kanarien und Sonnenvögel zusammen zu halten. Geht das?

Zebrafinken hätte ich nicht gedacht, dass diese auch "winterhart" sind.

Danke für Eure Antworten!
 
Hallo Birdslover!

Wenn die Voliere genug sehr groß ist, dann können die Sonnenvögel (sind auch meldepflichtig wie bei heimische Vögel) mit andere Vögel vergesellschaftigt werden. In kleiner Voliere werden sie während Brutzeit allein gehalten, da sie gern die fremde Eier von andere Vögel plündern.
 
Hallo Danny

angenommen ich will ein Päarchen Sonnenvögel mit 3 Päarchen Kanarienvögel bzw. 2 Kanarienhähne mit 4 Hennen besetzen.

Wie gross sollte dann Voliere sein? Wie gross sollte eigentlich Schutzraum sein?


DANKE schonmal!
 
Hallo,

> wir sind gerade auf der Suche nach einem Haus mit grossem Garten und da wollen wir dann eine grosse Voliere mit Wärmeschutzraum aufbauen.

Nur am Rande, weil wir auch gerade eben so ein 'vogelgeeignetes' Haus suchen...

Bevor du dich im Detail mit den Haltungsfragen befasst, mach dich erstmal mit dem Baurecht vertraut. Eine 'riesige' Aussenvoliere ohne Baugenehmigung ist nämlich nicht. Und ob die erteilt wird, hängt von vielen Faktoren ab. Nicht zuletzt vom Ermessen der zuständigen Behörde.

Also im Zweifelsfall _vor_ dem Hauskauf Planunterlagen erstellen und zumindest eine (positiv beschiedene) Bauvoranfrage einholen (bzw. durch den jetzigen Besitzer des Hauses einholen lassen)! Sonst kann die Enttäuschung nachher riesengroß sein...

Viele Grüße, Stefan
 
Hallo Stefan

weisst Du denn ab welchen Maßen man eine Baugenehmigung braucht?

Liebe Grüße
Chrissi
 
Hallo Birdslover!

Frag am besten an einen Gartenbauamt, auf Deine Wünsche von Volierengröße! Ohne Genehmigung müßte Voliere abgebaut werden.

Für 8 Vögel würde ich eine Grundfläche einer Volieren 5 m B x 2 m T x 2 m H raten, daß es genug Platz für sie ist.
 
Ich habe heute schon angerufen aber keiner hat abgenommen. Ich versuche es morgen nochmal.

Wir haben wohl schon ein Haus gefunden und auch die Zusage bekommen. Falls nix dazwischen kommt machen wir am Mittwoch alles klar.

Freu mich schon! :)
 
Hallo Chrissi,

> weisst Du denn ab welchen Maßen man eine Baugenehmigung braucht?

Das kannst du in der Bauordnung deines Bundeslandes nachlesen. Einfach mal googlen, die findest du online (z.B. hier: http://www.bauordnung.at/nord_bauo.pdf). Da steht drin, welche Vorhaben generell genehmigungspflichtig sind und welche nicht (§§ 63 und folgende).

Aber: darüber hinaus kommt's drauf an... auf die lokalen Planwerke (FNP, Bebauungs-, Landschafts-, Grünordnungsplan, sofern vorhanden), Innen- oder Aussenbereich, Denkmalschutzsatzung, Ortsbildsatzung, Naturschutzgebiet, etvl. auch Waserschutzgebiet usw. usf. Ein ziemlicher Wust, das ganze.

Laut BauO NRW sind bis zu 30 m3 (also z.B. BHT 4x3,2,5m) generell nicht genehmigungspflichtig. Im Aussenbereich bekommst du eine freistehende Anlage aber trotzdem niemals genehmigt. Anders ist das evtl. wieder, wenn die Voliere an das bestehende Hauds angebaut wird. Usw. ...

Deswegen unbedingt vorher anfragen. Ich würde mich damit an das Bau-/Planungsamt wenden. Aber den richtigen Ansprechpartner findest du schon.

Viele Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Riesen-Aussenvoliere mit Wärmeschutzraum

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
5.601
Karin G.
Karin G.
Frau Schröder
Antworten
28
Aufrufe
3.241
Tierfreak
Tierfreak
H
Antworten
5
Aufrufe
3.309
blackPhoenix82
B
Zurück
Oben