Gartenvoliere, welcher Vogel ?!?

Diskutiere Gartenvoliere, welcher Vogel ?!? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - hi, ich möchte auf meinem gartengrundstück eine voliere bauen... allerdings kann diese in keinster weise beheizt werden, geplant ist aber...
W

WeedSmoker

Guest
hi,

ich möchte auf meinem gartengrundstück eine voliere bauen...

allerdings kann diese in keinster weise beheizt werden, geplant ist aber ein gedämmter schutzraum, rundherum geschlossen (auf einer seite mit glas, da auch keine künstliche beleuchtung angebracht werden kann) ...

welche vögel kann ich auf diese art DAUERHAFT unterbringen ?

bin kein newbie, habe früher schon allerlei vögel gezüchtet (binsenastrild, diamantt., gloudamadine, zebrafink, kanaries, singsittich und versuche mit sonennvogel, reisfink, versch. nönnchen u.a. ) und diese auch teilweise auf oben beschriebene art überwintert, weiss nur nicht mehr welche :idee:

vielen dank im vorraus
 
was soll man darauf antworten......?
Ich lese nun schon ca. 2 Jahre mit, aber ein Züchter der seine Vögel vergißt kommt hier selten vor.
gruß von birkenstock
 
WeedSmoker schrieb:
bin kein newbie, habe früher schon allerlei vögel gezüchtet (binsenastrild, diamantt., gloudamadine, zebrafink, kanaries, singsittich und versuche mit sonennvogel, reisfink, versch. nönnchen u.a. ) und diese auch teilweise auf oben beschriebene art überwintert, weiss nur nicht mehr welche :idee:

:? :? Man vergisst seine Vögel....also, das finde ich ja nun auch arg merkwürdig.

Ich halte auf die Art wie Du sie beschreibst (Schutzraum frostfrei!!) Kanarien, Zebrafinken und Katharinasittiche).

Allerdings kommt es ja immer auf die Größe der Voliere an, auf Nachbarn und evtl. Störungen, nicht zuletzt auf persönliche Vorlieben etc.pp.

Die Suchfunktion zu nutzen wäre nicht verkehrt. Da findest Du ´ne Menge.
 
Dass Du die Arten aufzählst zeigt ja, dass Du Dich doch noch erinnern kannst, welche Vögel Du hattest? Von den genannten:

(binsenastrild, diamantt., gloudamadine, zebrafink, kanaries, singsittich und versuche mit sonennvogel, reisfink, versch. nönnchen u.a. )

können vor allem Zebrafink, Kanaries und Singsittiche, in begrenztem Maß auch Reisfinken, das ganze Jahr über draußen gehalten werden. Aber es sollte halt im Schutzraum zusätzlich zur Isolierung eine Wärmelampe vorhanden sein.
 
Ich weiß, wieder die alte Leier :o ,wenn ich jemanden für e i n h e i m i s c h e Piepmätze begeistern möchte. Gibt es auf jeder Börse und bei vielen Waldvogelzüchtern zu kaufen, sind robust und nicht sehr kompliziert in der Haltung. Zudem sind Dompfaffe, Distelfinke oder Seidenschwänze z.B. doch recht exotisch anzuschauen, oder? Zutraulich werden die auch!
Hier kann man es zur richtigen Wissenschaft treiben. Ich kenne Leute, die züchten problemlos Eisvögel oder Wiedehopfe, das ist allerdings was für Fortgeschrittene.
Ach ja, einheimische Pieper schonen des Nachbars Gehör!

Liebe Grüße :0-
Angie
 
Hallo Weeksmoker!

Ich habe Erfahrung von verschiedene Züchter gesammelt:

Kanarien und Sonnenvögel sind winterhart und können ganzjährig draußen bleiben.

Diamanttäubchen, Zebrafinken und Reisamadinen können im Winter draußen bleiben, zusätzlich Heizung nicht unter 10°C.

Binsenamadinen, Gouldamadinen und Nonnen müssen im Winter im Haus mitgebracht werden, oder im Schutzhaus nicht unter 18°C.

Mit Singsittichen habe ich leider keine Ahnung.

Stieglitze, Gimpel, Kreuzschnäbel, Hänflinge, Birken-, Erlenzeisige, Girlitze, Grünfinken u.a. sind Winterhart, ebenso Kanarien und Sonnenvögel.
 
aahh, danke für die vielen antworten...

natürlich kann ich mich an meine vögel erinnern, ich weiß nur nicht mehr, welche ich draussen gehalten habe (hatte noch eine kleine innenvoliere im wintergarten, da habe ich auf jeden fall die goulds gehalten und mehr oder weniger erfolgreich gezüchtet)...

mit einheimischen vögeln habe ich mich noch nicht befasst, ich hoffe aber durch einen sehr "naturnahen" garten reichlich der "deutschen" pipmätze anlocken und zum brüten animieren zu können, also doch lieber exoten...

dadurch stellt sich eine andere frage :

gibt es "exoten" die sich "gut" für einen freiflug eignen, also voliere auf, vögel raus und zum fressen kommen sie (freiwillig) wieder rein ?

ich weiß, das dies mit sonnenvögeln während der jungenaufzucht bestens funktioniert, aber sonst ?

nochmals danke und gruss...
 
WeedSmoker schrieb:
dadurch stellt sich eine andere frage :

gibt es "exoten" die sich "gut" für einen freiflug eignen, also voliere auf, vögel raus und zum fressen kommen sie (freiwillig) wieder rein ?

Hallo Weedsmoker!

Die gehaltene Vögel werden freigelassen, ist verboten, irgendwelche habe ich gelesen.

Nur wenn die Jungvögel geschlüpft sind, dann können die Vogeleltern nach Futter draußen suchen. Bevor die Jungvögel den Nest verlassen werden, dann müssen die Vogeleltern in der Voliere gesperrt werden. Außer Jugenaufzuchtszeit werden die meiste Vögel nicht wieder in die Voliere zurückkommen.

Die Sonnenvögel sind meldepflichtig.
 
aha, seit wann sind sonnenvögel denn meldepflichtig... 8o

also, bei mir ist es mittlerweile auch schon so 8-10 Jahre her...aber gemeldet habe ich die nie... :(
 
Hallo,

> Die gehaltene Vögel werden freigelassen, ist verboten, irgendwelche habe ich gelesen.

Ganz recht, das ist in D verboten. Genausowenig, wie man seine Rotwangen-Wasserschildkröte in den nächsten Stadtparkteich setzen darf, darf man nicht einheimische Vögel aussetzen (=frei fliegen lassen).

Viele Grüße, Stefan
 
Thema: Gartenvoliere, welcher Vogel ?!?

Ähnliche Themen

Gallus1996
Antworten
1
Aufrufe
1.310
IvanTheTerrible
I
P
Antworten
4
Aufrufe
3.827
Peachy12
P
U
Antworten
3
Aufrufe
2.005
ornis
O
Andreab
Antworten
7
Aufrufe
2.026
alfriedro
alfriedro
Zurück
Oben