Probleme durch elektromagnetische Strahlung?

Diskutiere Probleme durch elektromagnetische Strahlung? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, gibt es Erfahrungen oder Literatur über einen Zusammenhang elektromagnetischer Strahlung und Verhaltensproblemen von...
Gruenergrisu

Gruenergrisu

Foren-Guru
Beiträge
1.734
Hallo zusammen,
gibt es Erfahrungen oder Literatur über einen Zusammenhang elektromagnetischer Strahlung und Verhaltensproblemen von Papageienvögeln? Hat z.B. die Einrichtung eines Funknetzwerks im häuslichen Bereich vermehrte Unruhe oder Dauerschreien zur Folge? Wir arbeiten abends noch für mehrere Stunden am Notebook mit WLan. Dieses erfolgt über unterschiedliche Räume, sodass Strahlung großflächig vorhanden ist. Vögel sind nun empfindlicher als Menschen. Ich suche nach einer anderen Erklärung als Frühling, Balzzeit o.ä. für das wilde Dauerfliegen, Dauerschreien und erhebliche Unruhe/ Hektik der Vögel oder liege ich ganz daneben?
Grüße
 
Also daran glaube ich nicht.
Ein WLAN arbeitet mit maximal 500 milliwatt, also 0,5 Watt Sendeleistung. Das ist eigentlich so wenig daß im Abstand von einem Meter keine elektromagnetische Strahlung mehr da wäre um irgendwelche Raktionen hervor zu rufen.
Je größer die Entfernung um so schwächer ist eine eventuelle Beeinflussung, diese nimmt im Quadrat zur Entfernung ab. Doppelte Entfernung bedeutet also ein Viertel der Beeinflussung, vierfache Entfernung 1/16 der Beeinflussung usw. Also ich könnte mir nicht vorstellen daß da was sein könnte. Schließlich strahlt ein normales TV-Gerät mit einer vielfachen Leistung des WLAN. Da wäre Fernsehgucken schon eher eine Begründung als euer Netzwerk.
Also ich denke mal daß Du in dieser Hinsicht keine Sorgen zu haben brauchst, die Sendeleistung des WLAN verursacht mit Sicherheit keine Auswirkungen wie von Dir beschrieben.
 
Ich muß Alfred Recht geben. Mir haben sie einen UMTS- Mast fast vor die Haustür gesetzt und ich selber arbeite auch mit WLAN. Meine Vögel balzen gerade wie wild, aber schreien, Hektik machen o.ä. ist nicht. Und das Balzen hat mit dem Elektrosmog garantiert nichts zu tun. ;)
 
Hallo,
super Erklärungen, die einleuchten. Schade ist nur, dass ich das Funknetzwerk abstellen könnte, die Vögel leider irgendwie nicht.
Danke für die Auskünfte!
Grüße
 
Hallo,

> gibt es Erfahrungen oder Literatur über einen Zusammenhang elektromagnetischer Strahlung und Verhaltensproblemen von Papageienvögeln?

Dazu müßtest du erst mal benennen, welche EMR du genau meinst. Denn von Radarstrahlen über Sonnenlicht bis UKW-Radio ist alles "elektromagnetische Strahlung"...

Viele Grüße, Stefan
 
Thema: Probleme durch elektromagnetische Strahlung?

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
577
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
625
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.459
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
930
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben