Motten im Vogelzimmer-was tun?

Diskutiere Motten im Vogelzimmer-was tun? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr! Vielleicht hab ich das auch schon mal gefragt, aber ich weiß nicht, wie ich das Problem lösen soll. Bei mir leben vier...
R

rainraven

Stammmitglied
Beiträge
477
Hallo Ihr!

Vielleicht hab ich das auch schon mal gefragt, aber ich weiß nicht, wie ich das Problem lösen soll. Bei mir leben vier Nymphensittiche in ihrem eigenen Zimmer, wo auch ihre Voliere steht, welches aber auch meinen Fernseher, mein Sofa, meinen riesen Kleiderschrank und ein zugehängtes Regal voller Videos etc. beherbergt. Anders sind die Möbel leider nicht unterzubringen, da ich selbst nur noch in einem 16 qm Zimmer lebe (Bett, Schrankwand, Schreibtisch, Vitrine, Bücherregal steht auch schon auf dem Flur), dafür aber das Vogelzimmer dazubekommen habe und es von Anfang an in erster Linie den Vögeln "widmen" wollte.
Nun habe ich aber im Vogelzimmer (und daraus resultierend auch in der Wohnung) immer wieder Kleidermotten, da es unmöglich ist, das Vogelzimmer feder-, schuppen-und staubfrei zu bekommen und da ich ja auch nicht hinter das Regal, den Schrank oder die Voliere zum Putzen rankomme.

Chemisch kann ich den Motten ja bekanntermaßen nicht beikommen wegen der Vögel, und so schlage ich eben mehrmals in der Woche bis fast täglich ab und zu so ein Viech mit der Klatsche tot. Auf den Schränken stehen in unseren Zimmern so Pheromonfallen, die aber eher spärlich besucht sind (es waren schon mal mehr Motten drin) und der Schrank hat natürlich so Zedernholz-und Lavendeldinger, aber die helfen ja auch nicht mehr, wenn man mal Motten hat, hab ich gelesen.

Habt Ihr eine Ahnung, was ich denn tun kann? Denn mich ekeln die Viecher total an, und sie haben auch schon einen Wollpulli von mir angefressen...:(
 
Sicher dass es Kleidermotten (Tineola bisselliella) sind und nicht die Lebensmittelmotte(Sitotroga cerealella)??
Das würde ich nämlich eher vermuten und da wüsste ich dann auch ein mittel.
 
also, sicherer kann man sich gar nicht sein, es SIND Kleidermotten...(leider)

Futtermotten kenn ich auch, die sehen ganz anders aus, die hab ich aber zum Glück nicht auch noch...(es reichen schon die Khaprakäferchen in der Küche...) :~
 
Hallöchen !

Wir hatten mal ganz heftig mit Lebensmittelmotten zu kämpfen.Die mit minderwertigem Futter zu uns kamen.Leider haben wir sie auch erst sehr spät bemerkt,da waren schon jede Menge Maden und Puppen unterwegs - schon bei dem Gedanken krieg ich wieder Würgreitz :k !!!
@ Gouldi : diese Motten suchen sich Plätze die dunkel und warm sind,um irre
Eier (?) oder Maden dort zu verstecken,am besten natürlich mit
Körnerkram in der Nähe.Bei uns fanden wir die Viecher auch in
Wolldecken,zwischen Velourfußmatten etc,etc....
Zum Glück beschränkte es sich auf einen Raum,wo die Futtermittel
gelagert waren.


Wir sind den Plagegeistern mit diesen hängenden Klebedingern bald Herr geworden.Für Lebensmittelmotten gibt es auch noch Klebefallen die man an die Wand hängt.Ich war der Meinung,soetwas auch für Kleidermotten gesehen zu haben.Blöd ist natürlich,wenn die Vögel frei fliegen und auch an die Fallen rankommen.Dann vielleicht versuchen,die Sachen über Nacht auf zuhängen.

Viel Glück !!!

Melanie
 
Sagany schrieb:
Sicher dass es Kleidermotten (Tineola bisselliella) sind und nicht die Lebensmittelmotte(Sitotroga cerealella)??
Das würde ich nämlich eher vermuten und da wüsste ich dann auch ein mittel.
Hallo Sagany,
welches Mittel wüßtest du denn? Ich habe dieses Thema nämlich auch schon mal aufgestellt,aber vielleicht hast du ja noch eine bessere Idee,als bisher dort aufgeführt wurde??? :?
 
Hi Leute,
ich weiß zwar nicht, was in dem anderen Threat gesagt wurde, aber ich hatte dieses Problem auch. Ich hab Pheromonfallen (ungiftig für Mensch und Tier) so aufgestellt, das die Vögel nicht rangekommen sind, da ja auf diesen Fallen eine Klebefläche ist.

Zudem hab ich zweimal am Tag mit nem Handstaubsauger die Viecher (Motten und Larven) weggesaugt (Staubsauger danach sofort ausserhalb des Hauses entleeren).
Das Mottenproblem war nach 3 Wochen weg.

Gruß
Kerstin
 
Dann hast du aber wirklich Glück gehabt!Ich kämpfe nun schon einige Zeit (seit ca 2 oder 3 Jahren - immer in der warmen Jahreszeit) mit den Mistviechern und bin sie immer noch nicht ganz los.Ich habe diese Pheromonfallen,Fliegenklebestreifen,sauge 2x täglich das Vogelzimmer nach Motten und Vogeldreck und entleere sofort den Beutel draußen in der Feuertonne,wasche 1x tgl.die Flächen ab,lagere das Futter mittlerweile im Kühlschrank und bin schon froh,daß sich die Zahl deutlich verringert hat."Leider" fahren wir bald für 3 Wochen in den Urlaub - ich möchte noch nicht dran denken,was mich danach wieder erwartet... :nene:
 
Hallo,

rainraven schrieb:
Habt Ihr eine Ahnung, was ich denn tun kann? Denn mich ekeln die Viecher total an, und sie haben auch schon einen Wollpulli von mir angefressen...:(
Ich wäre da auch für einen Tipp dankbar. Bei uns wirken diese Pheromonfallen für Lebensmittelmotten gut - die für Kleidermotten scheinen ignoriert zu werden. Nun haben wir nur wenige Kleidermotten, aber ärgerlich ist es trotzdem. Und gute Ratschläge wie 'Kleidung tiefgefrieren' oder 'kühl lagern' sind nicht praktikabel. In einer Neubauwohnung gibt es keinen kühlen Raum mehr...

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo!

Kleidermotten sind Schmetterlinge und kommen daher immer wieder zum Fenster rein, zumindest in der warmen Jahreszeit. Man kann sie also nicht am Kommen hindern, sondern nur am Bleiben.

Ich selbst habe nur gelegentlich welche und bekämpfe sie im Kleiderschrank mit den bekannten Zedernholzstücken, die ich immer mal wieder anschmirgele mit der Nagelpfeile, damit sie wieder Duft verströmen. Als billige Alternative hat sich bei mir auch Marke Eigenbau bewährt: Duftsäckchen mit Thymian gefüllt oder mit Rosmarin. Diesen Duft mögen die Motten ebenfalls nicht. Dazu habe einfach ein altes T-Shirt zerschnitten, kleiner Beutel daraus genäht, mit den oben genannten Gewürzen (handelsübliche Trockenware) gefüllt und fest zugebunden. Der Vorteil: preiswert, in beliebiger Menge herzustellen, und man braucht nur ab und an die Säckchen ein bisschen zu drücken - dann duften sie wieder. In der Wäsche selbst ist der Geruch nur im ersten Moment etwas ungewohnt, als penetrant aufgesogen von der Faser wird er nicht.

Bei losen Teppichen empfiehlt sich außerdem, Zeitungen darunter zu legen. Dann gehen die Motten dort nicht ran.

Ansonsten hilft nur Geduld, glaube ich.

Viele Grüße
Rinus.
 
Thema: Motten im Vogelzimmer-was tun?
Zurück
Oben